IC-Gebühren zu Genion: T-Com erhebt Zuschlag

  • Re: Re: Re: IC-Gebühren zu Genion: T-Com erhebt Zuschlag


    Zitat

    Original geschrieben von UdoAusBerlin
    Daß die Telekom das an den Kunden weitergibt finde ich mit Verlaub unverschämt.


    Mal sehen, was E-Plus mit seinen 3 Cent-Tarifen macht...


    Ciao
    Tim

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Oder die NBs mit den 1.000er-Paketen. Da der Anteil der Gespräche zu den betreffenden Anbietern aber eher zu vernachlässigen sein dürfte, muss das die Preise der Mobilfunker noch nicht ins Wanken bringen. Selbst bei 0,8 CT IC verdient E+ noch genug von den 3 CT.

  • Zitat

    Original geschrieben von Marko
    Nein, wenn bestimmte Anbieter meinen, mehr für eine gleiche Leistung bekommen zu müssen als die Telekom, und sich das ganze im Bereich von 33 % abspielt (IC-Erhöhung um 0,2 zu den 0,6 der Telekom), dann ändert das die Berechnungsgrundlage aller drastisch. Es ist in Ordnung, wenn das weitergegeben wird.


    Ich glaube, Du hast nicht verstanden was ich meine. Die "Ungerechtigkeit" liegt darin, daß die Telekom ihren Preis von 0,6 fast nie zahlen muß. Daraus leiteten die anderen ab, daß sie mehr als die Telekom bekommen müßten und das sah die Reg-Behörde genauso. Mit "Absahnen" hat das m.E. nichts zu tun.
    Sicherlich geht das zum Teil für die alternativen Anbieter jetzt nach hintenlos, zum Teil aber auch für die Telekom, weil deren Kunden es merkwürdig finden werden, daß 0 ct auf einmal nun nicht immer 0 ct sind. Die eigene Werbung paßt da auch nicht zu. "Ganz 030 für 0" steht hier groß auf den Plakaten.

  • Ja schon, aber wenn die anderen nunmal das Netz der Telekom nutzen, ist doch klar, wer dafür zu zahlen hat. Dass im umgekehrten Fall die Telekom dann mehr bei Benutzung deren Leitungen zahlen sollen, ist für mich nicht so eindeutig nachzuvollziehen. Wenn ich eine Autobahn baue, zahle ich dort auch keine Maut. Müsste ich also, weil ich selber die meiste Zeit auf meiner Autobahn fahre, deswegen auf fremden Mautstrecken mehr bezahlen?


    Alle sollten meiner Meinung nach den gleichen Preis für die gleiche Vorleistung zahlen und bekommen (übrigens inkl. Mobilfunker!). Wer was wie oft nutzt, ist unerheblich. Aber mit den ICs gehts bei uns eh durcheinander wie Kraut und Rüben. Es lebe der Tarifdschungel! Und die Fußnoten werden länger und länger... :D

  • Zitat

    Original geschrieben von Marko
    Ja schon ...


    ... ich sagte ja oben, daß sich darüber trefflich streiten läßt;)


    Dein Beispiel hinkt insofern, als daß die überwiegende Nutzung der Telekom-Autobahn aus einem ehemaligem Staatsmonopol resultiert. Eben die Wettbewerbsvorteile aus diesem ehemaligen Monopol auszugleichen, ist eine der Aufgaben der Reg-Behörde. Auf eben diese Aufgabe zielte die Maßnahme differenzierte Interconnect-Gebühren für Festnetzgespräche zuzulassen.
    Das jetzt drohende Chaos ist m.E. nicht-intendierter Effekt einer gutgemeinten Regulierungsmaßnahme.

  • @ crooks: die Richtung habe ich schon verstanden, es sind aber doch ein paar Aspekte aus nicht nur einem Blickwinkel zu sehen.


    Für die Lage des Ex-Monopolisten habe ich durchaus Verständnis - mein alter Herr arbeitet bei dem Verein. Trotzdem ist es schon ein weing gegen den Sinn der Regulierung, wenn "Festnetz" im Sinne der Tarifliste in Zukunft mit Vorsicht zu genießen ist und quasi als "eigenes Netz" zu verstehen ist.


    Es ist richtig, dass die Ursache dafür die alternativen Netzanbieter selbst setzen ... irgendwie schon ein klassischer Knieschuss. Irgendwem hier die Schuld zuzuschieben lag auch nicht in meiner Absicht.


    Die 0,2 ct sind ja auch nicht so wild, aber schön finde ich es trotzdem nicht, wenn man als Genion-Nutzer in Zukunft ein "ankommendes Festnetz zweiter Klasse" hat. Für mein Telefonverhalten wird es zwar nichts ändern (bin sowohl XXL-, als auch Genion-Nutzer), den ein oder anderen wird es aber wohl doch missfallen, jetzt einige Telefonziele nichtmehr wie gewohnt 'für umme' haben zu können.

  • wie sieht das bei voip anbietern aus?? vor allen dingen ... wie machen das die flatrate voip anbieter mit der telefonflatratefür 9-10 € ??

  • Gerade bei T-Com gemeckert: 08003301000 (und gleich mal von O2 aus angerufen, ich hatte zwar meinen T-Com anschluß hier auf'm schreibtisch aber was solls :D )


    Zitat

    DIE XXL ANSCHLÜSSE BLEIBEN VORERST KOSTENLOS


    wer es nicht glaubt sollte besser selber anrufen!


    nagut, dann werde ich wohl an diesem wochende mal 48stunden lang diverse loop karten voll machen, muss doch mein XXL noch nutzen :-D
    man man man, und immer noch kein arcor in meiner stadt :-(


    ciao!

    simlock? sowas stand nie in meiner signator ;-)

  • Zitat

    Original geschrieben von blatti
    wer es nicht glaubt sollte besser selber anrufen!


    Hab ich gerade getan. Mir hat man gesagt, daß der Aufschlag selbstverständlich auch bei XXL erhoben wird. Allerdings soll es eine Hinweisansage geben, welche die Kosten vor dem Gespräch ansagt.


    D|Z

    Biete:
    momentan nichts im Angebot ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von D|Z
    Hab ich gerade getan. Mir hat man gesagt, daß der Aufschlag selbstverständlich auch bei XXL erhoben wird. Allerdings soll es eine Hinweisansage geben, welche die Kosten vor dem Gespräch ansagt.


    D|Z


    Das alte Spiel: drei verschieden Gesprächspartner bei der Hotline, vier verschiedene Aussagen... :rolleyes:


    So wie man die Telekom kennt, glaube ich auch eher daran, daß es berechnet wird. Ein Grund mehr mein Projekt "No more T-Com" zu beschleunigen... ;)


    Gruß, Loco!

    © 2003 - 2008; Alle Angaben ohne Gewähr!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!