Was heißt idealistisch. Ich spreche eigentlich nur aus Erfahrung, und habe die Wertungen meiner Ausführungen auch eher an den genannten A3 angelehnt.
Ich bin eben seit ein paar Jahren begeisterter Schrauber und bin eigentlich fast wöchentlich in meiner Lieblingswerkstatt, entweder um zu schrauben, oder einfach nur "abzuhängen". Da sieht man auch sehr viel. Motorschäden bei gut 100.000 km genauso wie Autos, die bei 400.000 km noch den ersten Motor drin haben. Ich möchte damit ausdrücken, dass man das alles überhaupt nicht pauschalisieren kann.
Nun und meine Erfahrungswerte zeigen, dass es mit hohen Kilometerständen (und die genannten 170 tkm empfinde ich als noch nicht sooo hoch) nicht unbedingt Probleme geben muss. Vorallem für den genannten Preis...
Edit: Also bevor ihr mich nun alle noch für verrückt erklärt. Ich kann euren Argumentationen durchaus folgen und an sich sind sie ja wirklich nicht falsch. Man sollte nur nicht immer alles verallgemeinern. Mein Wintergolf mit seinen 260 tkm fährt noch wie eine eins, und in den letzten 2 Jahren bekam er nur mal neue Zündkerzen und den jährlichen Ölwechsel. Und auch den TÜV vor dem letzten Winter hat der Wagen anstandslos bestanden. Und ich möchte nicht behaupten, dass ich den Wagen sonderlich Pflege, zumal er nur im Winter gefahren wird.