Lohnt es sich, einen Audi A3 für 4300 € zu kaufen?

  • Für den Preis wirst du eher viele schlechte Wagen bekommen, gefakte Tachos, Rost, verdeckte Unfallschäden.


    Mit einem A3 fährst du generell nicht schlecht, vollverzinkt guter Motor etc.. Selbst neuere Modelle schlucken 8 Liter plus sofern es Benziner sind.


    Bei deinem Bekannten hast du zumindest die Sicherheit zu wissen woher der Wagen kommt, wer ihn wie gefahren etc..

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • Zitat

    Original geschrieben von Dimage
      AdministratorDr
    Der Verbrauch liegt bei ca. 9 Liter. Was kann ich noch für diesen Preis kaufen?


    Kenne mich eigentlich kaum mit Autos aus.


    Gut das du fragst :D


    Mobile Link 1


    Mobile Link 2


    Mobile Link 3


    Mobile NISSAN Link


    Mobile Link Honda


    Dienen nur als Beispiel. Schau dir die Suchmatrix bei Mobile an und geb keine Marken ein und dann findest du alles mögliche was in dem Preisrahmen liegt.


    edit:
    Jetzt wird es wieder abenteuerlich:

    Zitat

    Original geschrieben von galahad13
    Für den Preis wirst du eher viele schlechte Wagen bekommen, gefakte Tachos, Rost, verdeckte Unfallschäden.


    Klar, der A3 ist der beste :rolleyes: Japsen und Franzosen sind sowieso das letzte.

    Zitat


    Mit einem A3 fährst du generell nicht schlecht, vollverzinkt guter Motor etc..


    Ach bitte, jetzt wirds aber albern...

    Zitat


    Bei deinem Bekannten hast du zumindest die Sicherheit zu wissen woher der Wagen kommt, wer ihn wie gefahren etc..


    Das ist wiederrum unwiederlegbar, aber immerhin auch schon 174.000 km sprechen nun mal auch für sich ;)

  • Die Werksangabe für den 1.8er liegt bei 7,6 Litern Super. Das ist doch an sich absolut nichts außergewöhnliches für so einen Motor.


    Zudem kann man bei einem Auto mit 170.000 km eher davon ausgehen, dass es nicht mehr mit den ersten Stoßdämpfern etc. herumfährt. Bei 100.000 km schon eher. Einzig aussagekräftig ist es ohnehin nur, wenn man die Geschichte des Wagens ein wenig zurückverfolgen kann, und weiß, was schon alles ausgetauscht worden ist.


    Zitat

    Dämpfer, Kupplung, Zahnriemen, Auspuff, Aufhängungsteile (Gummis, etc), Lima, Anlasser, Batterie...


    Dämpfer: Siehe oben.
    Kupplung: Ich kenne Leute mit 2 Jahre alten Wägen (und das sind keine Einzelfälle!) mit im Schnitt weit unter 100.000 km, die nicht mehr die erste Kupplung drin haben. Die kann immer kaputtgehen. Natürlich ist das bei höherer Laufleistung wahrscheinlicher, aber ich würde da nicht all zu viel Angst haben.
    Auspuff: Wer bei 170 tkm noch den ersten hat... den möcht ich sehen ;)
    Batterie: Siehe Auspuff


    Lima und Anlasser, ja das sind schon eher die Sachen, die ich so nicht als Verschleissteil klassifizieren würde.


    Außerdem bleib ich dabei, der Preis ist Top. Die Karre wäre beim Privatverkauf locker nochmal nen 1000er mehr wert. Natürlich wenn wir davon ausgehen, dass der Zustand soweit ganz gut ist.

  • Mal zu den Links von AdministratorDr:


    Mir würde es schon ein wenig verdächtig vorkommen, wenn ich einen 9 Jahre alten Wagen mit gut 60.000 bzw. 80.000 km angeboten bekommen würde.... dann lieber weniger für einen ehrlichen Kilometerstand bezahlen. Aber so wenig fährt ja kaum jemand. Natürlich wird jetzt wieder das "Opa"-Argument kommen, aber ich denke mal dass dies in der Realität seltener vorkommt, als es (vorallem gern von Händlern) als Argument verwendet wird.


    Edit: Davon mal abgesehen möchte ich lieber ein Auto, das auch gefahren wurde, und nicht nur herumstand, was ja im Endeffekt noch schlimmer ist. Mein Nachbar hat sich vor 1,5 Jahren einen Wagen gekauft, der dann erstmal ein Jahr lang fast nur draußen stand, bevor er richtig angemeldet wurde. Tja den TÜV hat die Kiste nur sehr schwer bekommen, da der Rost inzwischen sehr gut zugelangt hat ;)

  • Zitat

    Auspuff: Wer bei 170 tkm noch den ersten hat... den möcht ich sehen


    Na gut ich hab 130.000 km drauf und immer noch den ersten drunter. Und nein es ist kein Audi :D


    Zitat

    Original geschrieben von Avalanche
    Mal zu den Links von AdministratorDr:


    Mir würde es schon ein wenig verdächtig vorkommen, wenn ich einen 9 Jahre alten Wagen mit gut 60.000 bzw. 80.000 km angeboten bekommen würde.... dann lieber weniger für einen ehrlichen Kilometerstand bezahlen. Aber so wenig fährt ja kaum jemand.


    Das zeigt der Einzelfall und deswegen sind die oben genannten Links noch alle nicht "unsauber" ;)


    Ich hab mein Auto gekauft mit 110.000 km und es war 12 Jahre alt! Und ja, ich kann lückenlos beweisen, dass es Original 110.000 km sind. Mit ein wenig Mühe lässt sich das schon rausfinden.

  • Damit wollte ich vorallem ausdrücken, dass die Hersteller auch heute keine rostfreien Auspuffe verbauen. Im übrigen kann sogar das bei Auspuffen verwendete Edelstahl rosten, nur eben viel viel schwerer, als das herkömmliche Stahl. Vorallem rostet es nicht so schnell durch. Ein Wagen, der wenig bewegt wird, braucht im übrigen schneller einen neuen Auspuff, da vorallem durch Kurzstrecken sich das Kondenswasser im Auspuff sammeln kann.



    Edit: 110.000 km und 12 Jahre sehe ich aber eher ein als 9 Jahre und 60.000 km. Das wären gerade mal ~ 6666 km pro Jahr. Natürlich müssen die alle nicht "unsauber" sein. Keine Frage. Aber wenn man bedenkt, WIEviele Tachos heutzutage zurückgedreht sind, dann nehme ich doch lieber dem Alter entsprechend realistische Laufleistungen. Zudem möchte ich nochmal auf meine obigen Ausführungen hinweisen. Einen Wagen, der sowenig bewegt wurde, möchte ich auch nicht haben wollen. Da hat man viel häufiger Mängel und Defekte, als für die Laufleistung "normal" wären.

  • Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    Ich hab mein Auto gekauft mit 110.000 km und es war 12 Jahre alt! Und ja, ich kann lückenlos beweisen, dass es Original 110.000 km sind. Mit ein wenig Mühe lässt sich das schon rausfinden.


    ich hab vor kurzen meinen mit 109tkm gekauft und er ist nun 17! Jahre alt, Scheckheftgepflegter Audi 80 ;)

  • Ich hatte mal einen Audi 100 (war damals 13 Jahre alt) mit "180.000 km". Naja die Realität waren eher knappe 300.000 km (weiß ich relativ sicher), aber war egal, er hat mich nie im Stich gelassen, und lief und lief und lief... und läuft vermutlich auch heute mit seinen 16 Jahren immernoch irgendwo da draußen ;) Es hätte mich nur gestört, wenn ich für den Wagen Geld bezahlt hätte :D


  • Das ist aber alles ÄUßERST idealistisch geschrieben, findest du nicht?
    Ein Auto wird halt älter und da kann bei höheren Laufleistungen ALLES kommen! Das ist unwiederlegbar. Und was schon erneuert wurde, weißt du nicht. Selbst wenn du es weißt, weißt du nicht, was als nächstest kaputt geht. Und eine Lima geht bei höheren KM Zahlen allzu gerne mal kaputt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Avalanche
    . Einen Wagen, der sowenig bewegt wurde, möchte ich auch nicht haben wollen. Da hat man viel häufiger Mängel und Defekte, als für die Laufleistung "normal" wären.


    Das gilt aber doch nicht immer. Es soll auch ältere Leute geben, da steht der Wagen in der Garage, wird nur Sonntags mal bewegt, dann aber für länger als nur fürs Brötchen holen.
    Das muss nicht unbedingt schlecht sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!