Lohnt es sich, einen Audi A3 für 4300 € zu kaufen?

• Ok, lass es am besten durch checken von Audi. Man weiß ja nie. Danke für den Tipp.

Also der Kollege ist kein Raser oder so und er fährt ganz normal.

Die 171000 KM schrecken mich auch ein bißchen ab, nur deswgen hab ich auch noch meine Zweifeln.

Was denkt ihr wie viel Kilometer der noch so fährt? Meint ihr der A3 würde es auf ca 250.000 KM bringen? Ich meine wenn der noch 30.000 KM fährt, dann wäre es ja dumm zu kaufen.

Leider hat der keine Klimaanlage,

• 250.000 sollte der schaffen, wenn er gut gewartet und gefahren worden ist. Bei Audi machen die auch eine Messung der Motorleistung.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• Denke auch, daß er die 250.000 locker schaffen sollte. Wie sind die 171000 denn zustande gekommen, mehr Kurz- oder mehr Langstrecke?
    Hab von dem Motor bisher nix schlechtes gehört.

• Ich habe gehört, er soll ziemlich brummig sein und auch nicht ganz die Leistung halten können, die die Zahlen versprechen.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Der Kollege hat es von einer Familie gekauft, weiß nicht wie die gefahren sind.

Er hat es vor ca. 1 Jahr mit 141.000 KM gekauft. Er hat für das Auto ca. 6800 € bezahlt,

Er selber fährt soweit ich weiß nicht so lange Strecken, vielleicht so 100-120 KM.

Also ich hab mal in Autoscout gesehen, dass es unter deren Preis ist. Da werden auch A3's mit 170.000 KM für 6000-7000 € verkauft.

Ich hab aber immernoch keine 100 %tige Entscheidung getroffen, wären die KM etwas weniger, wäre es einfacher.

• 171000 km halte ich für keine allzu übertrieben große Laufleistung. Bei guter Pflege und Wartung sollte der Wagen nochmal das doppelte schaffen :-)

Neben dem Anschaffungspreis würde ich mich erkundigen wieviel er verbraucht und was Dich Versicherung und Steuern kosten werden. Gerade die Versicherung kann unter Umständen sauteuer werden wenn Du ungünstige Konditionen hast.

Die laufenden Kosten würden mir an Deiner Stelle weit mehr im Magen liegen als die Laufleistung und ich denke daß diese finanziellen Aspekte absolut wichtige Entscheidungskriterien sind.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Gegen die Laufleistung spricht eigentlich kaum etwas. Die 1.8er Motoren von VW und Audi gelten als sehr robust und zuverlässig. Auch wenns kein direkter Vergleich ist: Ich fahre im Winter einen 2er Golf mit 260.000 km, ein Freund einen mit etwa 320.000 km! Und beide laufen noch wunderbar. In dem Zusammenhang sind die 170.000 km eigentlich kaum der Rede wert.

Der Irrglaube, dass ein Wagen mit 200.000 km sogut wie "kaputt" ist, hat eigentlich wenig Berechtigung. Natürlich kommt es immer auf den Einzelfall an und vorallem auf den Motor selbst. Zudem heutige Motoren ohnehin nicht mehr wirklich "kaputt" gehen, sondern eher die Teile drum herum.

Auch per Preis klingt wirklich mehr als fair. Ich würde zuschlagen.

• Zitat

Original geschrieben von Avalanche
    Gegen die Laufleistung spricht eigentlich kaum etwas. Die 1.8er Motoren von VW und Audi gelten als sehr robust und zuverlässig.

Aber auch als nicht ganz so sparsam. Durchschnitt ca. 9 l und mehr, je nach Fahrweise. Und keine Klima? Das wären mir persönlich das Geld nicht Wert.

So verlockend es klingt, aber schau mal bei Mobile was du sonst so in dem Preisrahmen bekommst ;)

• Naja, der Motor wird bei 171000 wohl echt noch lange halten! Aber es geht ja nicht nur um den Motor!
    Ich halte dies schon für eine hohe Laufleistung. Was da alles passieren kann.
    Dämpfer, Kupplung, Zahnriemen, Auspuff, Aufhängungsteile (Gummis, etc), Lima, Anlasser, Batterie...
    Klar kann dies auch alles ab 100000 passieren, aber bei 171000 ist sowas nochmal wahrscheinlicher.
    Daher Zustand überprüfen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!