Lohnt es sich, einen Audi A3 für 4300 € zu kaufen?

• Hallo,

ein Freund will sein Auto diese Woche noch verkaufen und hat mich gefragt ob ich eventuell Interesse daran hätte. Es handelt sich dabei um ein Audi A3.

Daten:
    Erstzulassung 06/1997
    Kilometerstand 171000
    Kraftstoff Benzin
    kW/PS 92/125
    Außenfarbe schwarz metallic
    Getriebeart Handschaltung
    Türen 2

ABS, Airbag, Elektr. Fensterheber, Servolenkung, Zentralverriegelung, Winterreifen, Cd Player,

TÜV und AU sind bis 2006, 2. Hand, Unfallfrei, Top Zustand,

Jetzt meine Frage: Lohnt es sich das Auto zu kaufen? Was meint ihr dazu? Es ist mein erster Autokauf und bin mir nicht so sicher. Auf was sollte ich noch achten und welche Kosten kommen noch auf mich zu?

• Teilt euch ein paar Euro und laßt den Wagen bei der Dekra / Tüv oder einer Audiwerkstatt kurz durchchecken.
    Ansonsten ist ein A3 selten ein schlechter Kauf, wenn er in Ordnung ist.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• Zitat

Original geschrieben von Dimage
    Also ich gehe davon aus, das alles in Ordnung ist weil ich ihn ziemlich lange kenne!

Klar,

kann ja aber auch sein, dass an dem Wagen demnächst was kaputt geht, von dem er gar nichts wusste. Und wenn das der Fall ist, wäre es ja schade, den vollen Preis bezahlt zu haben.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Du hast ja den Vorteil und kennst den Fahrstil Deines Freundes und müsstest auch einschätzen können in wie weit dieser (der Freund) ehrlich ist.

Der Preis ist sicherlich O.K., aber bedenke das dieser A3 wohl zu den ersten gehört und diese ein paar winzige Kinderkrankheiten haben. Außerdem könnte er ein wenig durstig sein.

Informiere Dich doch mal bei den A3-Freunden . Generell ist ein A3 sicherlich kein schlechter Kauf - ich würde sofort einen nehmen wenn ich in meiner Preisklasse einen gebrauchten TDI finden würde... ;)

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• 171.000 km sind schon allerhand. Du musst also mit eventuellen Reperaturen rechnen, das sollte dir bewußt sein. Da kann er noch so gut gepflegt sein, ein Auto hält nun mal nicht ewig.

• Re: Lohnt es sich ein Audi A3 für 4300 € zu kaufen?

Zitat

Original geschrieben von Dimage
    Es ist mein erster Autokauf und bin mir nicht so sicher. Auf was sollte ich noch achten und welche Kosten kommen noch auf mich zu?

Bedenke das die Versicherung einiges an Geld von Dir sehen will, grade bei der Zahl von 125 Pferden. Und wenn Du da als Fahranfänger mit ~140% eingestuft wirst, ist das anfangs wenig witzig.

-Andi-

Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

• Versicherungen sind nicht wirklich PS abhängig, da spielen jede Menge Faktoren eine Rolle, unter anderem die Unfallhäufigkeit bei dem Modell und die Reparaturkosten.
    Am besten mal einen Onlineversicherer per www aufrufen und deren "Konfiguratoren" durchgehen und dann vergleichen.
    Wobei am Ende ein persönliches Angebot immer besser wäre, was aber auch manchmal mit ständigen Werbezusendungen verbunden sein kann.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Also ich gehe davon aus, das alles in Ordnung ist weil ich ihn ziemlich lange kenne!

Wenn du Ihn auch weiterhin als guten Freund kennen möchtest, würde ich auf jedenfall durch checken lassen. Den es wäre Schade wenn ein paar Tage später etwas mit dem Wagen ist und euere Freundschaft drunter leiden würde. Den ein gebrauchter Wagen kann von heute auf morgen den Geist aufgeben so hast du und er bei der Durchsicht wenigstens Klarheit über den genauen Zustand des Wagens. Und wenn dann was kapputt geht, dann ist es wohl Schicksal und keine böse Absicht deines Freundes gewesen. Achte bei dieser Kilometerzahl ob regelmäßig gewartet worden ist, und wann der Zahnriemen zuletzt gewechselt worden ist. Falls er den Wagen ganz schön getreten hat, würde ich ihn bei diesem Tachostand nicht kaufen. Bei braver Fahrweise und guter Wartung stehen den nächsten 50.000 km nix im Weg!

• Der Preis ist schon :top:

Nur die 171 TKM schrecken ein wenig ab.
    Wenn der restliche Zustand aber ok ist, dann würde ich zuschlagen - für 4300€ bekommst Du kaum einen A3.

Der 1,8l gilt als ziemlich robust. Ich bin den A3 mit dieser Maschine mal gefahren - die 125 PS bringen den A3 schon ganz gut auf trab :top:

Sollte der Wagen noch eine Klimaanlage haben, dann hätte ich vielleicht auch Interesse...:D

mfg supersiggi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!