Lohnt es sich, einen Audi A3 für 4300 € zu kaufen?

  • Was heißt idealistisch. Ich spreche eigentlich nur aus Erfahrung, und habe die Wertungen meiner Ausführungen auch eher an den genannten A3 angelehnt.


    Ich bin eben seit ein paar Jahren begeisterter Schrauber und bin eigentlich fast wöchentlich in meiner Lieblingswerkstatt, entweder um zu schrauben, oder einfach nur "abzuhängen". Da sieht man auch sehr viel. Motorschäden bei gut 100.000 km genauso wie Autos, die bei 400.000 km noch den ersten Motor drin haben. Ich möchte damit ausdrücken, dass man das alles überhaupt nicht pauschalisieren kann.


    Nun und meine Erfahrungswerte zeigen, dass es mit hohen Kilometerständen (und die genannten 170 tkm empfinde ich als noch nicht sooo hoch) nicht unbedingt Probleme geben muss. Vorallem für den genannten Preis...


    Edit: Also bevor ihr mich nun alle noch für verrückt erklärt. Ich kann euren Argumentationen durchaus folgen und an sich sind sie ja wirklich nicht falsch. Man sollte nur nicht immer alles verallgemeinern. Mein Wintergolf mit seinen 260 tkm fährt noch wie eine eins, und in den letzten 2 Jahren bekam er nur mal neue Zündkerzen und den jährlichen Ölwechsel. Und auch den TÜV vor dem letzten Winter hat der Wagen anstandslos bestanden. Und ich möchte nicht behaupten, dass ich den Wagen sonderlich Pflege, zumal er nur im Winter gefahren wird.

  • Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    Das gilt aber doch nicht immer. Es soll auch ältere Leute geben, da steht der Wagen in der Garage, wird nur Sonntags mal bewegt, dann aber für länger als nur fürs Brötchen holen.
    Das muss nicht unbedingt schlecht sein.


    So ein Schätzchen hab ich mir damals aus Schweden mitgebacht: Volvo Amazon, BJ 65, 77 TKM. Motor und Elektronik (ja, ein bißchen hat sie auch schon ;)) absolut O.K., aber alles andere braucht leider doch recht intensive Zuwendung...


    Ich hab den 1.8l-Motor im Golf Iv, und damit überhaupt keine Probleme (BJ 98, 125TKM), Verbrauch liegt in der Stadt bei ca. 8,5 Liter, auf der Bahn kriegt man ihn auf unter 7 Liter bei 120 - 130 km/h, ab 150 km/h wird's dann nur eklatant mehr.


    Sonst hab ich, mal abgesehen von Verschleißteilen (wozu hier in Berlin leider auch Außenspiegel und Stoßfänger zählen :() bisher keine Probleme, bin aber froh, daß ich einen Schrauber an der Hand habe, so daß ich zur Not auch die VW-Preise umgehen kann.

  • Wenn dann aber doch was defekt ist, wird das bei Audi sehr schnell teuer.
    Bei einem Auto mit diesem Kilometerstand würde ich immer damit rechnen und auch einen finanziellen Puffer für solche Reparaturen mit einplanen.


    Grüße Speedtriple

  • Einer der A3 im Bekanntenkreis nähert sich nach 4 Jahren der 200.000 km-Marke und hatte außer Verschleißteilen (Wischer, Bremsen) nie was. Der Fahrer hat ihn allerdings auch neu direkt vom Fließband weg gekauft und jeden KD machen lassen.


    Für eine vernünftige Beratung sollte der OP erst mal schreiben, wieviel und wielange er damit fahren will. Bedeutet erstes Auto das absolut erste (=> Fahranfänger) oder das erste das er selber kauft (die anderen waren von den Eltern gestellt)?


    Ich würde ihn wahrscheinlich nehmen wenn der technische Check keine Mängel zeigt...

    Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

  • Ich lass es am besten mal diese Woche durch checken, dann kann ich hier nochmal berichten. Dann habe ich auch eine Sicherheit was ungefähr auf mich zu kommt.


    Danke schonmal für eure Meinungen und Tipps :)

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