für einen cocktail brauchte ich rote pfefferschoten.
in einem asia-shop habe ich gestern danach gefragt und mir wurden kleine schoten gezeigt, die ein bisschen wie kleine, verkrüppelte paprikas aussehen.
ich: sind die scharf?
verkäufer: sehr scharf, sehr scharf!
ich: wirklich richtig doll scharf???
verkäufer: ja, ja, ganz doll scharf
kleine tüte, 1€ und n paar zerquetschte... ich dachte mir, dass ich nicht viel falsch machen kann...
auf dem heimweg meinte ein kumpel zu mir:
gib mir mal bitte eine von den schoten! ich will versuchen, ob ich aus den samen welche ziehen kann.
ich: moment! ich will mal kurz testen, wie scharf die ist.
ich hab mit dem fingernagel etwas haut und fruchtfleisch abgekratzt und probiert.
ich: hmm... schmeckt wie paprika.
er: scharf?
ich: nur gaaaanz leicht...
er: seltsam...
heute wollte ich mir ne kleinigkeit zu essen machen (gebratene nudeln) und das neue vermeintlich gemüse mal probieren. ich hab es wie eine paprika entkernt (das innenleben sieht genauso aus) und herzhaft hineingebissen...
10 minuten später: die mundhöhle hat es vor 5min überwunden, aber meine lippen und alles im radius von 5-10 cm brennt immer noch. ausserdem hab ich auf dem linken auge einen sehr scharfen blick... (wischt euch nie die tränen mit der hand aus dem auge, wenn ihr etwas scharfes berührt habt :D:D:D)
es scheint, als sei nur die innenseite dieser "frucht" scharf... barbarisch scharf...
kennt jemand diese pflanze und kann mir sagen, was mich fast umgebracht hat???
es schmeckt nicht nach pfeffer! was könnte es sonst sein?
edit: wenn noch jemand ein paar schöne rezepte dafür hat, kann er sie gerne posten!
der daumen dient als grössenorientierung...
sagt bitte nichts gegen die fotqualität!