unbekanntes "gemüse" im asia-shop gekauft... was ist das?

• für einen cocktail brauchte ich rote pfefferschoten.
    in einem asia-shop habe ich gestern danach gefragt und mir wurden kleine schoten gezeigt, die ein bisschen wie kleine, verkrüppelte paprikas aussehen.

ich: sind die scharf?
    verkäufer: sehr scharf, sehr scharf!
    ich: wirklich richtig doll scharf??? :D
    verkäufer: ja, ja, ganz doll scharf ;)

kleine tüte, 1€ und n paar zerquetschte... ich dachte mir, dass ich nicht viel falsch machen kann...

auf dem heimweg meinte ein kumpel zu mir:
    gib mir mal bitte eine von den schoten! ich will versuchen, ob ich aus den samen welche ziehen kann.
    ich: moment! ich will mal kurz testen, wie scharf die ist.

ich hab mit dem fingernagel etwas haut und fruchtfleisch abgekratzt und probiert.

ich: hmm... schmeckt wie paprika.
    er: scharf?
    ich: nur gaaaanz leicht...
    er: seltsam...

heute wollte ich mir ne kleinigkeit zu essen machen (gebratene nudeln) und das neue vermeintlich gemüse mal probieren. ich hab es wie eine paprika entkernt (das innenleben sieht genauso aus) und herzhaft hineingebissen...

10 minuten später: die mundhöhle hat es vor 5min überwunden, aber meine lippen und alles im radius von 5-10 cm brennt immer noch. ausserdem hab ich auf dem linken auge einen sehr scharfen blick... (wischt euch nie die tränen mit der hand aus dem auge, wenn ihr etwas scharfes berührt habt :D:D:D)

es scheint, als sei nur die innenseite dieser "frucht" scharf... barbarisch scharf...

kennt jemand diese pflanze und kann mir sagen, was mich fast umgebracht hat??? :D
    es schmeckt nicht nach pfeffer! was könnte es sonst sein?

edit: wenn noch jemand ein paar schöne rezepte dafür hat, kann er sie gerne posten!

der daumen dient als grössenorientierung...
    sagt bitte nichts gegen die fotqualität!

i don't mind if the culture crumbles, i don't mind if religion stumbles
    i can't hear the speakers mumble, and i don't care at all
    i don't care if the third world fries, it's hotter there i'm not surprised
    baby i can watch whole nations die, and i don't care at all
    (bob geldof)

• Rote Chilischoten?!

Sehen aus wie Paprika und sind "schweinescharf".

Hast du vielleicht noch so ein Ding? Dann mach doch mal ein Foto davon... Dann wirds einfacher für uns! ;)

Hier noch ein Bild einer roten Chilischote von Wikipedia: Chili

• Edit: Da war jemand schneller. Denke auch, dass es Chilischote ist.

So sehen die aus:

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

• moment!

foto kommt in 10min!

(bob geldof)

• Hi,

das könnten Piri Piri sein... siehe auch hier:
    http://www.pepperworld.com/kulinarisch/piri-piri.htm

Scharf an Chili sind übrigens nur die Kerne... die Außenhaut ist ziemlich mild.
    Gut zu wissen für Rezepte und zum so essen ;-)

Grüße
    H.S.

Components picture, testing capacitors recycle deal send beer. Transfer argument errors messages denied root chmod alarm.

From: etiquette yourself

• Ich empfehle in Zukunft mal zu den Gruenen Schoten zu greifen, die sind bei weitem nicht so scharf.... :D:D

Taoism: shit happens / Buddhism: if shit happens, it isn't really shit / Islam: if shit happens, it is the will of Allah / Catholicism: if shit happens, you deserve it / Judaism: why does this shit always happen to us? / Atheism: I don't believe this shit

• chili ist es auf keinen fall!
    die sind dagegen angenehm mild!

(bob geldof)

• Du hast aber hoffentlich nicht in eine Habanero gebissen. Wenn doch, dann meinen glückwunsch, wenn keine bleibenden Schäden bleiben :)

Ansonsten hast Du hier die wichtigsten Chillischoten zur Auswahl. Und kannst die auch gleich kaufen :)

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Du hast aber hoffentlich nicht in eine Habanero gebissen. Wenn doch, dann meinen glückwunsch, wenn keine bleibenden Schäden bleiben :)

Ansonsten hast Du hier die wichtigsten Chillischoten zur Auswahl. Und kannst die auch gleich kaufen :)

Zitat

Habaneros werden auch getrocknet angeboten; man kann sie entweder über nacht in Wasser aufquellen lassen oder die trockenen Schoten im Mörser oder in einer ausrangierten Kafeemühle mahlen (Habanero-Staub dabei nicht einatmen!). Generell sollten Sie bei jeglicher Verwendung von Habaneros unbedingt die Verarbeitungshinweise (Schutzhandschuhe, Hände/Geschirr waschen usw.) beachten.

LOL :D

Nix..............

• Merke:
    Meist ist nur die Innenhaut scharf.

Robin

Suche: Samsung Galaxy Nexus - Kontakt via PN

Als ich zurückkam von den Reisen und sah am Gepäckband das erste mürrische Gesicht, da dachte ich: Das ist meine Heimat. - Harald Schmidt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!