Klappe vom T39m abnehmen, wie?

  • Re: Na, Glückwunsch!


    Zitat

    Original geschrieben von Gil Scott-Heron
    (für die Bookmarks):


    Dann aber auch gleich mal den aktuellen link! :D
    Ich aktualisier den Kram auf es-o-em nicht mehr!
    Die Seite ist umgezogen auf:
    http://www.my-ericsson.de


    Öffnen ist eigentlich ganz einfach (auch mit Klappenumbau und so) ! Halt ein bisschen Feingefühl haben beim Einsetzen der Klappe, damit der Drehkontakt (der mit der Platine verbunden ist) im Scharnier richtig Kontakt zum Mikro bekommt.

  • Hi


    habe heute auch mein neues original icecapblue Cover bekommen, das mit dem Mikrokabel war ja etwas fummelig und auch sonst der Gehäusewechsel, man will ja nix kaputt macen;) aber nun sitzt alles perfekt.
    Allerdings habe ich den Eindruck das nun das Mikro der neuen Klappe im Vergleich zu meinen anderen beiden T39 für meinen Gesprächspartner deutlich leiser ist. Wenn ich von der Vorderseite reinspreche (also Klappe geschlossen) hört man mich viel lauter als bei geöffneter Klappe von innen, also so wie es eigentlich sein sollte. Von aussen kann man an der Klappe ja nix erkennen ob das Mikro innen richtig eingebaut ist, vielleicht sitzt es nicht richtig an der Öffnung? Kann man die Klappe öffnen?.
    Oder woran könnte es liegen?
    Der Selbsttest im Servicemenü hat beim Mikro keinen Fehler erkannt es funktioniert ja auch nur halt zu leise.
    Mir ist das bisher garnicht aufgefallen, da ich eigentlich immer mit einem Headset spreche.


    CU Karim


    Jetzt suche ich nur noch eine Antenne mit einem icecapblauen Ring, wenn jemand noch eine hat bitte kurz melden.

  • Zitat

    Original geschrieben von Karim
    vielleicht sitzt es nicht richtig an der Öffnung? Kann man die Klappe öffnen?.


    ja, man kann die Klappe vorsichtig öffnen. Dazu muss man mit einer feinen, schmalen Klinge (Messerspitze o.ä.) die beiden Teile der Klappe (Außenseite, Innenseite) an der Seite auseinanderhebeln, wo die Klappe am Phone befestigt ist (also zwischen den beiden Gelenken. Kleine Kratzer sieht man später dort nicht so.
    Diese Innenseite ist in den Rand der Außenseite gesteckt, und zwar mit zwei Plastiklaschen. Man muss die Innenseite also beim Herausnehmen etwas in sich biegen, bis dieses Laschen herausrutschen.
    Beide Teile sind mit einer Art Kitt aneinandergeklebt. Das ist kein fester Kleber, man kann nichts kaputtmachen, aber wenn's hinterher nicht mehr hält, sollte man sich auch so eine Art Kitt besorgen. Ich hab damals in einem Bastelgeschäft so ne schwarze Masse bekommen, die beim Aushärten auch so eine gummiartige Konsistenz bekommt. Also keinen Kleber nehmen, sonst kriegt man's nicht mehr auf!
    Das Mikro ist zwischen die beiden Hälften geklebt, und zwar auch nicht für die Ewigkeit, sondern die zwei schwarzen runden Mikroabdeckungen sind innen etwas "pappig". Wenn das Mikro also schief auf der Öffnung sitzen sollte, dann kann man es mit einer Messerspitze vorsichtig abheben und (in Grenzen) neu positionieren.


    Gil

  • Hi Gil!


    Danke für die Infos!
    Ich habs mir auch fast so vorgestellt mit den Plastikclips. Das klingt für mich bei meinem handwerklichen Geschick aber so, als wenn ich dann mehr kaputt mache als es später helfen würde;) . Wer weiss wo das Mikro nach meinem Eingriff sitzen würde und so gravierend leiser ist die Lautstärke dann doch nicht, mir viel es nur im direkten Vergleich zu den anderen T 39 auf, ohne den Vergleich würde ich sicher denken es wäre normal.


    CU Karim

  • Mikro zu leise: Verbindungskabel: Platine -> Mikro


    Zitat

    Original geschrieben von Karim
    ......
    Allerdings habe ich den Eindruck das nun das Mikro der neuen Klappe im Vergleich zu meinen anderen beiden T39 für meinen Gesprächspartner deutlich leiser ist......


    das Problem, das die Lautstärke nach einem Gehäuse- mit Klappenwechsel beim Gesprächspartner zu leise ist, ist bei trx und Lord EX auch aufgetreten. Heute habe ich das Gerät von trx nochmal geöffnet & festgestellt, das man das Verbindungskabel zwischen Platine und Klappe auch falsch anschliessen kann :( Ich dachte eigentlich aufgrund der zwei Nasen am Stecker sei ein Falschverbau nicht möglich :rolleyes:
    Nach Vergleich zweier Gehäuse kam mir die Vermutung, das man den Stecker wohl doch falsch anschliessen kann. Stecker 180° verdreht angeschlossen & siehe da: die Lautstärke des Mikros ist wieder in Ordnung! Lord hat bei seinem Gerät dann auch den Stecker neu aufgesetzt und auch bei ihm war das Problem mit dem zu leisen Mikro gelöst!

    Der runde Stecker muß bei geschlossener Klappe so positioniert sein, das die Adern einem entgegenschauen (so wie auf dem Bild). Hoffe, das ist so verständlich ausgedrückt.
    Viele Grüße


    harni

    Servus harni

  • Reicht es den Stecker auf der Platine umzudrehen?

    "Ich bin wie ich will und ich rede wie ich will. Wer das nicht kapiert, kann mich mal am Arsch lecken."

  • Zitat

    Original geschrieben von Upprcalypse
    nuja, ich denke schon, aber wir wollen doch nicht pfuschen ;) :D


    Gut,gut...habe es ja jetzt richtig gemacht :D .

    "Ich bin wie ich will und ich rede wie ich will. Wer das nicht kapiert, kann mich mal am Arsch lecken."

  • ich muss dem thread mal aktualität verschaffen
    willkommen in 2004!


    folgendes bin am verzweifeln, komme aber immer
    schritt fuer schritt weiter, jetzt scheinbar nicht mehr.
    ich habe jetzt ein altes cover, eine alte klappe,
    eine neues cover und eine neue klappe und ein
    t39 ohne hülle. jetzt sitzt aber die federmechanik
    für die klappe im alten cover fest. wie bekomm ich
    die heraus und wie in das neue wieder rein. da ist
    naemlich oh wunder gar kein feder drin. wie das
    mit der feder zu machen ist beim covertausch
    hat mooney in seinem beitrag ja galant uebersprungen;-)
    danke fuer die hilfe!!!

  • hallo
    dank dieser hilfe hier konnte ich mein neu hier erworbenes,gebrauchtes t39m öffnen ( der vibra geht nicht)..... wo sitzt der überhaupt?
    leider muss ich feststellen, dass 3 von den kleinen gehäuseschrauben fehlen. 1x oben rechts und die 2 unten am display. wenn ich das display andrücke rührt sich vibramässig ein bisserl was.
    wo kriege ich so schrauben her? hat evtl. jemand vo euch so was? ( hoff)
    mfg
    armin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!