Klappe vom T39m abnehmen, wie?

  • Hallo Freaks,


    kann mir jemand mitteilen, wie ich an einem ///T39m die Klappe abnehmen kann, bzw. eine neue Klappe montieren kann?


    Ist das überhaupt ohne grösseres technisches Wissen möglich oder muss ich einen Service-Point aufsuchen? Ich bin mir nicht sicher ob das Gehäuse geöffnet werden muss...


    Danke
    Peter:)

  • ...hier werden doch komplette Handys antennenlos umgebaut, aus 6510ern werden 8910er usw, aber niemand kann mir sagen, wie die Klappe vom T39 möglichst schadenfrei abgenommen werden kann?


    Bitte, das muss doch jemand schon gemacht haben..


    Gruß
    Peter:confused:

  • Hi,


    also, das Gehäuse musst du für einen Umbau auf jeden Fall öffnen.


    Die Klappe ist allerdings fest mit der Oberschale verbunden bzw. relativ kompliziert angebracht. Bei einem Tausch würde wahrscheinlich die Mikrofonverbindung oder der Federmechanismus nicht überleben.


    Wenn, dann bleibt dir wohl nur ein kompletter Tausch einer Oberschale (mit Klappe). So etwas kann man i.d.R. recht einfach selbst machen oder gegen etwas Geld bei einem Servicepoint durchführen lassen...


    Hier mal ein Bild von dem Anschluss:




    HTH


    phoneman

  • Naja, wenn du irgendwo noch ne T39 Oberschale (mit Klappe) hast, ist der Austausch wirklich recht einfach. Die Schale ist lediglich in das Gehäuse eingeklipst (keine Torx Schrauben o.ä.) und das Mikrofonkabel nur mit einem Stecker auf der Platine befestigt.


    Ein Wechsel würde dann ungefähr so aussehen:
    1. Antenne abziehen und Gehäuse öffnen
    2. Mikrofonstecker abziehen
    3. Mikrofonstecker von der neuen Schale aufstecken
    4. Gehäuse zusammendrücken


    Dauert nicht mehr als 5 min. ;)


    MfG


    phoneman

  • Werte Umbaufreaks,


    ich habe heute eine neue Oberschale für das T39 bekommen, bei der allerdings kein Mirkokabel dabei ist - kann ich das Kabel der alten Schale irgendwie entfernen und für die neue verwenden?


    Ich will nichts kaputtmachen... :rolleyes:



    Gruß & Dank,


    Mooney :)

  • klar geht das...


    ... das Spiralkabel ist an an beiden Enden jeweils mit Steckern befestigt. Beide ziehst du vorsichtig mit einer Pinzette oder kleinen Spitzzange aus den jeweiligen Buchsen. Bilder findest du hier (Dismantle Guides anklicken):


    Bilder


    Seh ich das richtig, du hast jetzt eine Oberschale mit daran befestigter Klappe?
    Wenn's eine Originaloberschale ist, dann müsste in der Klappe das Mikro schon drin sein. Bei denen von GSMSquare (Firma/Seite heißt jetzt anders), musste ich - wenn ich mich recht erinnere - das Mikro erst selbst montieren.


    Gil

  • Re: klar geht das...




    Tausend Dank - mit viel Fummelei hat's geklappt und mein T39 erstrahlt in neuem Glanz und funzt einwandfrei! :)


    Ja, die Oberschale ist original und komplett mit Klappe und Mikro (es ist eine der T39mc-Schalen aus dem Werbeforum) - lediglich das Kabel war nicht dabei, so dass ich das alte ausbauen musste. :)



    Gruß, Mooney :)

  • Na, Glückwunsch!


    Ich hab grad noch nach der Seite von Tigerente gesucht, mit Pics zum Gehäuseöffnen; hier is sie (für die Bookmarks):


    Tigerentes verdienstvolle Howtoopen-Pics mit ///Telefonen...


    Ja, die Originalgehäuse, die ein Anbieter grad bei Ebay versteigert, hab ich auch im Auge. Gibt ja sowohl diese chinesischen Schalen fürs T39, als auch fürs T28 (sc). Mal sehen, vielleicht leg ich mir ein schäbiges T28 zu und frisch es etwas auf.


    Dir viel Spaß mit deinem neuen T39! Is echt viel besser als diese Nachbaucover.


    :top:


    Gil

  • Um nochmal auf das eigentliche Thema dieses alten Threads zurückzukommen:


    Ich habe gerade testweise die Klappe an meinem alten Cover abgenommen und es war gar nicht sonderlich schwer! :)



    Hat man das Cover so vor sich liegen, wie es auf dem Bild oben gezeigt ist, muss man zuerst den Stecker am rechten Scharnier entfernen. Bei mir hat es recht gut geklappt, indem ich mit einer feinen Pinzette den Stecker vorsichtig wackelnd etwas gelöst und sanft das Klappenscharnier zur Seite gezogen habe.


    Als der Stecker dann abgesprungen war, habe ich das rechte Klappenscharnier erneut zur Seite gezogen, bis man es hochziehen konnte - nur muss man nur noch vorsichtig die Klappe auf der Feder-Seite abziehen: voila! :)


    Auf der Feder-Seite hat die Klappe eine quadratische Aussparung, am Cover findet sich das fast würfelförmige Gegenstück der drehbaren Feder - eine Fehlmontage ist nicht möglich, da an zwei der vier Seiten der Aussparung kleine Rillen sind, die auch an der Feder vorhanden sind.


    Die Montage der neuen Klappe erfolg einfach umgekehrt:


    Klappe an der Federseite ansetzen, an der Mirkoseite vorsichtig einrasten lassen, Stecker anbringen (kniffelig, auf die kleinen Plastiknasen am Stecker achten!), Kabel wieder an der Platine feststecken, Schale festclipsen - fertig. :)


    Ich würde ja Fotos machen - da ich als Digicam aber nur die EyeQ vom Nokia 9210 habe, würde man nicht allzuviel erkennen können... :rolleyes:




    Gruß, Mooney :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!