eBay Dreistigkeit - Und wer von euch kann russisch?

• Moin auch,

habe fuern Kollegen ein Nokia 6230 ins eBay gesetzt. Letzten Sonntag ist es ausgelaufen. Der Kaeufer hatte 0 Bewertungen und war grad bei eBay angemeldet. Ich habe sofort ne Mail bekommen dass ich meine Bankverbindung mitteilen soll.

Das habe ich gemacht und folgende Mail bekommen:

Hier die Anlage:

Nun die Indizien von Sherlock Dacoco :D :
    Dazu der Hinweis: Sie/er ist angeblich auch bei der Postbank und hat per Onlinebanking ueberwiesen.
    - Ich habe ihr/ihm mitgeteilt dass meine Bankverbindung wie folgt lautet: "Postbank, Kto. xxxx, BLZ. xxxx".
    Wenn man im Postbank Onlinebanking die BLZ eingibt, ordnet er die Bank automatisch zu. Da hat man keinerlei Einfluss drauf und die Bank ist dann "Postbank Dortmund" - nicht "Postbank" wie oben steht.
    - Das Layout ist meines Wissens so nicht aus der Postbankseite per Copy&Paste hinzubekommen. Das sieht sehr stark nach selbstgemacht aus.
    - Auf www.bankleitzahlen.de kann man Kto-Nummern in Abhaengigkeit der BLZ auf Plausibilitaet pruefen. Alle Nummern die ich bisher getestet habe (die es natuerlich auch gibt), werden als plausibel angezeigt. Ihre Kto. nicht. Das Konto existiert also aller wahrscheinlichkeit nach nicht.

Sicherheitshalber habe ich aber die persoenlichen Daten wegretuschiert. Denke nicht, aber vielleicht ist es eine dumme Anhaeufung von Zufaellen.

Wenn man nach Ihrer E-Mail googlet findet man nix, nach Ihrem eBay Namen auch nix, nur wenn man nach der Strasse sucht erscheint folgendes:
    Klick - Wer kann nun russisch? Was steht da?

Gruss Dacoco

• Dacoco

Ich ein wenig, soviel wie ich entziffern konnte ist das es sich um einen Termin handelt wo ein russischer Sänger auftreten soll in Berlin. Also kein Zusammenhang mit deiner Geschichte!

cu
    IGGY

• Re: eBay Dreistigkeit - Und wer von euch kann russisch?

Zitat

Original geschrieben von Dacoco
    Dazu der Hinweis: Sie/er ist angeblich auch bei der Postbank und hat per Onlinebanking ueberwiesen.

Nun, Postbank zu Postbank geht rasend schnell (bereits selbst getestet ;)), wenn es denn tatsächlich überwiesen wurde, hast du den Betrag bereits ein paar Minuten bis wenige Stunden später auf deinem Online-Auszug.

Wenn nicht, dann wurde auch nicht überwiesen ;).

• IGGY: Danke. Jo glaub auch...

yox: Genau diese Seite hab ich aber nicht auf Deutsch gefunden - Sei's drum. Hilft ja anscheinend eh nicht weiter...

Merlin: Jo das glaub ich auch. Und es ist bis heute nix drauf (Die Mail hatte sie gestern morgen verschickt)....
    Denke auch das Thema ist durch und ich muss mich an eBay wenden um meine Auktionsgebühr zurückzubekommen.

Gruss Dacoco

• Kombiniere ...

es wurde nichts überwiesen :D
    Warte ab bis das Geld da ist. Wenn es die große Liebe ist, wird der Typ die Sache mit dem Geschenk locker nehmen ;)

• Typischer Fall von "Gier frißt Hirn"...

Da gibt es bestimmt einige die bei den vermeindlichen 50€ extra das blitzen in den Augen haben...

Auf der anderen Seite schon wieder so überzogen, dass es eigentlich klar sein muss, das hier ein nette Abzocker am Werk ist...

CH

• Moment - Das es hier ne Abzocke ist war und ist mir schon klar.

Ich habe auch nicht mal im Traum dran gedacht irgendwas zu verschicken!
    Wollte hier einfach nur nen Erfahrungsbericht posten ;)

Gruss Dacoco

• Grob steht da was von einem Konzept, dass an die angegebene Adresse geschickt werden soll. Die letzte Ziffer in der zweiten Zeile ist eine Telefonnummer.

Der erste blaue Link erklärt, wie man dort hin kommt, der zweite Link hat etwas mit einem Autoren-Interview verschiedener Personen zu tun.

Die Überschrift heisst Nikolai Yakimov in Berlin.

Für mehr fehlen mir da einige Kentnisse... ;) - wenn Du mich fragst: lass es! (oder warte bis das Geld da ist).

Evtl. würde ich noch bei der Telefonnummer anrufen, und mal nachfragen, ob die Dame dort wohnt...

EDIT: Boah habe ich lange gebraucht, ebend war hier noch keine Antwort. :D

• trialfreak:
    Danke erstmal.

Habe tatsächlich dort angerufen. Eine russische Familie wohnt dort und es gibt keine Sandra Wolf dort.

Laut der Postbank existiert das Konto im übrigen definitiv nicht.

EDIT: Rofl das wird ja immer besser.
    Die Adresse die sie bei eBay angegeben hat unterscheidet sich selbstverständlich von der wo ichs hinschicken soll (zu den Russen *g*).

Hab mal gegooglet und fix das gefunden:
    Da wohnt sie
    Natürlich hab ich dort angerufen. Die waren erstaunt und kenn sie natürlich auch nicht. Aber wenn ich was neues weiss solle ich sie informieren. Wäre ja dreist sowas...

Gruss Dacoco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!