Moin auch,
habe fuern Kollegen ein Nokia 6230 ins eBay gesetzt. Letzten Sonntag ist es ausgelaufen. Der Kaeufer hatte 0 Bewertungen und war grad bei eBay angemeldet. Ich habe sofort ne Mail bekommen dass ich meine Bankverbindung mitteilen soll.
Das habe ich gemacht und folgende Mail bekommen:
Hier die Anlage:
Nun die Indizien von Sherlock Dacoco :
Dazu der Hinweis: Sie/er ist angeblich auch bei der Postbank und hat per Onlinebanking ueberwiesen.
- Ich habe ihr/ihm mitgeteilt dass meine Bankverbindung wie folgt lautet: "Postbank, Kto. xxxx, BLZ. xxxx".
Wenn man im Postbank Onlinebanking die BLZ eingibt, ordnet er die Bank automatisch zu. Da hat man keinerlei Einfluss drauf und die Bank ist dann "Postbank Dortmund" - nicht "Postbank" wie oben steht.
- Das Layout ist meines Wissens so nicht aus der Postbankseite per Copy&Paste hinzubekommen. Das sieht sehr stark nach selbstgemacht aus.
- Auf www.bankleitzahlen.de kann man Kto-Nummern in Abhaengigkeit der BLZ auf Plausibilitaet pruefen. Alle Nummern die ich bisher getestet habe (die es natuerlich auch gibt), werden als plausibel angezeigt. Ihre Kto. nicht. Das Konto existiert also aller wahrscheinlichkeit nach nicht.
Sicherheitshalber habe ich aber die persoenlichen Daten wegretuschiert. Denke nicht, aber vielleicht ist es eine dumme Anhaeufung von Zufaellen.
Wenn man nach Ihrer E-Mail googlet findet man nix, nach Ihrem eBay Namen auch nix, nur wenn man nach der Strasse sucht erscheint folgendes:
Klick - Wer kann nun russisch? Was steht da?