O2 und BMW-Autotelefon geht nicht....oder doch?

  • Habe einen 2002er 5er BMW mit integriertem Festeinbau. Leider ist dies ein D-Netz-Only Gerät, was die O2-Karte nicht akzeptiert......


    ...irgendwie muss dass aber doch gehen, denn schliesslich nutzt O2 doch das T-Mobile Netz, wenn das eigene nicht da ist, und das ist doch D-Netz.....


    Wer kann helfen?


    Gruss


    Jörg

  • das t-mobile roaming ist vor allem in großen städten komplett abgeschaltet! O2 hat dort selber ein dichtes netz und ist somit da nicht auf tmobile angewiesen. nur in ländlichen Gebieten ist T-Mobile Roaming möglich!

  • Re: O2 und BMW-Autotelefon geht nicht....oder doch?


    Zitat

    Original geschrieben von jkampers
    Habe einen 2002er 5er BMW mit integriertem Festeinbau. Leider ist dies ein D-Netz-Only Gerät, was die O2-Karte nicht akzeptiert......

    Falsch! Das Gerät akzeptiert die SIM sehr wohl, findet lediglich in vielen Gebieten, wie thomas2099 schon schrieb, kein Netz, weil Roaming mit T-Mobile dort gesperrt ist.
    Ich habe mit meinem Blaupunkt Radiophone und o2-SIM ganz genau das selbe Problem.


    Axelchen

    Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

  • Ich kenne dieses Problem noch vom Porsche Communication Management 1, das ebenfalls nur GSM 900 unterstützte. Dieses Problem hat sich aber mit dem PCM 2 erledigt... ;) Ich finde das ganz schön rückständig, wenn relativ neue Modelle einen Festeinbau nur für die D-Netze haben.


    Beste Grüße,
    Andre

  • Das liegt wohl daran, dass die genannten Autos in einer höheren Preiskategorie liegen. Und diese Menschen sollten auch höhere Ansprüche an Mobilfunknetze haben. Und da kommen nunmal nur die D-Netze in Betracht und nicht die Wald-und-Wiesen-Anbieter in den E-Netzen. Ist leider so ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von alex5652
    .... Und da kommen nunmal nur die D-Netze in Betracht ...


    Quatsch. Auch die D-Netze nutzen in Ballungsräumen GSM 1800, da wäre man dann als "Hochansprüchler" schön angeschmiert, wenn man sich gerade in so einer Zelle aufhält und nicht telefonieren kann.


    Gruß


    muli

  • Hinzu kommt noch die Tatsache, daß die D-Netz-Autotelefone mit Außenantenne in den D-Netzen mit 8 Watt Sendeleistung senden dürfen. Damit gibt es in den D-Netzen quasi keine Funklöcher mehr. Denn als Autotelefonnetz sind die D-Netze ursprünglich geplant worden.


    Ich denke das trägt auch zur "stärkeren Verbreitung" bei höherwertigen Automobilen bei. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Andre B.
    Ich finde das ganz schön rückständig, wenn relativ neue Modelle einen Festeinbau nur für die D-Netze haben.

    Leider sind die meisten aktuell ab Werk bei den Autoherstellern erhältlichen Kommunikations- und Entertainmenteinrichtungen bei Neukauf des Autos schon veraltet:


    - DAB-Empfänger gibt´s noch fast nirgends, nicht mal gegen Aufpreis.
    - TV-Empfangsteile sind in der Regel immer noch analog, DVB-T-Tuner gibt´s oft auch nicht gegen Aufpreis.
    - Werksnavigationssysteme haben oft noch Kartenmaterial auf CD statt auf DVD.
    - CD-Tuner können nur vereinzelt MP3s wiedergeben, einen ab Werk erhältlichen DVD-MP3-Tuner kenne ich überhaupt nicht.
    - Bluetooth-Schnittstelle für die Freisprechanlage gibt´s noch längst nicht überall.


    Wenn irgendeine dieser an sich selbstverständlichen Funktionen überhaupt angeboten wird, darf man gleich richtig dafür zahlen: Da kostet ein DVB-T-Tuner (allein der Tuner ohne jegliches Displayoder Antenne(n)!) gerne mal 1000 €, das MP3-CD-Radio kostet locker mal 100 € mehr als das ansonsten völlig identische CD-Radio ohne MP3-Abspielmöglichkeit.


    Überholte und heute völlig überflüssige Dinge wie Kassettenplayer oder CD-Wechsler (natürlich ohne MP3) gibt´s dagegen überall.


    Der Griff zu aktuellerer Technik zu angemessenen Preisen vom Nachrüstmarkt wird ja leider allzu oft vereitelt, da nur die Werksradios passen, und Nachrüstlösungen zumindest optisch nicht zufriedenstellen.


    Axelchen

    Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

  • Zitat

    Das liegt wohl daran, dass die genannten Autos in einer höheren Preiskategorie liegen. Und diese Menschen sollten auch höhere Ansprüche an Mobilfunknetze haben. Und da kommen nunmal nur die D-Netze in Betracht und nicht die Wald-und-Wiesen-Anbieter in den E-Netzen.

    Also ich wollte im Elfer schon seit Jahren mit E-Plus telefonieren. Andere offensichtlich auch, denn das PCM 2 bietet ja nun auch diese Möglichkeit.


    Allen Unkenrufen zum Trotz telefoniere ich mit E-Plus (ohne Gesprächsabbrüche) auf bundesdeutschen Autobahnen. Hier empfehle ich immer gerne den Dualband-Compenser-Booster von Funkwerk Dabendorf.

  • und ich fluche als Opel-Fahrer schon rum weil das verdammte Autotelefon nur GSM900 unterstützt....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!