Welches Nokia-Autotelefon ist das ?

• Hallo zusammen !

Frage steht ja im Titel. Hab hier ein älteres Nokia-Autotelefon (steht noch D2 privat auf dem Hörer). Um welchen Typ handelt es sich ? Auf dem Hörer steht weiterhin Nokia HSE-1M und auf der Blackbox Nokia NME1. Wäre auch die Frage ob das nur mit 5V-Karten oder auch mit 3V-SIMs funktioniert. Letzteres scheint aber nicht so zu sein...

Danke sehr...

• ist ein 6050, dieses geht aber auch mit 3V-Karten. Hast Du den externen Kartenleser (für große SIM) oder den internen (kleine Klappe am SE-teil) genutzt?

• Ich war gar nicht dabei als das probiert wurde... ;)

Hab aber grad mal gefragt und der Besitzer meinte er hätte den Leser in der Blackbox für eine kleine SIM probiert mit ner VF- und ner D1-SIM und die wurden nicht erkannt. Werd aber gleich mal selbst hingehen und gucken... Meine Vermutung war jetzt das das so alt ist (wegen D2-privat-Aufdruck) das 3V nicht gehen...

• Also gut, die Karte wird jetzt erkannt. Aber gibt es Autotelefone die speziell für D- oder E-Netz sind ? Hatte eine D2-Karte drin, aber es erschien kein Betreiber im Display. Links war wohl ein Balken zu sehen, von dem ich annehme der er den Empfang anzeigt, telefonieren war aber nicht möglich... (Karte ist o.k. und freigeschaltet)

• Moin!
    Das 6050 ist ein reines D-Netz Gerät (GSM900)

Es gibt in letzter Zeit mehr Fälle in denen diese sich allerdings nicht mehr ins Netz einbuchen obwohl eine passende Karte verwendet wird. Laut Aussage eines Servicemitarbeiters kann das daran liegen das sich D2 Netzkapazitäten bei anderen Netzanbietern einkauft, die aber dann zum Bsp. GSM1800 nutzen.

Gruß

• seit Start des UMTS-Netzes gibt es in der tat plötzlich Probleme mit der Kombination D2-Karte und Nokia6050. Kann jetzt nicht genau erklären, woran es genau liegt aber eine Lösung gibt es dafür nicht. Firmware- oder hardwaremäßig ist da nix zu machen.

Also dann hilft nur noch eine D1-Karte, wobei die natürlich (wie schon geschrieben) auch in Ballungsräumen auch sehr häufig nur noch auf 1800MHz senden. Dann wäre mit dem 6050 auch wieder Funkstille

Als Dualband-Autotelefon älterer Bauart fällt mir nur das Motorola M8989 ein. Alles davor, auch von andern Herstellern war Singelband 900MHz (Philips, SiemensP1, Orbitel901/902, Moti 1000/2000/2200/2500/2700, Nokia 6050/6080/6081/6090)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!