Daheimshoppen hat Diebesgut verkauft !! (SDA)

  • Zitat

    Original geschrieben von manuelr
    §194 regelt Verjährung :confused: Du meinst eventuell §932 (Gutgläubiger Erwerb vom Nichtberechtigten), der allerdings in Verbindung mit § 935 unwirksam wird.


    Manuel


    Das hat mich auch etwas stuzig gemacht. Ich habe meinen Beitrag auch umgehend dahingegehend korrigiert.


    njoy_az

    Zwar weiss ich viel, doch möcht' ich alles wissen...

  • So wie ich das gesehen habe, sind bei einer Erstberatung über einen Anwalt schon über 100 Euro fällig, und das ist momentan echt nicht drin.


    Muss erst mal schauen, dass ich mir irgendein billiges Ersatzhandy besorge und dann mal weiterschauen.


    Danke für Eure Ratschläge.


    Gruß,
    Stefan


  • Was du da zitierst sind Normen des japanischen Bürgerlichen Rechts :top:


    Ein gutgläubiger rechtsgeschäftlicher Eigentumserwerb scheitert wegen § 935 I BGB, es sei denn, die Sache wurde im Wege öffentlicher Versteigerung (nein: Nicht ebay!) erworben, § 935 II BGB.
    Möglich wäre grdsl. ein gesetzlicher Eigentumserwerb an gestohlenen Sachen. Bei einem SDA fiele mir das spontan keine Möglichkeit ein :D

    Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

  • Zitat

    Original geschrieben von booner
    Was du da zitierst sind Normen des japanischen Bürgerlichen Rechts :top:


    Ein gutgläubiger rechtsgeschäftlicher Eigentumserwerb scheitert wegen § 935 I BGB, es sei denn, die Sache wurde im Wege öffentlicher Versteigerung (nein: Nicht ebay!) erworben, § 935 II BGB.
    Möglich wäre grdsl. ein gesetzlicher Eigentumserwerb an gestohlenen Sachen. Bei einem SDA fiele mir das spontan keine Möglichkeit ein :D


    Das ist mir beim Überarbeiten des Artikels zum Einfügen des (ursprüglich geplanten) Verweises auch sofort aufgefallen (daher der :apaul: :D), nur hatte ich zu diesem Moment den Artikel leider schon veröffentlicht. :o ( oder anders ausgedrückt: manuelr war einfach schneller ... :top: )


    njoy_az

    Zwar weiss ich viel, doch möcht' ich alles wissen...

  • oh man, hats noch jemanden erwischt, ich hab meinen mdac dort bezogen, gleich zu beginn war er defekt, ich bat um austausch, damals hieß es noch kein problem, jetzt 3 monate vergangen hab ich meinen mdac immer noch nicht wieder. erreicht hab ich ihn seit dem gar nicht mehr, emails bleiben unbeantwortet im icq ist er nicht mehr und per telefon hängt man stundenlang in der warteschleife. oh man, wenn ihr wisst wo ich den finde könnt ihr euch gern bei mir melden ;)

  • Das mit deinem MDAc tut mir auch leid und sieht wohl auch nicht so gut aus.


    Wenn noch jemand betroffen ist bitte melden (evtl. Sammelklage ?)


    Gruß,
    Stefan

  • Da würd ich sagen


    da hat sich jemand aus dem Staub gemacht.


    Da sind wohl einige TT-User einem Betrüger auf dem Leim gegangen, es warten auch ein mindestens ein gutes Dutzend Leute auf weit überfällige Auszahlungen aber seit ca. 1 Monat hatte, soweit ich weis, keiner mehr kontakt zu Nils.
    Mir schuldet er immerhin noch 305€.

  • Zitat

    Original geschrieben von DasP
    Eigentlich war Nils auch nicht derjenige mit der höchsten Auszahlung u. gerade deshalb hab ich bei ihm z.B. bestellt.


    Das ist absoluter Quatsch und wenn Du ehrlich zu Dir bist, weißt Du das auch. Nils war derjenige der eh schon die höchsten Auszahlungen hatte und dann Mitte des Monats nochmal 5,00 EUR drauflegte. Dabei hat er die Konditionen teilweise für einstellige Eurobeträge durchgeschoben und wahrscheinlich noch auf einen Zielbonus gehofft. Das dies nicht gutgehen kann, sollte klar sein. Ich vermute allerdings, dass er so richtig überhaupt nichts dafür kann, da sein Zulieferer evtl. schludrig gearbeitet hat. Aber das sind alles nur Vermutungen meinerseits.


    Ich wunder mich etwas über Leute, die bis jetzt noch nichts gemacht haben in Richtung Anwalt und Mahnschreiben und bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob die teilweise überhaupt was machen werden. Die gestohlene Ware ist sicher ärgerlich, allerdings kann das jedem passieren, da man keine Möglichkeit hat vor Kauf die IMEI Nummern der Geräte irgendwo prüfen zu lassen. Höchstens ein zu niedriger Preis könnte einen misstrauisch werden lassen. Gerade unerfahrene Händler lassen sich durch die Preise schnell verleiten.


    Viel Glück noch den Geschädigten.


    Gruß
    sl

  • Lieber sl,


    deine Aussage ist unqualifiziert.


    a) Ich weiß ganz genau wo ich zu welchen Konditionen bestellt habe.


    Lange Ausführungen sind mir an dieser Stelle zu lächerlich, daher kurz: Bei meinen Verträgen hatte ich 20E weniger Auszahlung als bei zwei anderen Händlern hier im Forum. Mein Vertragsabschluss stammt aus der Zeit wo Nils noch nicht die höchste Auszahlung hatte, du hattest sogar eine höhere Auszahlung wenn ich mich recht erinnere.


    b) Du kannst weder beurteilen wann ich den Vertrag abgeschlossen habe, noch kannst du mein Kaufverhalten beurteilen. Oder bist du in der Lage dies zu machen? Dann sollten wir über einen Job bei uns im Marketing reden ;)


    Deinem Geschäft alles gute u. hoffentlich tust du deinen Kunden nicht so etwas an wie Nils, was ich nicht denke.


    Gruß
    dP


  • Dann gehörst Du vielleicht zu den 3% hier im Forum ;) und ich entschuldige mich gern für die Aussage!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!