Beratung beim Kauf eines Rasenmähers

• HOCH DAMIT

Ich suche an dieser Stelle keinen Rasenmäher, sondern wollte mich mal in Richtung Häcksler umhören.
    Wer hat sowas im Garten? Ich kenne aus der Praxis bisher nur die Profigeräte, wo man ganze Bäume durchjagen kann :cool:
    Ab welcher Preisklasse machen die Teile Sinn? Welche Hersteller sind zu empfehlen?
    Soll ggf. ein Geschenk werden, um in einem Durchschnittsgarten den anfallenden Schnittmüll (Sträucher, Büsche...) klein zu bekommen.

Edit: DANKE an Martin :top:

• Und ich will einen Rasenmäh- und pflegegerät für Wiese, die schon recht viel Waldgras dabei hat....Es sind ca. 300m².

• Gordovan

Ist die Fläche flach oder steil? Falls flach, dann brauchst du keinen Radantrieb falls steil dann brauchst du Radantrieb. Von der Fläche her reicht ein Elektrorasenmäher. Du musst bedenken, dass ein Benzinmäher auch entsprechenden Service braucht. Wir haben ca. 300 qm (flach) und kommen mit unserem Bosch-Rotak 43 (Elektro) bestens klar.

• Zum Thema Häcksler:
    Ich habe mir bei ebay ein Gerät gekauft, das in seiner Form eigentlich überall auftaucht z.B. auch bei Lidl. Die Typenbezeichnung lautet immer auf x 2500, bei ebay ist das Ding z.B. derzeit als Einhell RLH 2500 oder ELH2501 zu haben. Dürfte jeweils das gleiche Gerät sein. Preislich lag meiner vor einem Jahr bei rund 60-70 Euro.

Absolut problemlos funktioniert das Häckseln von Ästen. Dünneres Material und auch Laub (stark belaubte Äste!) mag der Häcksler nicht so gerne, das dürfte aber bei den Maschinen mit dem Quetsch-Schneide-Prinzip ("Leisehäcksler") ähnlich sein. Sowas wird von einem klassischen Häcksler mit schnell rotierenden Messern besser verarbeitet. Der Einzug von Ästen funktioniert selbsttätig, auch dickeres Material ist kein Problem für die Maschine.

Viele Grüße
    Martin

• Cocho
    Danke, es ist eher flach, aber etwas unwegsam. Ich wollte sowieso am liebsten etwas elektrisches, wegen weniger Lärm. Taugen die Akku-Geräte denn was?

• Gordovan

Akkus sind generall teuerer als Geräte mit Kabel. Sie bieten natürlich einen gewissen Komfort da man kein Kabel mitführen muss und es gibt nicht die Gefahr über das Kabel zu fahren. Der Nachteil ist, dass der Akku natürlich immer voll sein muss und es zu Unterbrechung wegen Aufladen kommen kann.

Ich würde einen Kabelrasenmäher empfehlen.

• Mit einem genügend dimensionierten Akkumäher kommt es auch nicht zu Arbeitsunterbrechungen ;)

Ich habe einen Wolf-Akkumäher so ziemlich seit dem es Akkumäher gibt. Die Flächenleistung liegt auch bei höherem Gras über der angegebenen Größe. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich einen relativ schnellen Schritt drauf habe.
    Bislang musste einmal der Akku getauscht werden (defekt).

Bei meinem mit 200 m² eher kleinen Rasen kann ich locker 4 x mähen. Mittlerweile gibt es aber auch Akkumäher mit kleineren Akkus (auch Li-Ion) und deutlich schnelleren Ladezeiten (bei mir 90 h)

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Mittlerweile gibt es aber auch Akkumäher mit kleineren Akkus (auch Li-Ion) und deutlich schnelleren Ladezeiten (bei mir 90 h)

Das sind ja knapp 4 Tage Aufladezeit :eek:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!