Beratung beim Kauf eines Rasenmähers

• Hallo Forum,

wir möchten uns nun einen neuen Rasenmäher zulegen, sind uns aber noch nicht schlüssig, was für eine Technik er haben soll.

Gemäht werden soll damit eine Fläche von ca. 100m², nun aber schwanken wir zwischen einem Benziner oder aber alternativ zwischen einem Modell mit Elektromoter, jedoch ohne störendes Kabel.

Wo liegen die Vor- und Nachteile beider Techniken? Was genau köntet ihr uns empfehlen? Was ist günstiger, haltbarer etc.?

Gruß,

Oliver

Aus einer sehr lustigen PN voller Rechtschreibfehler an mich:

Tu dir selbst den Gefallen und höre auf meine Worte, "wir" wissen mehr über dich als du denkst.

• Wie es der Zufall so will, war ich am vergangenen Wochenende beim Frühjahrsfest eines Rasenmäherfachverkäufers. Er klärte mich auf, dass zumindest die bekannte Firma Wolf zwei verschiedene Produktlinien hat: Eine für den Massenmarkt, wie sie über z.B. Baumärkte vertrieben wird und zum anderen eine für den Fachhandel.

Die über Baumärkte vertriebenen Mäher sind billiger, dafür aber nicht so haltbar, was etwa die Anschaltelektronik oder die Räder angeht. Auf die Mäher aus dem Fachmarkt gibt Wolf außerdem zehn Jahre Garantie. Generell scheinen die Fachmarktmäher eine bessere Qualität zu haben - falls das nicht nur das "Ich will unbedingt verkaufen" - Geplänkel des Verkäufers war.

Insgesamt empfahl er Elektromäher als besser, allerdings wußte ich bis eben nicht, dass es Elektromäher ohne Kabel gibt ;)

• Akkumäher gibt es schon ewig... wir haben einen solchen seit etwa 1997 (Wolf 6.42 AC). Was man auf jeden Fall einkalkulieren muss: Wolf sagt, dass die Akkus 3-5 Jahre halten. Bei mir ist er Ende 2004 kaputt gegangen, vorher hatte er schon deutlichen Kapazitätsverlust, war aber für meine ca. 400 m² (laut Werbung bis 700 m²) absolut ausreichend. Ein Original Wolf Akku für mein Modell kostet 150€, für kleinere Akku-Mäher etwas weniger.

Man hätte allerdings auch die eigentlichen Akkus selbst tauschen können. Hätte... wenn Panasonic nicht genau diesen Typ eingestellt hätte und die Anschlüsse etwas modifizierte.

Akkus sind eben die Wartungskosten für diese Art von Rasenmäher. Bei gerade mal 100 m² kommt doch wirklich kein Benzinmäher in Frage, ich würde da einenen mit 230 V Elektromotor nehmen...

Viele Grüße
    Martin

• Bei der winzigen Fläche reicht doch ein Handbetriebener völlig aus...

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Zitat

Original geschrieben von Goodzilla
    Bei der winzigen Fläche reicht doch ein Handbetriebener völlig aus...

Nunja - ausreichen würde er - ja. Aber es reicht doch auch ein Nokia 6110 auch aus, und trotzdem hat es keiner mehr und ein Dortmunder denkt nunmal etwas zeitgemäßer... :D

Wir haben nach einen Umzug 2002 ebenfalls einen ca. 100m² großen Garten bekommen und auch da musste klarerweise ein neuer Rasenmäher her. Entschieden haben wir uns für einen Benzinbetriebenen Rasenmäher von Wolf und bereuht haben wir es nicht. Der Rasenmäher war nicht wirklich teuer und damit ist es doch auch halb so schlimm wenn er in 4 - 8 Jahren kaputt werden sollte. Das würde ich eigentlich jedem raten...

Ob Benzin oder Akku ist IMHO nur eine Entscheidung der Sympathie und des Preises, wenn es da Unterschiede geben sollte.

MfG, TT-Leser

Denke immer daran, Geld ist nicht alles. Aber denke
    auch daran, zunächst viel davon zu verdienen, ehe
    du so einen Blödsinn denkst.

• Zitat

Original geschrieben von TT-Leser
    Wir haben nach einen Umzug 2002 ebenfalls einen ca. 100m² großen Garten bekommen und auch da musste klarerweise ein neuer Rasenmäher her.

Ich dachte, in Österreich mäht man noch so:

:D

• Zitat

Original geschrieben von andi2511
    Ich dachte, in Österreich mäht man noch so:

http://www.photogg.de/skan/8-11-ziege.jpg

:D

Ne, so: :cool:

Der Ziege würde allerdings 100% deine Frisur die du im Anzeigebild hast, gefallen....

MfG, TT-Leser

Denke immer daran, Geld ist nicht alles. Aber denke
    auch daran, zunächst viel davon zu verdienen, ehe
    du so einen Blödsinn denkst.

• Benzin

Hallo,

ich als Rasen-Fetischist empfehle einen Verbrennermäher, also Benzin.

Der Grund: es ist bequem, und man sämmelt nicht eweig die Kabel durch.

Für eine kleine Fläche von ca. 100 m2 reicht ein günstiger Mäher.

Der Preishit: bei Hellweg ( Baumarkt ) oder Hagenbau bekommt man einen Benzinmäher mit 46 (?) Schnittbreite, 3.5 PS B&S Motor UND Radantrieb für 199 Euro. Ohne Radantrieb sind selbige Mäher für 139 Euro zu bekommen. Markt: ALKO ( Hausmarke, mit Garantie ).

Dafür ist es wirklich um ein vielfaches bequemer wie ein Strommäher.Raus den Mäher, nach Oel geschaut, starten,mähen,fertig.

P.S.: wichtig: ich würde nur einen Benzinmäher kaufen mit B&S Motor oder von Honda ( die sind allerdings teurer ). KEIN "Tucomsei,oder so ähnlich.Das ist billige Schore)

Gruß
    thorty

• Re: Benzin

Zitat

Original geschrieben von Goodzilla
    Bei der winzigen Fläche reicht doch ein Handbetriebener völlig aus...

Du hast Recht, eigentlich sollte ich den Rasen mit einer kleinen Handsichel mähen! :D

Bis zu welchem Preis ist ein Rasenmäher günstig?

Ich hatte geschrieben, ein Elektromäher mit Akkus, ohne Kabel.
    Heute waren im örtlichen Baumarkt zwei Angebote, zum einen ein Benzinmäher für 139 Euro, zum anderen ein Akkumäher für 229 Euro, letztgenannter gefiel mir besser, da sich die Räder lenken lassen. Die Hersteller weiß ich nicht mehr, aber ihr habt hier sehr oft bzw. ausschliesslich Wolf genannt, lohnt sich da für mich eine konkrete Suche?

Zitat

Original geschrieben von thorty
    .Das ist billige Schore)

Gruß
    thorty

Ich wollte aber kein Heroin kaufen! :D

Aus einer sehr lustigen PN voller Rechtschreibfehler an mich:

Tu dir selbst den Gefallen und höre auf meine Worte, "wir" wissen mehr über dich als du denkst.

• @malborolights

Hallo,

Du meinst wahrwscheinlich den "Gardena easyMove" Mäher.

Ist wirklich praktisch,ABER ich würde sagen: vergiss es.

Ich meine, lenken ist eine tolle Sache ( schließlich sind wir Männer :) ), aber brauchen wir das?

Hast Du Dir schonmal Gedanken um das Fassungsvermögen des Fangkorbes gemacht, um die Art der Messer, um....... ich könnte die Liste endlos fortsetzen.

Aber muss der Mäher lenken können? Sicher sehr bequem, aber wirklich von Nöten?

Ab wann ein Mäher günstig ist? Das weiß ich nicht. Aber ein Mäher mit B&S Motor, Radantrieb und der Schnittbreite rund 46 cm für 199 Euro ist schon recht günstig.

Gruß
    thorty

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!