Üblich Seriennummer usw. zu senden?!

• Hallo,

verkaufe gerade mein altes Handy bei Ebay und jetzt möchte einer, dass ich eine Kopie der Rechnung incl. Seriennummer usw. schicke...

Ist das normal?
    Sorry, habe bis jetzt keine Erfahrungen damit!
    Gruß + danke

• Also schaden kann es nicht, immerhin kann er so bei der Pol. anfragen, ob das Gerät als gestohlen gilt

Grßu Flatty

• Re: Üblich Seriennummer usw. zu senden?!

Zitat

Original geschrieben von Kosmos_85
    Hallo,

verkaufe gerade mein altes Handy bei Ebay und jetzt möchte einer, dass ich eine Kopie der Rechnung incl. Seriennummer usw. schicke...

Ist das normal?
    Sorry, habe bis jetzt keine Erfahrungen damit!
    Gruß + danke

Ist normal und sollte eigentlich als Beispiel dienen.
    Ich kaufe nie Geräte bei den es keine Rechnung oder sonstiges gibt. Solche Dinge sollte man beim Verkauf mit geben.

beleboe

• Die Rechnung lege ich natürlich bei - nur habe ich bis jetzt noch nie gehört, dass man vorher eine Kopie oder ähnliches schickt...

Gruß

• Ich würde das nicht machen. Nachher kauft er doch nicht um treibt mit Deiner IMEI Schindluder...meldet es gestohlen und Du wirst bei der nächsten Einreise ins Ausland verhaftet...

• Habe auch so eine Anfrage von einem ebay-user bekommen (IMEI und Seriennummer)....habe natürlich nichts geschickt.
    Der betreffende User hat auch nicht mitgeboten.

Als Ausrede, hat er angeführt, anhand von IMEI +SN die SW Version ermitteln zu wollen, und so die Kompatibilität zum PDA sicherzustellen.

Anstatt direkt nach der SW Version zu fragen???

Ich vermute, hier steckt Methode hinter - und die Absichten sind krimineller Natur.

Also Vorsicht!

@thread-ersteller
    Kannst du mir mal per PN den ebay Namen nennen? Vielleicht identisch?

Gruss
    michback

• Hallo!

Leider zu spät wieder gelesen... Wollte von mir Kopie der Rechnung usw. haben. Habe Seriennummer gesendet - mehr nicht! Hat mir sogar seine Faxnummer angegeben, wohin ich senden sollte (stammt aus FFM).

Was kann/könnte er damit anstellen?

Gruß

• Hallo zusammen,

ging mir genauso.

Zum Namen: Sagen wir mal so: das ebay Mitglied ließ durch seinen ebay-Namen im übrigen erkennen, das er es auf Handy's abgesehen hat

;)

Wer solchen Leuten die IMEI o.ä. schickt, ist selber schuld.

Er könnte die IMEI bspw. auf ein gestohlenes Handy flashen, um so ein "sauberes" daraus zu machen.

Grüße,
    Marco

• Servus

Hallo zusammen,

genau die gleiche Anfrage zwecks Verbindung
    zum PDA hatte ich auch, Software Stand hätte er ja haben können
    aber sicher nicht die IMEI, so kann man
    als Nokia Shop z.B Gerät einloggen und darauf
    Leistung einbuchen und die mit Nokia abrechnen.

Also nie rausgeben, falls er die Software haben will könnte
    er ja danach fragen, alles andere geht Ihn nix an,
    schon komisch das er sich dann nicht mehr meldet
    und auch nicht bietet, also bloß Finger weg !!

Gruß Gereon

• Genau.

Die Sache mit der PDA-Connection, für die er angeblich die IMEI braucht ist mehr als fragwürdig.

Der Typ hieß übrigends "handy_*****".

Ebenso scheint es neuerdings Mode zu sein, bei gerade gestarteten eBay Auktion den Verkäufer anzuschreiben, ob dieser denn das Handy auch sofort verkaufen könnte - anscheinend spekulieren hier einige darauf, das Handy unter dem Marktpreis zu bekommen.

Also - Augen auf ! :)

Grüße,
    Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!