Wikipedia auf anderen OS?

• Morgen!

für mich ist die Wikipedia zur Killerapplikation für mein Mobiltelefon
    geworden. Das ist der Grund warum ich die Wikipedia-kompatibilität (neben dem Telefonieren) wink.gif als wichtigste Funktion für mein nächstes Handy sehe.

Habe derzeit Wikipedia mit dem Mobipocket Reader auf dem SX1.

Klar, Wikipedia gibt's nicht nur für Symbian, sondern auch für Palm OS, Pocket PC,
    Windows mobile usw, aber wie sieht's mit weniger offenen BS aus?
    Ich denke da z.B. an super Mulimedia Telefone, die doch eigentlich alle Anforderungen
    unterstützen: z.B. Speicherkarte, und auch sonst viele Medien über ihren MediaPlayer abspielen können.

was ist mit dem
    Sony Ericsson S700i oder dem
    Motorola E1000
    oder dem neuen Star von Siemens dem
    Siemens SXG 75
    ???

Weiß jemand, ob es da möglichkeiten gibt, die Wikipedia auf solchen
    NICHT-SYMBIAN-HANDYS darzustellen. Gibt es z.B. weitere Reader?

oder wird es weitere Reader geben (z.B Java)? Wann? Wo?

------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich bin nur ein Mann der sich seinen Pfad durchs Universum schlägt!

• Wikipedia ist ja kein fertiges Produkt, sondern ändert sich alle paar Minuten. Somit ist der einzig sinnvolle Zugriff online. Seit es für PDAs und Handy wapedia.de gibt, kann man endlich überall und jederzeit in der aktuellen(!) Wikipedia nachschlagen. Natürlich sollte man die o2-WAP-Flatrate bei häufiger Nutzung haben.

Im übrigen bezweifle ich sehr, dass die Steigerung der verfügbaren Speicherkartengrößen mit dem Wachstum der Wikipedia mithalten kann. Schon jetzt ist die derzeit verfügbare Mobipocketversion (die eigentlich schon wieder völlig veraltet ist) zu groß für das P800 und P900, welche ja bekanntlich nur Memory Stick Duos mit maximal 128 MB verarbeiten können. Und diese Mobipocketversion beinhaltet nicht mal die Bilder (bei wapedia.de sind diese natürlich enthalten).

geWAPpnet.de - Das alternative WAP-Portal

• geschwindigkeit; kosten

Zitat

Wikipedia ist ja kein fertiges Produkt, sondern ändert sich alle paar Minuten. Somit ist der einzig sinnvolle Zugriff online

Damit kann ich leben, dass ich nicht die aktuellste Version hab.
    Fast alle Dinge die ich nachschlage ändern sich eben nicht täglich.
    Wenn ich aktuelle informationen oder Bilder brauche gehe ich online. Logisch. Nur das ist selten.
    Die meisten Infos, die ich mir aus Wikipedia hole sind alt, und
    dienen mir einfach dazu schnell und kostenlos Wissenslücken zu schließen,
    oder einfach nur um mich kostenlos zu unterhalten.

wikipedia im Wap ist viel viel langsamer.
    Ich habe es zu schätzen gelernt, das Lexikon (dank Multitasking) stets im
    Hintergrund laufen zu lassen, und innerhalb von 5 Sekunden bei dem Stichwort
    zu sein, das ich suche. Dabei ist es mir in der Regel egal, ob die Information schon
    wenige Monate alt ist.
    Ich muss weder Netz haben, noch eine Flatrate bezahlen.

Momentan ist eine Kombination wohl ideal. Lässt man den Kostenfaktor
    außer acht, oder setzt man voraus, das eine Flatrate besteht, schlage ich der
    Geschwindigkeit wegen immernoch im Wikipedia auf der Speicherkarte nach und
    gehe nur dann Online, wenn ich wirklich Aktuelles oder Bilder brauche.

Zitat

Im übrigen bezweifle ich sehr, dass die Steigerung der verfügbaren Speicherkartengrößen mit dem Wachstum der Wikipedia mithalten kann.

Über den Speicherkartenplatz mache ich mir nur langfristig gedanken.
    Im Moment frisst die Wikipedia ca. 340 MB Speicherplatz.
    Wegen mir könnte sich das noch mehr als verdoppeln, und ich hätte mit meiner
    1 GB Karte keine Probleme.
    Langfristig hast du aber recht. Aber bei einer so kurzlebigen Investition wie einem
    Handy denke ich maximal an einen Nutzungszeitraum von 1,5 Jahren. und in der Zeit wird die Wikipedia wahrscheinlich so klein bleiben, dass sie auf meine Speicherkarte passt.

Wapedia.de ist für mich keine echte alternative.

• Re: geschwindigkeit; kosten

Wenn sich Größenzunahme weiter so wie bisher gestaltet, kommst Du auch mit 1 GB in 1,5 Jahren nicht mehr zurecht. Aber ich persönlich finde die wapedia.de mit GPRS schon jetzt sehr flott, jedenfalls warte ich da auch nur wenige Sekunden auf das Ergebnis (den Browser habe ich ja mit der Eingabemaske auch ständig im Hintergrund offen, GPRS ist zum Glück nicht zeitabhängig). Wenn Dir das nicht reicht, gibt es inzwischen bekanntlich UMTS, damit sollte Geschwindigkeit endgültig kein Thema mehr sein. Zudem bietet die wapedia.de weitere Services. Ich fand es z. B. nett, nach der Papstwahl auf der Startseite gleich eine Liste mit Links zu allen relevanten Artikeln in der Wikipedia zu haben.

• Zitat

Wenn Dir das nicht reicht, gibt es inzwischen bekanntlich UMTS

Gut da hast du recht. Mit flatrate wird die Geschwindigkeit dann wohl fast hinkommen.

Weiß vielleicht trozdem jemand wie's mit der Wikipediakompatibilität von
    "Nicht-Symbian&co" phones aussieht?
    oder beim Siemens SXG75? aussehen könnte?

THX

• Zitat

Original geschrieben von Snake
    Weiß vielleicht trozdem jemand wie's mit der Wikipediakompatibilität von
    "Nicht-Symbian&co" phones aussieht?
    oder beim Siemens SXG75? aussehen könnte?

Offline-Versionen gibt es nur für die Reader von Mobipocket und TomeRaider (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:F%C3%BCr_PDAs). Wenn es einen dieser beiden Reader für das Betriebssystem des fraglichen Handys gibt, kannst Du bei entsprechendem Speicherplatz auch Wikipedia darauf lesen. Zur Kompatiblität der Reader siehe deren Homepages, also http://www.mobipocket.com/ und http://www.tomeraider.com/index2.html.

Was übrigens auch noch für die Wapedia spricht, man kann damit auch anderssprachigen Wikipedias abfragen. Insbesondere die viel umfangreichere englische benutze ich sehr häufig und die ist nun wirklich jenseits jeder Speicherplatzgrenzen.

• Gruezi
    also ich nutze sowohl als auch. zum lesen bzw. lernen (insb. technisches) ist mir die offline version viel lieber, weil man da ganz easy blättern kann und auch die "zurück-Funktion" für das letzte aufgeschlagene thema ist geil. fürs aktuelle ist dann wapedia ganz okay
    btw, hab auch nicht gesucht: die englische version ist auch über wapedia.de erreichbar?

• selbes Problem wie Snake

Hallo,

ich habe genau das selbe Problem wie SNAKE.

Ich bin auf der Suche nach einem möglichst kleinen Handy,
    dass 2 Funktionen beherrscht: MP3 spieler und Wikipedia offline.

wenn jemand ein solches Gerät kennt,
    hätte ich sofort mein Traumhandy gefunden, aber trotz dem ganzen
    technischen Fortschritt scheine ich wohl zu hohe Ansprüche zu stellen.

Ich wohne im Grenzgebiet, habe deshalb häufig kein, oder ausländisches Netz.
    Möchte deshalb (und weil ich eine prepaid-karte verwende) KEIN Online Wikipedia nutzen.

Derzeit habe ich das Sony erricsson P910. Hier kann ich über den Mobipocket Reader,
    da das OS Symbian ist Wikipedia offline ansehen, und auch mit dem Mobiltelefon stereo MP3s hören. Habe eine 2 GB Speicherkarte und da auch keine Probleme.

Kennt jemand ein kleineres, neueres Mobiltelefon, welches diese Anforderungen erfüllt?

Mir wäre mit einer Antwort unglaublich geholfen!

***Ich bin nur ein Mann, der sich durchs Universum schlägt***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!