Mac: Update von Panther auf Tiger?

• Morgäään!

Mir gehts ähnlich - ich bin von Tigaaaa (so sprichts mein Söhnchen aus ;)) auch rundum begeistert. Kann die teilweise doch recht unangenehmen Berichte aus anderen Foren zum Glück nicht bestätigen.
    Das das DIng auf meinem G5 rennen würde, davon war ich ja überzeugt, aber nicht mal meine Angst dass das Ding auf dem Minimac recht zäh sein wird hat sich bestätigt.

Trotzdem seh ich irgendwie nicht die Revolution zu Panther. Wohl die Evolution, eine Sinnvolle und sehr angenehme der Modellpflege, ein aufpoliertes OS X eben, aber die Revolution dahinter bleibt mir (noch) verborgen...

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Noch ein kurzer Nachtrag von meiner Seite...

Ich kann bei meinem Book (PB, 1.33, 768MB) auch eine Verlängerung der Laufzeit feststellen - irgendwas zwischen 30 und 40 Minuten mehr :D ...

Bei mir heisst das jetzt mit Display auf ca 40%, Airport an, BT an komme ich auf 4:20 Laufzeit (Surfen, Mail und Chat), für WoW reicht es immerhin noch ca. 2:30 h...

Alles in allem eine deutliche Verbesserung.

Cheers,

Toerk

P.S. Ich finde mein Geld gut angelegt - an das Dashboard kann man sich schon gewöhnen ;) - drücke jetzt immer F12 an meinem Firmenlappi und nix passiert ... :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von amunac
    Hallo Laubi,

kurz und knapp ... läuft der Panther, und ist die Neugierde nicht all zu gross :D ---> Warte auf 10.4.1 [...]

Danke für den Tipp. Mach' ich. Habe nämlich immer noch nicht upgedatet. Mein Kätzchen (Panther 10.3.9) schnurrt und macht keine Zicken.

Bei MacUser.de habe ich gelesen, dass einige mit dem Update nicht sooo zufrieden sind/waren. Wie sind denn die Erfahrungen der letzten Monate bei euch?

Cheers, Laubi

Newbie-Reloaded :-)

• Ist doch verückt wie Apple es schafft, für die minimalen Updates so ein Geld zu machen. Bei Windows gibt es diese "sensationellen neuen Features" größtenteils kostenlos oder sehr günstig und stehen im Vergleich zu dem Mac Gedöns nicht schlecht da. Ich weiß wovon ich spreche, habe PC und Mac. Finde es aber immer erstaunlich wie Apple in den Himmel gelobt wird und auf Microsoft geschimpft, den zumindest bei den Updates bringt Microsoft wirklich viele gute Sachen vollkommen kostenlos heraus, und auch für XP SP2 mußte niemand etwas bezahlen. Tiger ist ja auch nichts anderes als ein SP2 und dafür so viel Geld :rolleyes: Das finde ich schon etwas dreist. Und wo sind eigentlich die 150 Features, habe ich ehrlich gesagt nicht bemerkt. Wirklich neu sind doch nur 3 Dinge, das Dashboard, die Suche und der Automator. Alles andere sind doch nur minimalste Veränderungen zu vorher.

Naja aber 90% der verblendeten Apple Jünger schauen ja eh nicht aufs Geld. Was solls.

• Zitat

Original geschrieben von symbian
    [...] Naja aber 90% der verblendeten Apple Jünger schauen ja eh nicht aufs Geld. Was solls.

a) du sondierst nach dem "Gießkannenprinzip" :rolleyes:
    b) Klar, schauen wir auf's Geld ... sonst hätten doch schon 90% (nach deiner Rechnung :D) das Tiger-Update.
    c) Verlaufen? Mac VS Win ;)

Cheers, Laubi

• Zitat

Original geschrieben von Laubi

Bei MacUser.de habe ich gelesen, dass einige mit dem Update nicht sooo zufrieden sind/waren. Wie sind denn die Erfahrungen der letzten Monate bei euch?

Cheers, Laubi

Ich würde im Moment den Umstieg noch nicht empfehlen, da auch 10.4.1 noch einige empfindliche Macken hat (u.a. im Screensaver, bei iSync, in der Verwaltung der Dashboard Plugins, ...). :rolleyes:

Mein persönliches "Highlight" ist allerdings diese verblödete Spotlight-Suche, die die normale systemweite Dateisuche aus 10.3 ersetzt hat. So etwas sinnloses und nonfunktionales ist mir bisher (bei Apple) noch nicht untergekommen. :mad:

njoy_az

P.S.: Da kann ich Laubi nur voll zustimmen, hier geht es, wie aus dem Titel unschwer erkennbar, nicht um einen Vergleich Mac vs Win sondern um Mac (10.3) vs Mac (10.4).

Zwar weiss ich viel, doch möcht' ich alles wissen...

• Zitat

Original geschrieben von njoy_az
    Mein persönliches "Highlight" ist allerdings diese verblödete Spotlight-Suche, die die normale systemweite Dateisuche aus 10.3 ersetzt hat. So etwas sinnloses und nonfunktionales ist mir bisher (bei Apple) noch nicht untergekommen. :mad:

Spotlight finde ich genial. Habe schon immer auf eine gescheite GUI-Verison vom *nix Programm locate gewartet. Die Indexdatenbank kann einfach viel schneller durchsucht werden, als es mit der Suche-Funktion im Finder ging.

150 Euro sind zwar zu viel, aber wenn man die ständigen Verbesserungen in den iApps mitbedenkt (iSync-Kompatibilitätsliste wächst ständig etc...) wäre mir Tiger als Update schon so 60-70 Euro wert.

• Danke für deine Erfahrungen, njoy_az!

Zitat

Original geschrieben von Florian
    [...] 150 Euro sind zwar zu viel, aber wenn man die ständigen Verbesserungen in den iApps mitbedenkt (iSync-Kompatibilitätsliste wächst ständig etc...) wäre mir Tiger als Update schon so 60-70 Euro wert.

Hm, da ich ja das 8800 nutze - und Nokia Series 40 Modelle immer noch nicht supported werden* - bleib' ich wohl noch bei 10.3.9 ... .

[small]* Obwohl ich schon ca. 30x Feedback gegeben habe :D[/small]

Cheers, Laubi

• Zitat

Original geschrieben von Florian
    Spotlight finde ich genial. Habe schon immer auf eine gescheite GUI-Verison vom *nix Programm locate gewartet. Die Indexdatenbank kann einfach viel schneller durchsucht werden, als es mit der Suche-Funktion im Finder ging.

150 Euro sind zwar zu viel, aber wenn man die ständigen Verbesserungen in den iApps mitbedenkt (iSync-Kompatibilitätsliste wächst ständig etc...) wäre mir Tiger als Update schon so 60-70 Euro wert.

Die Suche aus 10.3 fand aber wenigstens alles ... :rolleyes:

njoy_az (der 10.4 bereits seit längerem im Einsatz hat)

Zwar weiss ich viel, doch möcht' ich alles wissen...

• Moin,

Hab auch schon seit ner Weile auf Tiger umgestellt.

Insgesamt muss ich sagen - ich will nicht mehr zu Panther zurück.

Mail ist anders, nicht schlechter oder besser, finde ich, die Ordnerleist ist halt an der anderen Seite.
    Dashboard - ein nettes Gadget, nicht nötig, aber schick.
    iSync - läuft mit meinem P910 nun richtig gut und deutlich schneller als in Panther.
    Spotlight - ich finds genial, ich hab selten einen so schnellen Launcher für diverse Programme gesehen, wobei ich auch eher ein Tastatur-Junkey bin, und mit "Apfel+Space" direkt in Spotlight starte. Dann die ersten Buchstaben der App, ein oder zwei mal den Cursor und Enter - einfach perfekt :)

Ansonsten, die Aktualisierung verbundener Netzlaufwerke ist besser/schneller, insgesamt hab ich das Gefühl, dass der Tiger schneller rennt als der Panther.

Gruß,
    Dennis.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!