Mac: Update von Panther auf Tiger?

  • Hab' Tiger vor einer halben Stunde installiert und bis jetzt gibt's keine Probleme :D. Läuft sehr stabil, alle meine Progs laufen und Spotlight und Dashboard sind nette Zusatzfunktionen, genauso wie Automator. Außerdem wurde das GUI aufgefrischt, die Nadelstreifen sind verschwunden. Kann ich also nur wärmstens empfehlen :top:. Am Samstag wird dann noch iLife '05 installiert und dann ist mein Mac perfekt :).

  • Zitat

    Original geschrieben von flac12
    Hab' Tiger vor einer halben Stunde installiert und bis jetzt gibt's keine Probleme :D. Läuft sehr stabil, alle meine Progs laufen und Spotlight und Dashboard sind nette Zusatzfunktionen, genauso wie Automator. Außerdem wurde das GUI aufgefrischt, die Nadelstreifen sind verschwunden. Kann ich also nur wärmstens empfehlen :top:. Am Samstag wird dann noch iLife '05 installiert und dann ist mein Mac perfekt :).


    Glückwunsch!! Dann läuft ja bis jetzt alle gut.

    Aktuelles Handy: Nokia G20;
    Tarif: CallYa AllnetFlat XS


    Freenet Funk Tarif als Hotspot im Router

  • Danke, Jungs!


    Hab' gerade mit Toerk über den Messenger kommuniziert. Update lief problemlos .... ist ebenfalls von Dashboard & Spotligt begeistert. Werde dann wol auch zuschlagen.


    In diesem Sinne, think different!
    Laubi

    Newbie-Reloaded :-)

  • Joo, habe bereits vor Wochen vorbestellt und heute wurde es pünktlich geliefert...


    Ich habe einfach über mein Panther (10.3.9) drübergebügelt und nach ca. 40 Minuten Installationszeit hat alles auf Anhieb funktioniert! Keinerlei Probleme, System ist deutlich schneller und Spotlight ist DER Knaller überhaupt! Das hat mir die ganze Zeit gefehlt, ab jetzt brauche ich mir wirklich nicht mehr merken, wo ich ein Dokument hinspeichere... :D


    Dashboard ist ganz nett, besonders die Übersetzung, Börsenkurse und der Umrechner sind sehr gut und hilfreich. Allerdings sind einige Gadgets (Phone Book) nur für Amis nutzbar.


    Mail gefällt mir nun deutlich besser als zuvor, Thunderbird hat dann wohl ausgedient. Auch Safari ist massiv schneller geworden. iSync kennt jetzt mein V3 und mein SK65, Bildchen sind integriert ;) und es geht jetzt per BT. .mac ist wesentlich besser integriert.


    Zum Rest kann ich noch nichts sagen - habe es erst seit 60 minuten drauf.


    Cheers,


    Toerk

  • Ich kann bisher auch nur positives berichten: Powerbook 1,5GHZ mit OSX 10.3.9 innerhalb von ca. 40 min geupdatet auf 10.4 - alles problemlos. Alle Programme fuktionieren noch wwunderbar, sämtliche Einstellungen sind unverändert und das System wirkt insgesamt schneller (insb. beim Booten).


    Spotlight und Dashboard finde ich wirklich sehr schön, wobei Dashboard Spielerei ist, aber Spotlight wirklich sehr nützlich. Schön ist auch die Programmaktivierung über "aktive Ecken". :top:



    Ruben :cool:

    Chuck Norris does not sleep - he waits.

  • Nach 19 1/2 Stunden mit dem neuen System sind mir noch ein paar nette Kleinigkeiten aufgefallen:
    Man kann im Finder sog. "Brenn-Ordner" erstellen, also Ordner, in die man Daten hineinschmeißt und dann direkt auf "Brennen" klicken kann. Weiters gibt es noch "intelligente Ordner" die man anhand von Bedingungen füllt, so ähnlich wie Spotlight. Safari ist seit 1.3 nur etwas schneller geworden, aber im Vergleich zu 1.2.x ein großer Fortschritt :top:. Dashboard ist nett, hab' mal spaßeshalber ein Widget programmiert, sieht nett aus. Am Anfang hielt ich Spotlight nur für ein überteuertes Zusatzfeature, doch schon nach ca. 20 Stunden möchte ich es nicht mehr missen, ist wirklich unglaublich praktisch :). Ich warte nur noch immer auf meinen QuickTime 7 Pro-Key, den ich gestern Abend gekauft habe :rolleyes:.
    Ansonsten bin ich sehr zufrieden! :cool:


    PS.: Mail sieht jetzt wirklich endgeil aus, ich liebe das neue Design! :top:

  • Mein kleiner „Tiger“ - Zwischenbericht


    Ich möchte hier kurz meine ersten Erfahrungen mit Apples neuem Betriebssystem wiedergeben.
    Zur besseren Einordnung, ich nutze ein 12“ PowerBook 1,5GHz, SD, 1,25GB Ram.
    Mutig wie ich war, habe ich mein bestehendes 10.3.9 aktualisiert. Das dauerte, wie von einigen Anderen schon geschrieben, ca. 40 Minuten.
    Dann der erste Start ... mein System erschien so, wie ich es vorher kannte und insgeheim auch erwartet hatte. Im Hintergrund lief ca. 15min noch die Indizierung meiner 25GB Daten, was das System anfangs träge erschienen ließ.
    Dann ging es auf „Entdeckungsreise“ durch das „Tiger“-System.


    Spotlight
    Nach der Indizierung meiner HD ein sehr nützliches Feature, schnell und treffsicher. Das Programm findet wirklich Alles in kürzester Zeit und stellt die Ergebnisse übersichtlich dar. Fein gemacht Apple!


    Mail 2.0
    Die erste, „herbe Enttäuschung“ ... emails wurden abgerufen und danach beendete sich das Programm von selbst, und das immer wieder! Der Schuldige war die Erweiterung „Mail.appetizer“. Diese entfernt und mail arbeitet vorzüglich, alle emails aus Panther sind vorhanden. Bei den Konteneinstellungen musste ich das „Löschen auf dem Server“ neu aktivieren, nachdem mir das Programm alle 15 min die selben emails als neu herunterlud.
    Ansonsten tut das Programm, was ich von ihm erwarte! Einzig die Optik ist, für mich persönlich, ein Rückschritt. Auch das Fehlen des Sendestatus stört mich. Es gibt zwar ein extra Fenster dafür, das empfinde ich eher als Rückschritt.


    Safari 2.0
    ... nun ja, ich mag den Firefox lieber :) , Ich habe mir Safari aber trotzdem einmal angesehen.
    Schnell im Seitenaufbau und die Seiten werden fehlerfrei dargestellt. Die RSS-Funktion ist gut umgesetzt, funktioniert auch mit entsprechenden Angeboten. Einzig die Option „Artikellänge“ finde ich albern. Da kann ich auf den meisten Seiten den Regler bewegen wie ich will und sehe trotzdem nur die Überschriften der Artikel. Das kann Firefox mit der „Sage“-Erweiterung eindeutig besser. Aber wie schon geschrieben bin ich sowieso lieber mit Firefox unterwegs.


    Dashboard
    Mit einem Wort ... witzig. Nette kleine Applikationen für den täglichen Gebrauch. So hat man beim Druck auf F12 z.B. das Wetter in Berlin, die Börsenkurse, eine Überstzungshilfe ... und weitere 11 Helferlein direkt auf dem Bildschirm. Dashboard legt sich allerdings über den Desktop und wird nicht integriert. In nächster Zeit wird es dann bestimmt etliche kleine Widgets für Dashboard geben. :)


    Adressbuch / iChat
    Beide Programme funktionieren auf Anhieb.
    Alle Kontakte und -informationen sind im Adressbuch und iChat erhalten.
    Lediglich iChat hatte mir meinen AOL-Benutzernamen „verstümmelt“. Kein Anmelden möglich, bis ich das gemerkt hatte war bestimmt eine viertel Stunde vergangen.


    iSync
    Eine kleine Überraschung, gestartet --> „Programm unerwartet beendet...“ und das fünf mal hintereinander. :(
    Zu meinem Erstaunen war genau dieses Problem in der Apple-Online-Hilfe erläutert. Der Tipp „Preferences löschen --> Neustart“ hat geholfen, es läuft. T610 und iPod mini werden anstandslos synchronisiert.


    Die iLife/iWork05 Programme habe ich kurz getestet. Sie laufen wunderbar unter 10.4. Das habe ich aber ehrlich gesagt auch so erwartet.


    Fazit
    Installation schnell und problemlos. „Nachfeilen“ an den Einstellungen ist tws. nötig. Einige „nicht Apple“ -Programme sind, kein Wunder, noch nicht Tiger-kompatibel. Da wird sicherlich die nächste Zeit einiges angepasst. Leider auch mein geliebtes „Galerie“ und „Onyx“ :(


    Hat sich MacOS 10.4 „Tiger“ für mich gelohnt?
    Sicher hätte ich beruhigt auf das erste oder zweite Update warten können. 10.3.9 lief wunderbar!
    Die Veränderungen sind nützlich, m. E. aber nicht so umwerfend wie von Apple kundgetan. Man kann derzeit gut mit dem Panther weiterarbeiten, wenn man auf die Neuerungen verzichten kann. Hat man viele Nicht-Apple-Software installiert, und ist auf sie angewiesen, sollte man sich vor dem Wechsel gut nach Tiger-Kompatibilität erkundigen.
    Aber zurück zu Frage! Ich habe mich gestern schon kurz gefragt, ob die Veränderungen nun die ca. 120€ wert sind? ..... Aber wie in einem anderen Forum geschrieben, hergeben möchte ich den „Tiger“ auch nicht mehr!
    Bis zum nächste Wochenende bleibt die Panther-Sicherung noch auf der FW-Platte und wenn sich keine grösserern Tiger-Bugs zeigen, heisst es endgültig „adé MacOSX Panther“ :D


    In diesem Sinne, Lutz

  • Danke für eure Erfahrungswerte ... speziell an dich, amunac, für den ausführlichen Bericht :top: Da ich wie gesagt "Apfel Neuling" bin und daher ggf. Probleme beim "nachpfeilen" haben werde/ könnte, nun meine Frage: Soll ich dem Panther ade sagen, um den Tiger wilkommen zu heißen? Ist damit zu rechnen, dass ein zeitnahes 'Update' die o. g. Fehlerquellen flott ausbügelt?


    Wie ihr merkt, bin ich z. Zt. noch unsicher, da mein 'Kätzchen' mit Mac OS X Panther 10.3.8 friedlich vor sich hinschnurrt und ich nichts zu beklagen hab'.


    Thx. & Cheers,
    Laubi

    Newbie-Reloaded :-)

  • Hallo Laubi,


    kurz und knapp ... läuft der Panther, und ist die Neugierde nicht all zu gross :D ---> Warte auf 10.4.1
    Es soll, Gerüchten zu Folge, schon bald erscheinen. Beim Panther hatte das 10.3.1 update, glaube ich, damals auch nur ca. einen Monat gedauert.
    Hast Du eine externe Backup-Möglichkeit, kannst Du ja Deinen Panther sichern, auf Tiger updaten, und falls was schief läuft wieder zurückspielen.


    Lutz

  • Hallo Gemeinde,
    also werd ich hier auch kurz übermeine Erfahrungen mit dem Tiger schreiben :


    Auch bei mir (1,2er PB mit 1GB RAM) war die Insstallation nach guten 40
    Minuten vorbei. Mein Book startet nun deutlich schneller und hat meiner
    Meinung nach im Akku-Betrieb ein paar Minuten mehr. Meiner Meinung nach
    liegt ein extremes Plus in der Verbesserung von iSync. In der alten Version
    konnte es schon mal vorkommen, das Einträge umbenannt wurden, nachdem
    ich mein P900 oder P800 mit dem PC abgeglichen habe. Jetzt kann ich machen
    was ich möchte, die Einträge, Bilder und zugeordneten Klingeltöne bleiben
    an ihrem Platz. Besonders für Leute die dienstlich auch mal mit ner Dose
    syncen müssen ist dieses neue Feature toll. Auch merklich verbessert ist
    die Netzwerk-Kommunikation mit freigegebenen Laufwerken in Windows
    Netzwerken. Wer dieses Feature öfter genutz hat, wird immer mal wieder die
    unterschiedlichsten Probleme gehabt haben (alles in allem hat es aber
    immer seinen Dienst geleistet). Habe das ganze Wochenende in einem
    gemischten Netz arbeiten müssen, nicht ein einziger Fehler. Super, Apple !


    Alles in allem habe ich das Gefühl, mein Geld gut angelegt zu haben. Über
    manche Neuerung kann man sich sicher streiten (ich halte Dashboad für
    Spielkram), aber das System im ganzen ist gelungen und wieder ein
    Stück schneller geworden.


    Grüße
    Andy

    ---
    Think differtent !
    System - Apple 24" iMac maxed out
    Mobil - iPad WiFi & eeePC 1005
    Phone - iPhone 3G, 4G & BB 8900

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!