SAR-Wert beim Mobilfunkkauf?

• Hallo!!

Achtet ihr beim Kauf von eueren Handies eigentlich auf den SAR-Wert oder ist der Kaufunentscheident?!

rodriguez

• Ich achte nicht drauf.

Bevor ich auf sowas achten würde, gäb es soviele andere Dinge, auf die man mal zuerst achten müsste.

Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

• Bis vor kurzem habe ich auch nicht darauf geachtet.
    Sei ich aber ausschließlich über Mobilfunk telefoniere, schaue ich mir die Werte genauer an.

• Wer sich den SAR Wert anschaut, der sollte als erstes zu E-Plus wechseln und dann in der bevorzugten Netze für Auslandstelefonieren nur reine GSM 1800 bzw. 1900 Anbieter auswählen. Dann kann man die SAR Werte auch vergessen, denn die werden seltenst nach GSM Band aufgeschlüsselt. Daher weiß man dann nie, was in GSM 1800 wirklich abgeht.

SAR ist Augenwischerei. Man nimmt E-Plus und SAR ist eh egal.

Warum E-Plus:
    Nur die haben reines GSM 1800, alle anderen fahren ab und zu GSM 900 mit mehr Watt. Oder man kastriert sein Mobiltelefon und stellt es rein auf GSM 1800/1900 bzw. limitiert die Wattleistung.

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Wer sich den SAR Wert anschaut, der sollte als erstes zu E-Plus wechseln und dann in der bevorzugten Netze für Auslandstelefonieren nur reine GSM 1800 bzw. 1900 Anbieter auswählen. Dann kann man die SAR Werte auch vergessen, denn die werden seltenst nach GSM Band aufgeschlüsselt. Daher weiß man dann nie, was in GSM 1800 wirklich abgeht.

Warum E-Plus:
    Nur die haben reines GSM 1800, alle anderen fahren ab und zu GSM 900 mit mehr Watt. Oder man kastriert sein Mobiltelefon und stellt es rein auf GSM 1800/1900 bzw. limitiert die Wattleistung.

1.) SAR-Werte sind nicht zuletzt wegen der Meßmethoden tatsächlich ziemlich für den A**** (Telefone mit schlechterer maximaler Leistung haben wohl automatisch niedrigere Werte...)
    2.) Diese ganze E-Plus-Theorie ist nicht wirklich ernst gemeint, oder...? :rolleyes:

• Mein fachlicher Beitrag zu diesem Thema ;)

Mein persönlicher Beitrag: Nö, is' mir schnuppe; d. h. ich achte da nicht drauf (Bin ja auch Raucher, Autofahrer, ... wo soll das enden :D)

Cheers, Laubi

Newbie-Reloaded :-)

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Wer sich den SAR Wert anschaut, der sollte als erstes zu E-Plus wechseln und dann in der bevorzugten Netze für Auslandstelefonieren nur reine GSM 1800 bzw. 1900 Anbieter auswählen. Dann kann man die SAR Werte auch vergessen, denn die werden seltenst nach GSM Band aufgeschlüsselt. Daher weiß man dann nie, was in GSM 1800 wirklich abgeht.

Warum E-Plus:

Auch innerhalb GSM900 oder GSM1800 wird nicht immer mit konstanter Leistung gesendet.

So gesehen hängt es vom einzelnen Netz ab, und auch da gibt es zwischen den Netzbetrieben Unterschiede wie das Netz konfiguriert wird.

• Re: SAR-Wert beim Mobilfunkkauf?

Zitat

Original geschrieben von rodriguez
    Achtet ihr beim Kauf von eueren Handies eigentlich auf den SAR-Wert oder ist der Kaufunentscheident?!

Wenn SAR- Wert plus Connect- Strahlungsfaktor überdurchschnittlich hoch sind würde ich es doch aus Vorsicht sein lassen.

Aber generell ist ja immer noch viel zu wenig bekannt. Außer das man nicht den ganzen Tag damit telefonieren sollte. Darüber, ob man das Handy nun aber dauerhaft bei sich tragen kann, gibt's meines Wissens nach noch kein endgültiges Ergebnis.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!