Wie sind Eure Erfahrungen mit E+ UMTS ?

• Hallo liebe Zielgruppe,

ich bin drauf und dran mir ein Nokia 6680 UMTS Phone zu kaufen. Ich wohne im Rhein-Main Gebiet und pendle an ein paar Tagen im Monat nach Bonn.

Wie sind Eure Erfahrungen im Bezug auf die E+ UMTS Coverage (nach meinem Verstaendnis gibt es in viele Staedten einen Mix aus UHS und regulaeren UMTS BTsen), Verfuegbarkeit, Gespraechsqualitaet (Klang, Abbrueche) etc. ?

Gruss,
    fpo

Mobil: o2on business mit iPhone 3GS
    Internet: Unitymedia 32/2 Mbps
    Festnetz: Sipgate plus

• Aus deinem Raum kann ich dir leider nicht viel sagen, aber in Nordbayern und Südostthürigen (Netzbetriebe 7 und 4) ist das UMTS Netz sehr stabil und die Netzabdeckung auch relativ gut. Gesprächsabbrüche hab ich noch nicht erlebt. In München aber ist im Herbst noch das UMTS Netz häufiger weggebrochen.

• UMTS ich komme !

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Aus deinem Raum kann ich dir leider nicht viel sagen, aber in Nordbayern und Südostthürigen (Netzbetriebe 7 und 4) ist das UMTS Netz sehr stabil und die Netzabdeckung auch relativ gut. Gesprächsabbrüche hab ich noch nicht erlebt. In München aber ist im Herbst noch das UMTS Netz häufiger weggebrochen.

Ich habe in einem Thread in "Mobilfunktechnik" schon die Frage nach der Qualitaet des UMTS->GSM Handovers gestellt und positives Feedback bekommen. Nachdem Amazon heute wohl eine Ladung Nokia 6680 bekommen hat (mittlerweile schon wieder ausverkauft) kann ich nur sagen: UMTS ich kommmmeee !!!! :-)

• In Bonn funktioniert UMTS mit E+ ohne Probleme, z.T. nochmal mit einer deutlichen Sprachqualitätsverbesserung (nutze auch ein 6680). Allerdings scheint E+ das Netz noch umzukonfigurieren. An Plätzen wo vorher voller Empfang war ist nun keiner mehr und umgekehrt.

• Vielen Dank fuer Euren informativen Input. Von Amazon habe ich heute die Auslieferungsbestaetigung fuer mein Nokia 6680 erhalten - sprich - ich sollte morgen das Teil in den Haenden halten :-)

Weiss jemand nach welchem System e+ beim Aufbau von UMTS Basisstationen in den Ballungsgebieten vorgeht? Baut man erst eine UHS BTS und zieht dann mit den restlichen Sites nach, oder umgekehrt...

Gruss,
    fpo

• in der Region Stuttgart ist das UMTS-Netz schon recht gut ausgebaut, zum Teil auch ländliche Gebiete.

Funktioniert super, auch die Sprachqualität ist sehr gut.

Ich wohne zwischen Ludwigsburg und Heilbronn. Hier gibt es zum Teil UMTS von E-Plus und Vodafone. T-Mobile und O2 haben die Region anscheinend vergessen, die gibts hier garnicht ...

Ich denke noch 1-2 UHS hier in der Gegend dann hat E-Plus hier das beste Netz, bisher ist Vodafone leicht besser...

• Zitat

Original geschrieben von fpo220873
    Weiss jemand nach welchem System e+ beim Aufbau von UMTS Basisstationen in den Ballungsgebieten vorgeht? Baut man erst eine UHS BTS und zieht dann mit den restlichen Sites nach, oder umgekehrt...

Wenn du in einem Ballungsraum wohnst, wird ein grosser Teil der Nodes aus dem Mobilcombestand übernommen worden sein, wobei es sich um normale Nodes handelt.

Wenn es möglich war hat E-Plus sicher wo ein oder zwei UHS hingebaut, und ein paar normale Nodes sicher auch.

Aber ein allgemeines Vorgehen gibt es da wohl nicht, es hängt sowohl vom zuständigen Netzbetrieb als auch den örtlichen Gegebenheiten ab.

• E-Plus UMTS Versorgung

Also hier im Großraum Nürnberg ist das UMTS-Netz von E-Plus sehr stabil und oft mit voller Datenrate im Dounload verfügbar.

Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

• Mal ne andere Frage..
    Bei Videotelefonie wir das von den Inklusiv Minuten beim T&M abgezogen als 2 oder 3 der normalen Minuten gegen 1 Minute Videotelefonie, oder wird das extra berechnet ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!