Netmonitor für V800

  • Hallo!


    Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einer Möglichkeit, den Netmonitor auf meinem V800 zu aktivieren. Leider blieb meine Suche bisher erfolglos, weshalb ich hier meine Frage poste. Folgende drei Möglichkeiten habe ich bisher genauer verfolgt:


    1. Es gibt die Möglichkeit, Netmonitor-Daten anstatt direkt auf dem V800 am PC anzusehen. Hierfür wäre die Software "TEMS " von SonyEriccson ideal gewesen (z.B. TEMS Investigation WCDMA). Die Software unterstützt aber das V800 nicht, hingegen werden die Modelle Z1010, T610, T616 oder T618 und einige Modelle anderer Hersteller unterstützt. Ob hier mal ein Update kommt ist fraglich...


    2. Anscheinend kann man den bei gewissen Geräten ein Netmonitor-änhliches Programm freischalten, indem man nur eine spezielle SIM einsetzt (http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=1057815#post1057815)
    Doch weder weiss ich, ob dies mit dem V800 gehen würde noch hab ich eine Ahnung, woher ich solche SIM-Karten beziehen könnte.


    3. Ich habe von jemandem (der Kontakte zu SE hat) gehört, dass sich der Netmonitor freischalten lässt. Hierzu ist es erforderlich, dass man die neuste Softwareversion besitzt, welche aber für gewöhnliche Kunden nicht erhältlich ist. Über den SonyEricsson Aktualisierungsservice auf der Webseite lässt sich das Handy updaten, jedoch ist momentan immer noch die Version R1J002 verfügbar..
    Weiss jemand, wie ich zu einer neueren (offiziellen/inofiziellen) Softwareversion komme?


    Hat jemand Erfahrungen, Tipps oder Anleitungen, wie man am besten zum Netmonitor kommt??


    Ich bin für jeden noch so kleinen Hinweis dankbar! ;)


    Gruss
    Silli

  • Hallo Silli,


    In der Schweiz ist immer noch die Version R1J002 aktuell.
    Vom Support habe ich die falsche Info bkommen, dass es eine neuere Version gibt. Die Schweizer Seite umgebaut wird und desshalb das Update nicht immer zur Verfügung stehe.


    Jedenfalls habe ich ich mich über die Antworten geärgert, weil ich an der falschen Stelle gesucht habe (Firefox und Sun Java).


    Fakt ist, dass die Servicecenter kein neues Update haben. Wenn, dann wird sie in 2-3 Wochen erwartet.


    Akkustand und Empfangspegel lassen sich über die Infrarotschnittstelle auslesen.
    Aber das ist noch kein Netzmonitor.


    Gruss Tiefflieger

  • Ein kleiner Netmoni lässt sich bei sämtlichen SE freischalten, dazu wird im GDFS lediglich ein Flag von 0 auf 1 gesetzt. Allerdings geht das nur mit den Advanced Services der EMMA bzw. mit inoffiziellen Flash Tools, über die hier nicht gesprochen werden darf. Auf dem K700 z.B. habe ich den Netmoni und Akkumoni schon lange aktiviert.



    Die TEMS Investigation Software ermöglicht einen unglaublich mächtigen Netmoni, es handelt sich dabei um eine spezielle Firmware. Normale Geräte auf TEMS flashen ist offiziell nicht möglich, bei den neueren Geräten ab R520 geht es auch inoffiziell nicht. ;) Es gibt einge wenige Leute, die TEMS Mobiles clonen können, diese geben ihr Wissen aber nicht heraus. Alles weitere in diese Richtung führt zu weit in diesm Forum... ;)


    Mehr Infos zu TEMS Investigation: http://www.ericsson.com/servic…m/investigation-gsm.shtml



    Das mit der speziellen SIM führt zu dem Netmoni, den man erhält, wenn man den Flag im GDFS verändert, wie ich am Anfang meines Postings beschrieben habe.


    Mickey09


    „Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

  • Hey, vielen Dank für eure Antworten! Ich hab jetzt endlich die Gewissheit dass man den "Netmoni" aktivieren kann.


    Zu Mickey09:
    Ich werde mich nun also auf die Änderung des Flag im GDFS konzentrieren.
    Vielleicht gibt es ja Private, die mit der richtigen Soft- und Hardware so etwas auch durchführen können. Ich nehme vieles in Kauf damit ich zu meinem "Moni" komme...


    Ach, ist irgendwie schon enttäuschend, dass es bei SE so umständlich geht. Bei Serie60-Handys z.B. gibts verschiedene Software, die ich auch schon genutzt habe..ich dachte eigentlich, dass das V800 solche Sachen auch unterstützt, aber eben, sis-Dateien sind ja nicht zu gebrauchen
    :(


    Hab auch wo gelesen, dass man das Anruferbild auf dem externen Bildschirm nun anzeigen kann (bei frühere Software-Versionen gings nicht). Jedenfalls scheint's mit R1J002 nicht zu funktionieren...da muss ich mich die 2-3 Wochen wohl noch gedulden...


    Liebe Grüsse
    Silli

  • Wenns um den Netmonitor geht, muss ich mich auch mal melden.


    Mich würde mal intressieren wie ausführlich den beim Z1010 und V800 der nicht ganz so ausführliche Netmonitor ist, der sich bereichts mit der Software im Umlauf aktivieren lässt. Ob dann wenigstens die CID, LAC und NECLL Liste angezeigt wird.


    Vielleicht auch im Vergleich zu Nokia.

  • Hi Martyn!


    Also ich hoffe doch schwer, dass es CID, LAC und Nachbarzell-Liste anzeigt.
    Wenn sich nicht mal CHs anzeigen liessen, hätte das Ganze für mich gar keinen Wert...


    Für mich muss das Programm anzeigen können: CH, RxLev des aktuellen Kanals und Nachbarkanäle, CID, LAC und Nachbarliste..Am ehesten könnte ich noch auf die Nachbarliste verzichten, aber sonst muss alles vorhanden sein..


    Was noch schön wäre: C1 und C2, TA brauche ich auch öfters., evtl. BSIC der Vollständigkeit halber...

  • Und bei UMTS wären dann natürlich die Nachbarzellliste mit den Mittenfrequenzen und Scramblingcodes intresannt.


    Und wenn dann im Gegensatz zu Nokia noch die CID bei UMTS korrekt angezeigt werden würde, dann würde ich vielleicht sogar überlegen ob ich mir ein Z1010 oder V800 anschaffen würde.


  • „Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

  • Gibt es bei UMTS eigentlich auch eine Veränderung der C2-Werte bei gewissen Zellen, also eine Bevorzugung gegenüber anderen oder dem GSM-Netz? Es muss ja irgend eine Bevorzugung geben, sonst käme man ja nur ins Netz, wenn man direkt neben einer UMTS-BTS stehen würde...


    So wie GSM 1800-Zellen häufig ein verändertes C2 haben, damit man prioritär auf diesen Zellen eingebucht ist. Bei sunrise (Schweiz) z. B. variieren die C2-Werte gegenüber den C1-Werten um +0 bis +60 unter der Bedingung, dass RxLex >= -84 dBm. Ist die Bedingung nicht erfüllt, so "darf" man nicht aufs GSM 1800, selbst wenn ein Kanal eine höhere RxLev hat als der beste Kanal mit 900 MHz.


    Gibt es solche Bedingungen bei GSM --> UMTS --> GSM auch?


    Gruss
    Silli

  • Da bin ich jetzt überfragt wie das jetzt genau geregelt ist. Aber C2 Werte sind ja nur für ein Handover im Idle Mode notwendig, und nicht im Dedicated Mode.


    Danke für den Link zu der Erklärung. Wenn da die LAC nur hexadezimal und die CID garnicht angezeigt wird, hat sich die Kaufabsicht erledigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!