Neues Aldi-Navigationssystem empfehlenswert?

  • Guten abend,
    meine Eltern wollen sich ein Navigationsgerät kaufen, soll möglichst portabel und u.U. auch fürs Fahrrad gebräuchlich sein.
    Ab Do. gibt es bei Aldi wieder ein solches Gerät, basierend auf einem PDA.


    Ist das Gerät gut oder gibt es in der Preisklasse was besseres?


    Danke für eure Hilfe.


    CU:D

  • Hoi,


    es handelt sich um eine (lt. insider-informationen 3 jahre) alte version des Destinators (kannst ja mal Google danach und nach testberichten dazu) befragen.


    Wenn man sich *wirklich* oefters damit in unbekannte Regionen wagen will, wuerde ich davon die Finger lassen.


    cu
    XlF

  • Zitat

    Original geschrieben von XlF42
    es handelt sich um eine (lt. insider-informationen 3 jahre) alte version des Destinators


    Das wage ich zu bezweifeln ;).


    Bessere Informationen bekommt man beim Forum von:


    http://www.pocketnavigation.de

  • Aldi hat Navigon on Board. kein Destinator.


    Ist das gleiche Angebot wie schon vor kurzer.
    bestimmt nicht schlecht wenn einem der PDA gefällt.
    Was ich als Nachteil empfinde ist die Antenne die man ausklappt und der nicht auswechselbare Akku.


    ich habe das von Tchibo gekauft, bin voll zufrieden damit. Leider ausverkauft.
    Aber SW mässig ist der gleich mit Aldi.
    Habe die letzte zeit viel Navi getestet und bin nin doch wieder bei Navigon das in meinen Augen einfach Top ist.
    Destinator-Falk und Marco Polo hatte ich probiert --alle grausam.

    Made in Bavaria

  • Die ausklappbare Antenne ist gerade der Vorteil! Dieses Feature wird sich deswegen mehr und mehr verbreiten, denn bisher mußte man die GPS-Maus immer als zusätzliches Bauteil mitschleppen.


    Bluetooth-GPS-Mäuse mußten extra aufgeladen werden oder mit einem zusätzlichen Kabel am Strom hängen, wenn es eine "Nicht mal Bluetooth-GPS-Maus" war kam auch noch ein Verbindungskabel Richtung PDA dazu und meistens war eine separate Stromversorgung nötig weil es dann keine eingebaute BAtterie in der Maus gab.


    Wenn der Empfänger hier also ausklappbar ist, ist das ein entscheidender Vorteil, der das Gerät attraktiver macht als Geräte ohne eingebaute GPS-Antenne!


    Ansonsten sind die Aldi-Navigationssysteme bislang immer absolut empfehlenswert gewesen weil man da vernünftige Geräte und Navi-Programme zu bestmöglichem Preis bekommen konnte. Es dürfte schwer sein anderswo preiswerter fündig zu werden - wenn man Glück hat findet man irgendwo einen ungefähr gleichen Preis, aber man wird Aldi hier kaum unterbieten können.


    Was die Navigationssoftware angeht: das ist ein Streit um Kaisers Bart. Es gibt 3, 4 oder 5 verschiedene Anbieter/Programme, jedes hat Vor- und Nachteile. Man wird immer irgendwen finden der der Meinung ist TomTom sei besser, Falk sei besser, irgendwer sonst sei besser. Genauso gibt es viele, die dieses Programm favorisieren. Aldi hat sich eben auf Navigon festgelegt.


    Es gibt auch immer Glaubenskriege darum ob nun eine PDA-Navigation "am besten" wäre oder ob man lieber Handy-Navigation oder ein Radio mit Navigation, oder ein eigenständiges Gerät nutzen sollte. Jede Variante hat Vor- und Nachteile, hat Verfechter und Befürworter.


    Ich empfehle ggf. auch das Forum von Pocketnavigation.de zu konsultieren und vor allem mal diesen Thread zu lesen. Da geht's nicht um genau dieses Angebot, aber das letzte Aldi-Angebot und es stehen ganz viele tolle Antworten auf gängige Fragen darin.


    Insgesamt würde ich sagen: wer sich für das Aldi-Angebot interessiert sollte zuschlagen, man kann nicht viel falsch machen und der Preis ist heiß.

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • ich habe die ausklappbare antenne nicht bemängelt, der von Tchibo hat ja auch ne Antenne eingebaut.
    Ich persönlich finde eben den antennenstummel besser den er hat auch besseren Empfang.


    Aber der Aldi ist auf jeden Fall sein Geld wert und wenn ich meinen nun nicht hätte würde ich auch zu Aldi gehen und mir den holen.

    Made in Bavaria

  • Zitat

    Original geschrieben von Nokiacommi
    ich habe die ausklappbare antenne nicht bemängelt, der von Tchibo hat ja auch ne Antenne eingebaut.
    Ich persönlich finde eben den antennenstummel besser den er hat auch besseren Empfang....


    Meine Freundin hat genau diesen Aldi-PDA im Auto und im Schnitt 6 bis 8 Satelliten auf Empfang. Was will man mehr?


    Grüße SpeedTriple

  • Der Nachteil eines solchen ausklappbaren GPS-Empfängers ist meiner Erfahrung nach die beschränkte Bedienbarkeit (PDA, Routen eingeben) auf dem Tisch. Man hat eben keine ebene Rückseite, so das es eigentlich unmöglich ist, etwas einzugeben (man muss das Gerät zur Eingabe immer in die Hand nehmen).

  • Da ich im Auto keinen Tisch doer eien ähnliche ebene Fläche habe, stellt sich mir das Problem beim Routeneingeben nicht. Entweder ich nehme den PDA in die Hand oder er steckt fest in der KFZ-Halterung.


    Bei Terminen im Büro musste ich bisher jeden PDA mit der Hand festhalten, da er sonst verrutscht. Die Antenne schrägt den PDA leicht an und ich halte ihn mit der Hand leicht fest. Klappt wunderbar und das Display ist sogar zu mir angwinkelt.


    Grüße SpeedTriple

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!