Weiterbildung Betriebswirt

• das ist halt die Sache wie "angesehen" dieser ESO-Betriebswirt ist, ich mein wenn ich die gegenüberstelle sehe ich folgendes: Weniger Zeit für mehr Geld, das hört sich für mich erstmla gut an, finanziell gibts ja immer sponsoren :)

BUNGALOW AUF SARDINIEN...HIER

• Zitat

Original geschrieben von jojodortmund
    Obwohl ich die ESO nicht kenne, sage ich mal subjektiv:

Es wird schon seinen Grund haben,warum die VWA 6 Semeseter hat.
    Jetzt kommt meine eigene Erfahrung:
    Ich hatte selber überlegt was ich als Fortbildung wähle, und habe mich gegenüber der VWA für die FOM entschieden. 1 Semester mehr und ein Diplomabschluß(FH), auch neben dem Beruf zu erreichen.

Die FOM kostet aber je nach Studiengang auch mehr als ein neuer Kleinwagen! ;)

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• hmm scheint schon ne schwierige Geburt zu sein mit diesen ganzen Verschiedenen Institutionen/Akademien usw.

Könnt ihr mir vll. ein gutes Forum für solche Fälle empfehlen? google hat mir sehr viel schrott ausgespuckt

• Gehe zur VWA. Mit einem VWA Abschluss hast du die Möglichkeit, in einem weiteren Jahr einen Bachelor Abschluss zu bekommen.

Siehe hier

Schöne Grüße

• Ich selbst hab auch den Betriebswirt VWA, bin damit auch sehr gut gefahren und mir hat das Studium aufgrund hervorragender Dozenten auch viel Spaß gemacht.

Aufgrund meiner Erfahrungen auf dem Arbeitsmarkt hab ich aber den Eindruck das man heute viel zu häufig nen MBA braucht (kann man mit dem Betriebswirt VWA übrigens auch machen).

Bachelor würde ich mir nicht als Steigerung des Betriebswirtes VWA antun - da ist allein schon der Zeitaufwand an der VWA viel höher anzusetzen als dieser doofe Bachelor Titel.

Ob MBA oder Betriebswirt VWA ist sicherlich stark von der individuellen Leistungsfähigkeit abhängig, für mich selbst käme so etwas vielleicht in ein paar Jahren noch zusätzlich in Frage.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Naja, ich würde den Betriebswirt VWA nun nicht mit einem Bachelor gleichsetzen. Der Bachelor ist im Gegensatz zum Betriebswirt VWA ein staatlich anerkannter Abschluß. Das ist schon ein wesentlicher Unterschied. Und da man in sieben Semestern z.B. bei der FOM eben auch den Bachelor erreichen kann, wüsste ich nicht, warum man das VWA-Studium vorziehen sollte, mal abgesehen vom Preis.

IPhone X 256GB & iPad Pro Wi-Fi + Cellular 64 GB im Telekom-Netz
    Apple Watch Series 4 Cellular 44mm

• Wenn du beim Bachelor staatl. geprüft wirst, hast du auch Anspruch aufs Meisterbafög.

Ich habe auch eine solche Weiterbildung gestartet, mache meinen Fachwirt über die Frankfurt School of Finance and Management und danach über die IHK meinen Betriebswirt. Beide Abschlüsse werden zu 30,5% mit Meiserbafög gefördert, dass Einkommens/Vermögensunabhängig ist und nicht zurück gezahlt werden muss.

Außerdem kannst du die Ausgaben noch an der Steuer anrechnen.

" Es ist besser, für das was man ist, gehasst; als das was man nicht ist, geliebt zu werden."

• Also ich haben meinen Betriebswirt an der Gewerbeakademie sei 10/2008 begonnen.

Kann bisher soviel dazu sagen:

- Dipl. möglich (Dipl. Arbeit)
    - gute Dozenten
    - sehr gut angesehen (nicht ganz so gut wie VWA)
    - 2 Jahre Abendschule (2xwöchentlich Unterricht)

Kosten sind relativ hoch, allerdings kann BAFÖG beantragt werden.

Abschluss: Betriebswirt (GA) o. Dipl. Betriebswirt (GA)

• wie erfährt man denn wie gut ein bestimmter Betriebswirt angesehen wird? tappe da bezüglich des ESO-Betriebwirtes noch im dunkeln

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!