Weiterbildung Betriebswirt

• Hallo, ich möchte eine weiterbildung zum

Staatlich gepr. Betriebswirt - Fachrichtung Wohnungswirtschaft und Realkredit machen.

Die Fachrichtung ist ja erst mal egal.... was denkt ihr welchen stellenwert der betriebswirt - in der zeit von master und bachelor - hat.

der diplom betriebswirt könnte auf dieses studium noch aufgesetzt werden... oder haltet ihr es für sinnvoller z.b. im jeweiligen beruf den fachwirt zu machen? also fachwirt für medienwirtschaft, fachwirt für veranstaltungstechnik, fachwirt für marketing und wie sie sich alle nennen ...

freue mich auf euere erfahrungen und tipps...

Viele Grüße Thorsten

• Vielleicht etwas mehr Input...

Willst Du den nebenher machen, also Teilzeit? Vollzeit? Auf welchen Abschluss willst den Fachwirt draufsatteln?

"Das einzige Backup das Du je brauchst ist das, wofür Du keine Zeit hattest."

• Imho sind IHK Weiterbildungen mit einem richtigem Studium, sei es jetzt ein Bachelor oder Diplom Abschluss nicht vergleichbar, da das doch umfangreicher ist.

Die Frage zwischen Bachelor und Diplom immer eine Streitfrage, hier Deutschland ist das Diplom immer noch höher angesehen, wobei es in einigen internationalen Unternehmen auch etwas anders aussieht, und Bachelors bevorzugt werden.

• Hi leute hol das hier mal hoch.

Folgende Situation bei mir: Bin 23 und komme aus Mainz,habe die Realschule besucht und anschließend von 2001-2004 bürokaufmann im Handwerksbetrieb gelernt (Abschluss mit 2 gemacht) und bin seitdem in der Abteilung Kalkulation/Einkauf für die Ausarbeitung von Ausschreibungen zuständig. Soweit so gut Job macht spaß mache meine Arbeit gut, so beurteile ich das mal und joa jetzt denke ich wäre es soweit sich mal ein wenig weiterzubilden, man weiß ja nie was in zukunft noch kommen wird... und bürokaufleute gibts ja wie sand am meer...

War am WE mal auf einer Weiterbildungsmesse und habe bloß eine Interessante Sache entdeckt:

Das ganze wird von der "ESO" angeboten, findet 1x wöchentlich statt (SA für 7h) und dauert erstmal 1 Jahr, dann ist man "geprüfter Management-assistent Betriebswirtschaft (bSb)" Die Fächer werden einzeln durchgearbeitet das fand ich ganz gut. Hängt man ein weiteres Jahr dran wird man zum "geprüften Betriebswirt (bSb). Kostentechnisch würde jedes Jahr bei 2000.- liegen

Was ist von dieser Weiterbildung zu halten wird die gerne gesehen? Hat jem. Erfahrungsberichte, kennt jemand die"ESO", wenn das nix taugt könnt ihr mir was ähnliches Empfehlen? Soll auf jedenfall neben der Arbeit laufen.

Vielen Dank

BUNGALOW AUF SARDINIEN...HIER

• keine VWA in der nähe?

hey ich dachte ihr habtn einfamilienhaus? muss ich bei müller oder bei licht klingeln?

#~#~# 59 Einträge in der TT-Vertrauensliste Teil IV !! #~#~#

#~#~# 4 Eintrag in der TT-Vertrauensliste Teil V !! #~#~#

• Also ich habe mal einen Kurs bei der ESO besucht.
    Es war zwar nicht geprüfter Management-assistent Betriebswirtschaft aber ich würde nie wieder eine ESO besuchen. Der Unterricht sowie die Organisation waren mehr als schlecht. Ich bin jetzt bei der VWA und mache da meinen Betriebswirt wenn du eine VWA in der nähe hast gehe dahin. Wobei ich gehört habe das nicht alle VWAs gleich gut sind

• hab mal geguckt in mainz wäre eine, diese variante geht jedoch 6 semester also 1 jahr länger. worin lägen die vorteile geg. ESO ?
    vielen dank

BUNGALOW AUF SARDINIEN...HIER

• Obwohl ich die ESO nicht kenne, sage ich mal subjektiv:

Es wird schon seinen Grund haben,warum die VWA 6 Semeseter hat.
    Jetzt kommt meine eigene Erfahrung:
    Ich hatte selber überlegt was ich als Fortbildung wähle, und habe mich gegenüber der VWA für die FOM entschieden. 1 Semester mehr und ein Diplomabschluß(FH), auch neben dem Beruf zu erreichen.

• VWA ist hier im Süden recht gut angesehen.

Zählt nicht unbedingt das Ergebnis (wie bei mir :D ) sondern dass sich über Arbeitnehmer für drei Jahre Freitag/Samstag nochmal hinsetzen und die Schulbank/Studierbank drücken.

Ist meines Erachtens auch gut kontaktfördernd. ich persönlich würd's nicht nochmal machen, liegt vielleicht auch am Alter ;)

Aber mit Mitte Zwanzig ist es bestimmt einfacher.

Ach ja fällt mir noch eine Anekdote zu ein:

Ein früherer Kumpel von mir hat sich auf eine übergeordnete Stelle bei einer großen Bank beworben und wurde prompt genommen. Danach wurde ihm gesagt, hätte er nicht VWA gehabt, hätte man ihn nicht mal zum Vorstellungsgespräch geholt.

VWA ist meines Erachtens mittlerweile mehr als Zusatzqualifikation zu sehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!