6510 --> 8910 Pics inside

  • [SARKASMUS-MODE]


    Echt? Das erstaunt Dich noch? Es kocht eben (wie immer) jeder sein eigenes Süppchen! Daran gewöhne ich mich leider immer mehr! :mad:


    Ich kam bisher leider noch nicht dazu mich des Problems mal in ner ruhigen Stunde anzunehmen. Kann mir aber gut vorstellen dass die Flachbankabel aus Taschenrechnern über genau die Flexibilität verfügen die hier benötigt wird! :top:


    Aber eigentlich sollte es sowas auch in gut sortierten "Endkunden-"Katalogen (z.B. Conrad) als "Rohling" geben, oder? - Hat vielleicht jemand Erfahrungen damit und ist (noch unwahrscheinlicher) dazu bereit etwas darüber zu sagen? :confused:


    [/SARKASMUS-MODE]


    P.S. Bitte dieses posting net allzu ernst und vorallem net krumm nehmen, bin einfach nur frustriert!

  • Habe vorhin mal meinen alten kaputten HP Deskjet 850C aus dem Keller gekramt und zerlegt. Dabei habe ich IMHO das ideale Flachbandkabel für den Umbau gefunden. Hier zwei PICs:

    Also werde ich mich jetzt über die Feiertage mal hinsetzen und versuchen das Problem endgültig zu lösen! Werd dann an dieser Stelle wieder darüber berichten!

  • ich finde, das das kabel doch sehr breit ist, bagut kannman zuschneiden, aber ideal wäre doch vom taschenrechner??

  • Zitat

    Original geschrieben von equinox
    ich finde, das das kabel doch sehr breit ist, bagut kannman zuschneiden, aber ideal wäre doch vom taschenrechner??

    Taschenrechner-Kabel sind im Gegensatz zu diesem hier meistens nicht aus Kupfer und können somit nicht gelötet werden! :flop:


    Das man das Kabel zuschneiden muss versteht sich ja wohl von selbst, aber aus diesem hier kann man wenigstens ein paar Stück heraus holen! ;)

  • So, hab mich heute Abend mal hingesetzt und das Flachbandkabel aus meinem alten Drucker in die 8510-Edition eingebaut. Hier das Ergebnis:

    Micro, Vibra und Lade-Funktion funktionieren einwandfrei. Das Gerät öffnet und schließt problemlos und das Flachbandkabel rollt sich (soweit man das eben einsehen kann) fehlerfrei auf. Für das Headset-Problem habe ich noch keine Lösung, da die FSE-Buchse des 8910 nur über 3 PINs verfügt mit denen sich die 5 PINs des 6510 nicht ansteuern lassen ohne sowas wie einen Schalter einzubauen.


    Außerdem muss ich zugeben, dass ich das vermeintliche "original Aufroll-Prinzip" erst heute Abend richtig verstanden habe und somit ein Umbau mit "Kupferlackdraht und Tesa" nun ebenfalls für problemlos möglich halte. An dieser Stelle vielen Dank an Roman für den telefonischen Support.


    Des Weiteren frage ich mich immer mehr, in wie weit sich der Aufwand gelohnt hat, da es einerseits nur eine begrenzte Stückzahl an umbaufähigen Dummies gibt (oder hat noch jemand Zugriff auf welche? Sind denn noch welche am Markt erhältlich?) und andererseits der Umbau einen wahnsinnigen Aufwand bedeutet (dagegen ist die 8250-Edition wirklich nur Kindergeburtstag).


    Werde mir jedenfalls die kommenden Tage mal Gedanken darüber machen in wie weit sich eine detailgenaue Umbau-Anleitung überhaupt lohnen würde! Was meint Ihr?

  • Zitat

    Original geschrieben von Tekkle


    Werde mir jedenfalls die kommenden Tage mal Gedanken darüber machen in wie weit sich eine detailgenaue Umbau-Anleitung überhaupt lohnen würde! Was meint Ihr?


    ganz ehrlich?



    nein würde es wohl nicht.


    denn :


    1.es gibt kaum noch Dummys
    2.der Wiederverkaufswert bei solch einem Gerät müsste recht niedrig sein.
    3.Risko 8310/6510 zu schrotten ist recht hoch


    andereseits,
    wenn man es kann und nur für sich macht, ok :top:


    mich würde die Anleitung mal interessieren :)


    btw: wie ist das mit dem tastendruckpunkt?
    so wie beim Original oder verändert worden (like 8250edition)

  • Zitat

    Original geschrieben von Brakeboy


    btw: wie ist das mit dem tastendruckpunkt?
    so wie beim Original oder verändert worden (like 8250edition)


    Wie bereits weiter vorne in diesem Thread beschrieben wurde die Tastatur verschoben um die Kontakte an die 6510-Platine anzupassen, was man auf folgendem Bild auch gut sehen kann:



    Dadurch ist zwar der fühlbare Druckpunkt der Tasten verloren gegangen was mich persönlich aber nicht wirklich stört! Alle Tasten funktionieren problemlos und sind leicht bedienbar!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!