series60, symbian und *.sis-dateien

  • sorry, jetzt mal einige ganz saudumme fragen, aber wären sehr interessant und wichtig für mich:


    alle aktuellen nokia modelle sind series60-modelle? daneben gibts noch einige wenige wie das SX1 oder das sendo X. heisst also dass ich auf alle diese handys *.sis-dateien installieren kann?
    was hat dann eigentlich noch symbian, smartphone und java-kompatibel zu bedeuten?


    ich weiß es ist dumm, aber ich bin jetzt ziemlich verwirrt und noch nicht so fit auf dem gebiet ;)

  • Ich versteh nicht ganz was du jetzt meinst, versuch aber mal dir zu helfen ;)


    Symbian ist einfach ein Name von einer Firma (?) die Plattformen für Betriebssysteme macht/bildet. Dieses Symbian wird von Handyhersteller finanziert, die sich Rechte an Symbian erkauft haben. (Nokia, Sony/// ,Motorola...) An die Profis: Ist das jetzt mal so weit richtig? :D
    Edit: Symbian ist nicht gleich Serie60. Serie90 und Serie80 laufen auch über Symbian, und die P*** Serie von Sony/// oder das A1000 oder A1010 von Motorola. (weiss jetzt nicht wie diese genant wird, aber der Name hat 3 Bustaben ;) )



    Smartphones sind wie Handys, die aber ein Betriebssystem wie Serie60, Serie80... Windows mobile, oder Linux besitzen. (gibt auch noch sonstige Betriebsysteme, die aber nicht so bekannt sin)


    Aktuelle Geräte haben auch Serie90, Serie80 oder serie40. Ist zimlich ausgeglichen bei Serie60 und Serie40 mit der Anzahl der Geräte.



    Es gibt Serie60 Geräte von


    Nokia(13 wenn ich mich nicht verzählt habe)
    Siemens (2)
    Samsung (3)
    Sendo(2)
    Panasonic(1)
    Lenovo(1)



    Gruss

  • Die von dir angesprochenen .sis Dateien lassen sich allerdings NUR auf Smartphones mit dem Symbian Betriebssystem installieren - in der Regel Serie60- (da am meisten verbreitet).


    Mit Java hat das recht herzlich wenig zu tun. Dat is ma ne janz andere Programmiersprache und läuft mittlerweile auf allen Handys, unabhängig vom Betriebssystem. ;)

    Motivation durch Entsetzen

  • ... und um die Verwirrung komplett zu machen:


    SIS Dateien müssen für die entsprechende GUI (Benutzeroberfläche), sprich Series60, 80, 90 oder UIQ entwickelt worden sein und für den entsprechenden Gerätetyp.


    Will heissen, du kannst Series60 SIS Dateien auf allen Series60 Geräten (SAMSUNG, SENDO, NOKIA, SIEMENS) installieren, aber eben keine SIS Dateien, die für UIQ (SONY ERICSSON) entwickelt wurden.


    Funktionieren müssen diese dann aber noch nicht, weil die Geräte ggf. hardwarespezifische Unterschiede aufweisen.


    Symbian ist das "Basis" Betriebssystem und die Series60,80,90 oder UIQ ist eine Art von Benutzeroberfläche.

  • ne, hat mir schon was gebracht :) danke!
    heißt also man kann auf allen neuen sony ericsson (P800, P900 etc) passende programme installieren? hör' ich jetzt zum ersten mal ;) aber das wär ein grund dass ich mir ein P900 zulege...

  • Genau!
    Software gibt es mehr als genug und im Werbeforum kannst du dir für das P910 das beste Angebot rauspicken!!

    Motivation durch Entsetzen

  • Zitat

    Original geschrieben von Mr2xtrem4u
    ne, hat mir schon was gebracht :) danke!
    heißt also man kann auf allen neuen sony ericsson (P800, P900 etc) passende programme installieren? hör' ich jetzt zum ersten mal ;) aber das wär ein grund dass ich mir ein P900 zulege...

    Programme für P800/P900 kannst du natürlich "nur" auf dem P800/P900 oder den passenden anderen Geräten (Moto A925, BENQ P30) installieren ...


    Was war nochmal deine Frage :confused: :D ?

  • Zitat

    Original geschrieben von dragon-tmd
    Programme für P800/P900 kannst du natürlich "nur" auf dem P800/P900 oder den passenden anderen Geräten (Moto A925, BENQ P30) installieren ...


    Haben das Moto 925 und das BenQ auch UIQ? :confused:

  • ist es eigentlich möglich ein gerät wie das 6230 oder das 7270 von serie40 auf serie 60 aufzurüsten, und wenn ja, wie geht das???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!