ISDN Wandler macht riesige Probleme

  • Hi nachdem ich gemerkt habe, dass meine ISDN-Anlage zwar einen analogen Fax-Anschluß anbietet der aber höchstwahrscheinlich gar nicht belegt ist, habe ich mir einen Wandler kaufen müssen, um mein analoges Faxgerät gebrauchen zu können.
    Leider treten auch hier Probleme auf die mir den letzten Spass nehmen. An meiner ISDN-Anlage habe ich ein ISDN-Schnurlostelefon und ein Analoges Telefon angeschlossen die funktionieren auch seit Jahren perfekt. Jetzt habe ich den Wandler an die letzte noch vorhandene ISDN Stelle an der NTBA angeschlossen, habe dann den Platz mit U auf dem Wandler also genannt universell das Fax daran angeschlossen. Wenn ich jetzt ein Fax erhalte dann klingelt sowohl das analoge Telefon und das Faxgerät und an dem analogen Telefon hört man auch das Faxklingeln und es kann nicht mehr telefoniert . Habe ich da irgendetwas übersehen? Nehme ich einen anderen Platz also F oder N dann klingelt mein ISDN Telefon zusammen mit dem analogen. Habe schon versucht zu programmieren aber die angeblichen Pieptöne höre ich nicht. Der Wandler nennt sich TA Basis von TCom und hat jeweils einen U einen N und einen F anschluß habe schon alle 3 probiert. Mit der beigegügten Beschreibung komme ich nich klar. Wäre super wenn mir jemand einen Tip geben könnte.
    Gruß

  • Du hast mehrere Rufnummern (MSN) von Deinem Netzbetreiber bekommen.
    Ordne diese MSN den von Dir gewünschten Funktionen zu (1. MSN privat, 2. MSN Fax,...) und programmiere diese in Deine TK-Anlage und dem ISDN-Adapter.
    Achte darauf, dass in beiden Geräten diese MSN für ankommende und abgehende Verbindungen konfiguriert werden.
    Schlage in den Bedienungsanleitungen unter MSN, Mehrfachrufnummern, MSN,.... usw. nach, wenn Du nicht weißt, wie diese eingereichtet werden.


    Bess demnähx,
    Carsten

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • Hi Carsten,
    danke für den Tip aber wieso sollte ich meine beiden MSN in den ISDN-Wandler eingeben? Dafür habe ich ja die TK und dort sind auch beide sowohl ISDN Telefon und Analog Telefon programmiert und die wie gesagt funktionieren ja schon seit jahren. Es geht mir nur um das Faxgerät und dafür habe ich versucht die MSN für das Fax in den Wandler einzugeben, was nicht funktionierte. Konnte ja auch nicht weil ich das analoge Telefon nicht an den Wandler angeschlossen habe zum programmieren sondern es einfach von der TK aus versucht habe. Manchmal hat man schon mal ein Brett vorm Kopf aber dann kommt einem die Erleuchtung. Habe jetzt das Faxgerät auf den Platz N gesteckt und mein Analoges auch und dann habe ich ihm die Mitteilung gemacht die dieses Ding brauchte um zu funktionieren. Jetzt läuft alles kein Telefon ist mehr blockiert und mein Fax läuft auch.
    Danke noch mal
    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!