wap ohne gprs - vodafone + nokia3230

  • hi,


    ich hab eine frage, die voreingestellen "zugangspunkte" fürs wap laufen glaube ich alle über gprs.


    kann ich auch irgendwie einen "zugangspunkt" einstellen, wie ich normal ins wap komme ohne grps.


    grund: ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub wap ohne gprs ist doch billiger, oder?


    danke

    life is a lemon and i want my money back

  • Wie willst du ohne Datenverbindung ins WAP?
    Entweder du gehst mit HSCSD ins wap, aber das is noch teurer und wird Zeitbasiert abgerechnet. Bleibt meiner Meinung nach nur noch GPRS als die beste Lösung.
    Da wäre nun noch EDGE, das aber nicht in Deutschland verfügbar ist und UMTS, aber ich weiß ja nich ob du ein UMTS-Gerät hast.


    EDIT:
    Ach quatsch, du hast ja gesagt, dass du ein 3230 hast und somit kein UMTS


    Gruß Gössolutioner

  • keine ahnung.


    ich erzähl mal, wie das früher bei meinem nokia 8310 war.


    und zwar hab ich mir da von vodafone die "zugangspunkte" einmal für gprs und einmal für wap "normal" bekommen.
    ich konnte dann wählen, ob ich ins wap mit oder ohne gprs gehen will.


    belehrt mich ruhig, wenn ich irgendwas falsch verstehe.

    life is a lemon and i want my money back

  • Re: wap ohne gprs - vodafone + nokia3230


    Zitat

    Original geschrieben von mäh
    grund: ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub wap ohne gprs ist doch billiger, oder?


    Na ja, das gilt aber nur in Einzelfällen. Der Normalpreis liegt bei 19 Cent/min, je nach Tarif (Wochenende oder BestCity Special) kann man auch Datenverbindungen für 7,4 Cent/min bekommen. Letzteres erreicht man aber nur über lokale Einwahlnummern.
    (Ein paar alte Informationen findet man in diesem Thread. Beim 3230 braucht man aber kein Gateway mehr, sondern trägt im "Zugangspunkt" einfach die Rufnummer eines Einwahlknotens in der Nähe ein.)


    Das ganze ist mittlerweile etwas überholt. Falls Du WAP nicht nur vereinzelt und dann ganz kurz und gezielt nutzen willst, wäre es besser, eine GPRS-Tarifoption zu buchen. Neuerdings gibt es "Vodafone Pocket Volume" mit 5 MB Inklusivvolumen für 5,22 Euro im Monat.
    Außerdem gibt es natürlich auch die "Happy Live"-Option für 5 Euro, über die man kostenlos ins Vodafone Live Portal kommt. Zeitweilig konnte bzw. kann man damit auch alle sonstigen Seiten kostenlos laden, aber darauf kann man sich im Moment nicht verlassen.
    Grüße,
    Lanturlu

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!