Was fehlt meinem Laserjet blos? Dicke Streifen...

• Hi zusammen,

mein LAserjet 4 druckt seit eben so dicke, fette Streifen mit auf's Blatt, egal ob ich vom Pc drucke oder auch nur das Testblatt audrucken lasse.... hat da jemand von Euch einen heißen Tipp, wodran's liegen könnte?

Danke,
    Kai

• Kai, der link geht nicht. ;)

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Sieht nach einem Problem auf/mit der Druckeinheit bzw. deren Walze aus, da die Streifen regelmässig wiederkehren.
    Kann man bei deinem Drucker Toner und Trommeleinheit getrennt austauschen oder nur im Verbund?

Und wie alt sind Toner und Trommel?

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• jo, kann da nur zustimmen, miss mal den Abstand, zumindest bei Kyocera steht dann im Handbuch was kaputt ist ;) Denn die unterschiedlichen Teile haben einen anderen Umfang

Viele Grüße
    Martin

• Weiß nicht, ob man die Fotoeinheit und den Toner getrennt austauschen kann.

Außer dem Toner hab ich jedenfalls nichts gefunden, was man rausnehmen kann :D Es handelt sich übrigends um einen Laserjet 4.

Der Tipp mit dem Benutzerhandbuch war gut, hat aber leider auch nichts gebracht ;) (da ich keins habe und es auch nichtsmehr zum download gibt)

Ich werde mal am Computerladen um die Ecke versuchen Leihweise einen anderen Toner auszutreiben, wenns dann wieder geht, lohnt eine Investition sicher auch noch.

Danke für die Hilfe

• Der Toner wird es sicher nicht sein - wenn der Toner ein Problem hat, hast Du meist weisse Streifen, keine schwarzen.

Die schwarzen Streifen deuten auf eine Verschmutzung / einen Defekt der Transfer-Walze hin.

Bring den ganzen Drucker mal zum Techniker, vielleicht genügt ein kleiner Service. (Alles reinigen/prüfen) Kostet ca. 100 - 150 €. Wenn die Walze defekt ist, kannst Du gleich einen neuen Drucker kaufen. Kosten liegen in dem Fall für eine Walze bei ca. 150-250 €.

Der Stefan...

• Hallo,
    ich hatte genau das gleiche Problem mit einem Laserjet 4 bei mir im Büro. Unser Hardwarefuzzi hat sich nach einer Reparatur erkundigt und dann den Drucker weggeschmissen. Rechnet sich nicht, hat er gemurmelt und mir einen neuen HP hingestellt.

cu

• Das sieht nach nem Defekt der Lichtleitertrommel bzw. Belichtungseinheit aus. Toner -> fleckig, weiße Streifen, undeutlicher Ausdruck.

Bei Deinem Problem wird ja richtig heftig Toner aufs Papier geschossen (Streifen). Deswegen ist meine Ferndiagnose -> Belichtereinheit.

Das kommt teuer !:(

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• 3 Experten, 5 Meinungen :D

Ich war eben im Computerladen um die Ecke und als ich das Testblatt gezeigt habe kam direkt

"Das kann nur der Toner sein, was anderes kann bei den Dingern unter 500.000 Seiten (meiner hat "gerade" erst 180.000) garnicht kaputtgehen.

Gesagt, getan; ich habe dann eine gebrauchte Tonerkartusche (mit garantierten 8.000 Seiten) für 30€ mitgenommen und alles ist wieder im reinen :)

Danke für Eure Hilfe,
    Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!