ist nur Klingeln lassen gebührenfrei ?

• Aber so richtig klar ist mir das immer noch nicht.

Ich meine das egal von wo ich anrufe und wohin, das mich erst das Gespräch was kostet wenn jemand anruft, ein AB rang geht oder ein misteriöses Fax was man ja leider vorher nie weiss.

Ist das nun korrekt?

• Ich habe deinen Satz zwar nicht 100%ig verstanden, aber: Ja, ein Gespräch kostet immer dann was, sobald jemand oder etwas (Mailbox, Anrufbeantworter, Fax(weiche), PC,...) rangeht. Solange man also noch das Original-Zeichen des Netzes (Freizeichen, Besetztzeichen,...) hört und kein künstlich vom Angerufenen erzeugtes (-> Faxweiche), kostet es nichts. Ein Sonderfall sind die Netz-Ansagen wie "Der gewünschte Teilnehmer ist zur Zeit nicht erreichbar..." oder "Die Nummer ist nicht vergeben...", diese sind in der Regel auch kostenlos. Nun gibt es aber noch diese Benachrichtigung-Dienste bei Vodafone und O2, die sich ein bisschen anhören wie die kostenlosen Netzansagen, aber eher sowas wie eine Mailbox sind, auf die man aber nicht aufsprechen kann, sondern die nur den Angerufenen per SMS informiert. Bei E-Plus und T-Mobile hingegen hört man die kostenlose Ansage und der Angerufene wird trotzdem informiert.

• Anklingeln einer Telefonanlage kostenpflichtig

Hallo,
    ich hatte seinerzeit das Thema lesend verfolgt,
    nun habe ich es schriftlich bekommen.

Auch ich habe keine (Vor- , Vermittlungs- ) Ansage- oder Faxbehaftete Telefonanlage, sondern eine ganz normale Euracom 182 angerufen.
    Das weiss ich sehr wohl zu unterscheiden

- Zitat o2 -
    ...
    Wird z. B. eine Telefonanlage angerufen, nimmt die Anlage das Gespräch an und leitet es an die entsprechende Nebenstelle weiter.
    Die Verbindung wird berechnet, sobald die Anlage das Gespräch annimmt, unabhängig davon ob bei der Weiterleitung an die Nebenstelle jemand persönlich das Gespräch angenommen hat oder ob die Leitung besetzt war.
    ...
    - Zitat o2 Ende -

Unglaubhaft ?
    Dann hier das Original betrachten:
    http://home.arcor.de/nodsl/o2Telefonanlage1.GIF

Nun bin ich doch mal gespannt, was unsere OberFernMelder hier dazu sagen ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!