Pedometer/Schrittzähler - Sinnvoll fürs Joggen?

  • Hallo Ihr Sportler,


    ich bin schon seit einigen Jahren ein regelmäßiger Jogger. Mittlerweile laufe ich auch gerne etwas längere Strecken.
    Während ich früher im regelmäßigen Wechsel einige Standardtstrecken abgelaufen bin, bei denen ich die Kilometerzahl wusste (mit dem Fahrrad abgefahren) ist nun so, dass ich einfach drauf loslaufe und immer wieder neue Strecken ausprobiere.


    Jetzt ist es aber so, dass ich keine Lust habe mich immer aufs Rad zu setzen, um zu gucken wie viel war es denn am Ende.


    Aus diesem Grund habe ich mir überlegt einen Pedometer, also einen Schrittzähler zuzulegen.
    Jetzt meine Frage, wie verlässlich sind die Aussagen eines solchen Gerätes??
    Das ist nicht Metergenau ist, ist mir klar (schließlich werden nur die Schritte gezählt daraus die Km-Zahl errechnet.)


    Mich würde interessieren:
    Wer nutzt so ein Gerät, haltet Ihr es für sinnvoll und wie verlässlich sind die Daten??


    Vielen Dank
    Andreas

    Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

  • So ich kram den Thread einfach noch mal hoch zum einen, da vielleicht ja doch noch jemand etwas zum Thema Pedometer weiß, zum anderen, um vielleicht einen anderen Tipp zu bekommen ;)


    Mit dem Pedometer müsste ich die Strecke ja erst laufen, um zu wissen wie lang sie ist...


    Auf der Webseite http://www.stadtplaene.net habe ich jetzt die Möglichkeit entdeckt, sich einen Kartenausschnitt anzeigen zu lassen, und dann die Strecke mit Fähnchen abzustecken, so dass ich schon vorher weiß wie viel km ich laufen werde. Großer Nachteil dieser Website ist, dass immer nur der Kartenausschnitt einer Stadt angezeigt wird. Wenn ich jetzt von Bochum nach Essen laufe, dann hauts schon wieder nicht mehr hin. :mad:


    Kennt jemand vielleicht andere Webseiten dieser Art oder weiß einen Trick, wie man die Kilometer im voraus in Erfahrung bringen kann?


    Danke
    Andreas

    Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

  • Hi!


    Also ich habe ein Porgramm namens Microsoft AutoRoute auf meinem PC, damit kann ich immer reicht einfach gucken, wie weit dei Strecken sind. Ist recht komfortabel und geht schnell!

  • hallo,


    wenn du es wirklich ernst meinst und ich meine ernst......


    *g*


    ne, mein "schwiegervater" hat so ein teil von imho garmin, das merkt sich die strecken und er kann danach mit einer software am pc, die strecke nachzeichnen und sieht, wie weit die strecke war usw. kann die strecke immer wieder nachvollziehen und vieles mehr.


    der spass kostet leider nur ein paar eus. mehr.

    "Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

  • Bei http://www.stadtplan.net kannst Du die Strecke auch mit Fähnchen abstecken und auch den Kartenausschnitt "verschieben" und somit jede Straßenstrecke ausmessen. Mag zwar etwas aufwendig sein aber es funktioniert.

  • imho ist das der reinste Quatsch! Anhand seiner Hausstrecke kennt man doch sein Stundenmittel.


    Damit sollte eigentlich mit einer gewöhnlichen Armbanduhr gut zu ermitteln sein, wie lang unbekannte Strecken sind, es sei denn, man läuft Bergtouren - dann geht das natürlich nicht.


    Mein Trainingstempo liegt bei relativ exakten 10km/Stunde. Und die Hausstrecke von ebenfalls 10km Laufe ich immer innerhalb einer Toleranz von 5 Minuten, das ist dann die Tagesform.

  • Von einem Schrittzähler halte ich überhaupt nichts, ist nur eine Pseudogenauigkeit, die jenseits vom Laufband unbrauchbare Ergebnisse liefert...


    Zitat

    Original geschrieben von jabrokoss
    ne, mein "schwiegervater" hat so ein teil von imho garmin, das merkt sich die strecken und er kann danach mit einer software am pc, die strecke nachzeichnen


    Mittlerweile recht günstig, also bei ebay unter 150 EUR zu bekommen: Garmin Forerunner 201 (GPS fürs Handgelenk). Zeigt u.a. aktuelle Geschwindigkeit und gelaufene km an, man kann gegen sich selbst als virtuellen Gegner laufen usw. Gerät verfügt über eine Schnittstelle zum PC, sodass man die Laufdaten auch auslesen kann. Der Empfänger misst recht ordentlich, solange man nicht in dichten Wald oder in enge Häuserschluchten kommt. Mittlerweile gibts das Gerät auch als Forerunner 301, der verfügt dann auch über Pulsmesser-Funktionen.


    Als Alternative gibts noch von Polar die 625SX Pulsuhr, die über einen am Fuss befestigten Beschleunigungssensor die aktuelle Geschwindgeit und die gelaufene Strecke misst. Da das Ganze unabhängig von GPS-Satelliten-Kontakt funktioniert, kommen auch im dichten Wald gute Messergebnisse zustande.


    Nach dem Testen der verschiedenen Varianten gefällt mir persönlich dennoch die GPS-Lösung besser.


    Auch mit Map24.de kann man die Strecken recht brauchbar nachmessen...

  • Zitat

    Original geschrieben von Andreas24
    So ich kram den Thread einfach noch mal hoch zum einen, da vielleicht ja doch noch jemand etwas zum Thema Pedometer weiß, zum anderen, um vielleicht einen anderen Tipp zu bekommen ;)


    Mit dem Pedometer müsste ich die Strecke ja erst laufen, um zu wissen wie lang sie ist...


    Auf der Webseite http://www.stadtplaene.net (..)



    Ich sehe da nichts außer


    ??

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • Zitat

    Ich sehe da nichts außer


    Zitat

    Bei http://www.stadtplan.net kannst Du die Strecke auch mit Fähnchen abstecken und auch den Kartenausschnitt "verschieben" und somit jede Straßenstrecke ausmessen. Mag zwar etwas aufwendig sein aber es funktioniert


    Sorry ich meinte wohl auch stadtplan.net ;)
    Ich finde die Seite wie gesagt nicht so toll. Da ich genau zwischen 3 Städten wohne, die läuferisch durchkreuze, muss ich meine Streckenvermessung jedesmal abbrechen und erst die Karte der nächsten Stadt laden.


    Mittlerweile bin ich auf kvr.de fündig geworden. Das klappt relativ genau (auch wenn ich zu meinem entsetzen feststellen musste, dass ich meine Laufrunden doch "länger" eingeschätzt hatte)


    Das GPS-Teil hört sich ja unheimlich interessant an. Das werde ich mir mal genauer ansehen, auch wenn ich es mir aufgrund des hohen Preises wahrscheinlich nicht zu legen werde.


    Vielen Dank & viele Grüße
    Andreas

    Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!