Laufwerksbuchstaben ändern

• Hallo,

ich habe eine externe Festplatte, diese trägt den Laufwerksbuchstaben G. Ich habe auf dieser Festplatte meine Musik, mein localhost usw. und nach dem ich für einen Freund ein paar Musikfiles auf seinen MP3-Player geladen habe, hat die Festplatte nun den Buchstaben D. Das Problem ist dabei nun, dass alle meine Verweise (z.B. aus Winamp oder localhost) nicht mehr funktionieren, da G: ja nicht mehr existiert.

Kann ich meiner externen Festplatte nun im nachhinein irgendwie den Buchstaben G wieder zuweisen?

Gruß,

andone

• versuch mal die festplatte anzuschließen und dann:
    systemsteuerung-->verwaltung-->computerverwaltung-->datenträgerverwaltung

dann im rechten fenster die platte mit mausklick rechts auswählen
    dort gibt es den punkt "laufwerksbuchstaben und pfade ändern"

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Super, scheint zu funktionieren!

Nur gibt's da noch ein kleines Problem - der angeschlossene MP3-Player wird immer noch als Wechseldatenträger G angezeigt, obwohl er natürlich nicht mehr angeschlossen ist. Ich kann die Festplatte also nicht in G ändern, da G ja schon vergeben ist. Das Problem - der Wechseldatenträger wird in der Datenträgerverwaltung nicht angezeigt, also kann ich da auch nichts ändern.

Und nun? :)

• schließ ihn kurz an und geb ihm den laufwerksbuchstaben z:
    dann kannst du allen anderen laufwerken die buchstaben zuweisen und dann als letztes nochmal den mp3 von z: auf was anderes

ich hab das immer so gemacht das ich meine laufwerksbuchstaben erst ziemlich weit unten (L:-R:) angelegt habe um ihnen anschließend die laufwerksbuchstaben so zuzuweisen wie ich sie haben will ;)

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Zitat

Original geschrieben von andone
    Nur gibt's da noch ein kleines Problem - der angeschlossene MP3-Player wird immer noch als Wechseldatenträger G angezeigt, obwohl er natürlich nicht mehr angeschlossen ist.

Das heißt, du hast ihn einfach aus dem USB-Anschluss rausgezogen?

Wenn du den MP3-Player (jedes Mal) ordnungsgemäß abmeldest vor dem Rausziehen, sollte normalerweise auch die Laufwerkszuordnung des Players verschwinden.

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• Ihr habt mich da falsch verstanden, ich selbst habe gar keinen MP3-Player, das war der eines Freundes. Eigentlich müsste der Verweis dazu doch bald mal verschwinden, schließlich existiert das gute Ding ja quasi nicht mehr.
    Solange ich den MP3-Player da jetzt nicht wieder anklemme, habe ich wohl keine Chance, meiner Festplatte wieder den richtigen Buchstaben zuzuordnen, was?

Danke übrigens für eure Unterstützung. ;)

• Moin,

Zitat

Solange ich den MP3-Player da jetzt nicht wieder anklemme, habe ich wohl keine Chance, meiner Festplatte wieder den richtigen Buchstaben zuzuordnen, was?

Doch hast du, WinXP / Win2k speichern Laufwerkszuordnungen dauerhaft ab und zwar in der grossen Mülltonne "Registry". Da kannst du es dann auch manuell wieder rauslöschen. Ich suche dir mal den Registry-Eintrag raus, hab den gerade nicht zur Hand.

• Hi,

mach die einen Registry-Editor auf ( regedit.exe ) und suche nach:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\MountedDevices

darunter findest du in der Regel mehrer

\DosDevices\....

mit den entsprechendne Laufwerksbuchstaben.

Es reicht im Normalfall, diesen Eintrag zu löschen, dann legt Windows den
    bei einem neuen Medium auch neu an.
    Das solltes es dann gewesen sein.

Bei mir sind z.b. 2 Einträge

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\MountedDevices

Wenn du das auch hast, musst du die eben in beiden löschen.

Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!