Frage Handover UMTS->GSM

  • Wie siehts mit Sprachverbindungen aus ? Geht das da auch schon ?


    Bei welchen Netzbetreibern funktioniert der Handover nach dieser Art schon mit welcher Art von Verbindung (Sprache bzw. Daten) ?


    Ist das 6630 kein Vodafone Gerät ? Oder gibts bis auf diese unscheinbare VodafoneTaste kein spezielles Livemenue ? Schliesst sich Series 60 und Vodafone Live eigentlich aus ? Ist Vodafone Live auch ein "Betriebssystem" ?


    Können eigentlich alle Vodafone Live Handys UMTS only - sollte doch eigentlich, ist doch eine einheitliche Bedienung, oder ?


    Wie ändert sich das Brandingmenü eigentlich wenn man die Karte eines anderen NBs reintut ?

  • Habe das Nokia6630 (eplus) und wärend eines Telefonats wechselt es noch nicht zurück zu UMTS.


    Es ist ein vodafone gebrandetes Gerät. Alles schön vorbelgt mit dem live. Man kann aber was anderes einstellen. Nur nicht den live Zugang löschen.


    Es kann nicht UMTS only.

    Gruß
    Christian -

  • zum Thema Handover:


    Das klassische Handover gibt es nur bei CS-Verbindungen (Circuit Switched). Sobald es sich um eine GPRS-Verbindung handelt (PS-Packet Switched), spricht man eigentlich nicht von einem klassischen Handover.
    Solange eine Verbindung in GSM über das A-Interface und somit über die MSC abgewickelt wird, kann protokolltechnisch ein Handover zwichen UMTS und GSM stattfinden. Handelt es sich aber um eine Datenverbindung, also eine Verbindung in GSM über das Gb-Interface zum SGSN oder in UMTS eine Verbindung über die Iu-PS Schnittstelle auch zum SGSN, ist keine Handover-Prozedur in der ETSI Spezifikation vorgesehen.
    Die UMTS-Endgeräte machen im Data-Mode z.B. ein "Suspend" in GSM/GPRS. Die Datenpackete werden dann vom SGSN nicht mehr über den BSC geroutet. Sobald die UMTS-Resource auf der Air-Interface zur Verfügung steht, macht das Mobile ein "Cell Reselection" zu UMTS und die zuvor gestoppte Datenverbindung wird über den zugehörigen RNC mit einem "Resume" in UMTS fortgesetzt.
    Diese Prozedure sollte eigentlich von UMTS zu GSM und zurück in allen Netzen funktionieren.
    Das eigentliche Handover (in der "Circuit Switched" Welt) ist nach meinem Kenntnisstand bisher im Live-Netz nur von UMTS zu GSM möglich. Das 2G-zu-3G Handover müsste aber kurz vor dem Rollout stehen.


    Mr. IMSI

  • @ Mr. IMSI


    Kannst du genaueres sagen wie so ein Handover abläuft?
    Mir ist noch nicht klar ob das jeweils andere Band nebenher läuft oder ob es schon vor den Handover gezielt eingebunden wird, mittels Nachbarzellen zum Beispiel.



    Schutti

  • Hondover 3G-2G-3G


    Der Wunsch nach einem Handover stellt des Handy an das Netz mit einem sog. Handover-Request. Ausgelöst kann der Wunsch z.B. werden durch Unterschreitung einer Level- oder Quality-Grenze. Weitere Handover, die aber in der Praxis wenig Bedeutung haben, gibt es z.B. beim Feature Concentric Cells. Hier wird das HO durch den TA-Wert ausgelöst.
    Je nach dem, wie es im Netz konfiguriert ist, bzw. wohin das Handover gehen soll, wird die Entscheidung von der BSC/vom RNC oder von der (U)MSC übernommen (BSC-controlled HO/MSC-controlled HO).
    Im Handover-Request sendet das Mobile eine Liste mit Zellen aus der BA-List mit. Die Entscheidung, zu welcher Zelle das HO ausgeführt wird, liegt dann wieder beim Netz. EinUMTS-Handy "beobachtet" parallel GSM-Nachbarzellen. Ich habe auch schon beobachtet, dass in manchen UMTS-Netzen in der Nachbarliste der SYSINFO GSM-Zellen eingetragen sind.


    Mr. IMSI

  • Re: Hondover 3G-2G-3G


    Zitat

    Original geschrieben von Mr. IMSI
    Im Handover-Request sendet das Mobile eine Liste mit Zellen aus der BA-List mit. Die Entscheidung, zu welcher Zelle das HO ausgeführt wird, liegt dann wieder beim Netz. EinUMTS-Handy "beobachtet" parallel GSM-Nachbarzellen. Ich habe auch schon beobachtet, dass in manchen UMTS-Netzen in der Nachbarliste der SYSINFO GSM-Zellen eingetragen sind.


    Genau das wollte ich wissen.
    Bei welchen Netzen war das denn?
    Ist das Voraussetzung für ein sauberes Handover oder was bewirkt es wenn das Netz diese Zellen nicht eingetragen hat?


    Wir hatten schon mal hier die Diskussion ob moderne UMTs Handys hardhandover bei UMTS problemlos beherschen. Hast du da vieleicht Informationen dazu.
    Grund war dass behauptet wurde dass derzeitige Geräte keinen direkten Frequenzwechsel können.



    Schutti

  • Beobachtet habe ich dies, soweit ich mich richtig erinnere, in Helsinki/Finnland bei Sonera. Ich werde mal nachsehen, ob ich noch einen TEMS-Trace irgend wo finde.


    Mr. IMSI

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!