Frage Handover UMTS->GSM

• Hallo liebe Zielgruppe,

wenn ich z.B. bei e+ ein Telefonat mit einem UMTS Mobile fuehre und ich mich in einen Bereich hinein bewege in dem das GSM Signal staerker als das UMTS Signal ist, gibt es dann ein Handover ? Oder telefoniert man dann weiter im UMTS Netz ?

Gruss,
    fpo

Mobil: o2on business mit iPhone 3GS
    Internet: Unitymedia 32/2 Mbps
    Festnetz: Sipgate plus

• Re: Frage Handover UMTS->GSM

Zitat

Original geschrieben von fpo220873
    Oder telefoniert man dann weiter im UMTS Netz ?

Gruss,
    fpo

Du telefonierst so lange weiter im UMTS Netz, bis das Netzsignal zu schwach wird. Erst dann folgt ein Handover auf ein eventuell stärkeres GSM-Signal.

Umgekehrt gibt es meines Wissens in der Praxis noch kein Handover während des Gesprächs (GSM--> UMTS). Bitte korrigiert mich, falls ich hier falsch liege...

Gruß

Markus

• Re: Re: Frage Handover UMTS->GSM

Zitat

Original geschrieben von MarkusMeissner
    Du telefonierst so lange weiter im UMTS Netz, bis das Netzsignal zu schwach wird. Erst dann folgt ein Handover auf ein eventuell stärkeres GSM-Signal.

IMHO ein Grund NICHT auf UMTS umzusteigen...
    (auch wenn Ihr mich jetzt fuer eine Innovationsbremse haltet ;-)

fpo

• Sei doch froh das es so ist wie es ist, alles andere wäre eine Katastrophe.

Stell dir vor es ist UMTS verfügbar und du kannst Daten mit bis zu 384 kbit/s empfangen, und plötzlich wirst du in GSM zurückgeworfen und bekommst nur noch 50 kbits/s ... und das nur weil die GSM Basisstation um ein paar dBm stärker ist.

Ausserdem wäre es dann ein ewiges hin und her, weil mal das Netz stärker ist und mal das andere.

Vergleich es doch einfach mal mit national Roaming. Da bleibst du ja auch in deinem Heimatnetz solange es da ist, auch wenn ein anderes empfangbares Netz stärker wäre.

Aber man kann wirklich gut in UMTS telefonieren, und der Handover zu GSM klappt einwandfrei wenn er notwendig ist. Habs selber bei E-Plus und Vodafone probiert.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Sei doch froh das es so ist wie es ist, alles andere wäre eine Katastrophe.

Stell dir vor es ist UMTS verfügbar und du kannst Daten mit bis zu 384 kbit/s empfangen, und plötzlich wirst du in GSM zurückgeworfen und bekommst nur noch 50 kbits/s ... und das nur weil die GSM Basisstation um ein paar dBm stärker ist.

Ausserdem wäre es dann ein ewiges hin und her, weil mal das Netz stärker ist und mal das andere.

Im Prinzip gebe ich dir Recht.
    einerseits ist für reinen 2G Betreib kein UMTs nötig.
    Wenn ein Betreiber sowohl GSM als auch UMTS hat können reinen 2G Nutzer ruhig im GSM Netz bleiben.
    Andererseits ist etwas UMTs Traffic derzeit fürs Fehlersuchen nicht unpraktisch, ein Netz ohne Nutzer kann leicht fehlerfrei laufen, erst mit Belastung werden sich Probleme abzeichnen.

Andererseits könnte man das Handover auch von der Art der Nutzung abhängig machen.
    Zum Beispiel könnte man reinen Sprachbetreib (Telefonat) relativ ungehemmt von 3G auf 2G handovern sofern das Handover klaglos funktioniert, bei Datenbetrieb könnte man diese Schwelle stark verschieben auf den Punkt wo 3G nicht mehr genug Signal hat.
    So quasi eine Art von QOS.
    Wurden nicht auch in manchen Netzen (GSM) GPRS User auf Frequenzen verschoben wo GPRS möglich war, mir war so als ob die Großzellen bei manchen Betreibern nicht GPRS konnten oder so.
    (Ist eventuell schon länger her)

Schutti

• Zitat

Original geschrieben von Martyn

Martyn - Danke fuer Deine Antwort. Meine Frage hat sich eher auf Voice bezogen.

Und da denke ich das man in den Randregionen der UMTS Coverage (und das UMTS Netz von e+ zum Beispiel wuerde ich als eine grosse Randregion bezeichnen ;-) ein aehnliches Problem hat wie viele O2 GSM Nutzer am Rande des O2 Coverage Bereichs. Sprich: Das Mobile bleibt so lange am UMTS Netz "kleben" bis die Gespraechsqualitaet schon richtig bitter ist bevor es dann zu einem Handover nach GSM kommt....

Just my 5-cents.

fpo

• Zitat

Original geschrieben von fpo220873
    Meine Frage hat sich eher auf Voice bezogen.

Das ist IMHO sowieso nur eine Übergangslösung, solange es keine UMTS Kunden gibt.

Später werden die so "gammelige" Sprachdienste nicht mehr über UMTS machen sondern gleich nach GSM zwingen.

• @ fpo220873:
    Hast Du schonmal UMTS kurz vor dem Ausbuchen gehört?

Ciao
    Tim

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Hallo,

hatte vor 6 Monaten mal ein Z105 zum rumspielen. Das Handover zu GSM habe ich kaum bemerkt. Klingt in etwa so wie ein normaler Zellenwechsel. Habe draußen mit UMTS ein Gespräch aufgebaut und bin dann in die Wohnung gegangen. Alles kein Problem.

eierohr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!