Teltarif.de: Mobilfunk-Regulierung noch 2005?

  • So langsam scheint sich der Haufen doch zu bewegen. Vielleicht auch, weil die EU Druck macht?! Eins ist klar, bei 0,6 CT Kosten des Mobilfunkers, wenn er Gespräche ins Festnetz leitet, aber 15 CT, die er für die vergleichbare Leistung im umgekehrten Fall abrechnet, betteln unsere Mobilfunker eigentlich sogar um Regulierung.


    Es kann nicht angehen, dass Mobilfunkkunden 3 CT zahlen oder 1.000 Minuten nachgeschmissen bekommen, während der umgerkehrte Weg kostentechnisch derart ausufern würde (Faktor 25 bezogen auf die ICs, das ist meiner Meinung nach durch nichts gerechtfertigt und bloße Abzocke). Bei mehr als 60 Mio. Kunden braucht es keine Subventionierung der Mobilfunkkunden durch deren Anrufer mehr.


    Andere Länder haben gezeigt, dass die NBs NIEMALS freiwillig ersthaft die ICs deutlich senken werden, wenn ihnen nicht die Regulierungsbehörde das vorschreibt. Aber schlau genug sind sie, kurz vor einer drohenden Regulierung mal eben 1-2 CT herunterzugehen und schon haben sie wieder ein paar Jahre gewonnen, um ihre Klingelbeutel weiter kräftig zu füllen. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Marko
    ...Es kann nicht angehen, dass Mobilfunkkunden 3 CT zahlen oder 1.000 Minuten nachgeschmissen bekommen, während der umgerkehrte Weg kostentechnisch derart ausufern würde (Faktor 25 bezogen auf die ICs, das ist meiner Meinung nach durch nichts gerechtfertigt und bloße Abzocke). Bei mehr als 60 Mio. Kunden braucht es keine Subventionierung der Mobilfunkkunden durch deren Anrufer mehr.


    Das sehe ich ganz genauso. IMHO schiessen sich aber die Festnetz- Provider, speziell die Teilnehmernetzbetreiber, ein Stueck weit selbst ins Knie. Niedrigere Terminierungskosten werden IMHO zu einer noch staerkeren Kannibalisierung des Festnetzes durch Mofu fuehren.


    Wenn ich mir mein Verhalten anschaue so probiere ich Bekannte meist erst auf dem Festnetz zu erreichen bevor ich sie mobil anrufe. Das koennte sich kuenftig aendern...


    fpo

    Mobil: o2on business mit iPhone 3GS
    Internet: Unitymedia 32/2 Mbps
    Festnetz: Sipgate plus

  • Ich denk auch, dass die IC's in den Mobilfunk nicht grad sinnvoll sind - eben weil ich lieber zwei Stunden für 2,40€ als für 22,80€ führe.
    Bleibt nur zu hoffen, dass sich das eben nicht noch lang so hinzieht und die wieder ein Schlupfloch finden.

  • Ich denke, dass es den FN-Anbietern zunächst darum geht, die Umsätze zurückzuholen, die ihnen durch die neuen Mobilfunkofferten entgehen.


    Ich habe mal probeweise auf ner CallYa die Pakete für Abend und am WE gebucht und diesen Monat fast alle Gespräche darüber geführt - zulasten der CbC-Anbieter. Darum wird es denen wohl primär gehen. Und umgekehrt sind die eigenen Angebote in die Mobilfunknetze aber dank Raubritter-ICs so bepreist, dass sich ähnliche Angebote von ihrer Seite aus nicht realisieren lassen. 1.000 Minuten zu unschlagbaren 150 EUR! :D


    Nein, dieser Unterschied ist irre - und es ist ein Armutszeugnis, dass sich die RegTP erst jetzt so langsam berufen fühlt, hier irgendwann mal einzuschreiten. Am Ende werden sie sich mit ner popeligen Winz-Senkung der NBs zufrieden geben und alles bleibt wie es ist. Deutsche Behörde halt. Ich baue da mehr auf die EU, die zwar ne Weile braucht, bis sich etwas tut, dann aber recht rigoros durchgreift (Strafen für Großkonzerne, die Verbraucherschutzklauseln im BGB verdanken wir übrigens größtenteils der EU). Und genau das wünsche ich unseren NBs, dass es zum Stichtag z.B. nur noch 1/10 der bisherigen ICs gibt.


    Bis dahin hätte ich aber nen Vorschlag an die RegTP: Dreht den Spieß doch einfach um! Jeder NB darf verlangen, was er will - muss aber im Gegenzug den FN-Anbietern 1/3 dieses Betrages als IC überweisen... ;)

  • Mir ist es eigentlich lieber, wenn die Preise für Mobilfunk sinken würden und die Festnetzsparte die Kostenreduktion weiter schön subventionieren würde.


    Ich selbst rufe nie vom meinem eigenen Festnetzanschluß Mobilfunknummern - dafür gibt es doch Genion und / oder T&M Pakete.

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • Zitat

    Original geschrieben von galahad13
    Ich selbst rufe nie vom meinem eigenen Festnetzanschluß Mobilfunknummern - dafür gibt es doch Genion und / oder T&M Pakete.


    Ich ruf Mobilfunknummern zuhause zwar nicht via Festnetz, sondern via VoIP bei sipNetworks.de, an und hab im Premium-Tarif eine sekundengenaue Abrechnung des Gesprächs.


    Wenn z.B. die Mailbox drangeht und ich auflege, zahl ich halt auch nur die paar Sekunden.


    Jedoch sollte die Regulierungsbehörde langsam echt was an den IC-Preisen drehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!