Akku - Anzahl Ladevorgänge

  • Wie oft lassen sich eingentlich die neuen Li-Polymer-Akkus aufladen? Ebenfalls 1000 mal wie die li-Ion-Akkus? Ab wann tritt ein merklicher Kappazitätsverlust ein?

  • laut ct funktioniert nach ca. 2-3 Jahren ein Lithium-Akku eh nicht mehr richtig, weil die Chemie noch nicht so richtig weit entwickelt ist, dass es länger geht. Somit dürfte die Zahl der Ladevorgänge auch relativ egal sein weil es einfach durch das Altern auch begrenzt ist

    Viele Grüße
    Martin

  • Echt? Wenn mein Akku also älter als 3 Jahre werden sollte, dann ist er eh hinüber? Selbst wenn ich ihn noch nicht einmal benutzen sollte? Was passiert dann nach 3 Jahren? Lässt sich der Akku dann nicht mehr aufladen?


    Könntest Du den Artikel hier posten? Oder mir mailen? Das würde mich echt interessieren!

  • da stand nur, dass die "Chemie" dann nicht mehr stimmt, ist schon ein paar Monate alt die Ausgabe. ICh denke, dass man sich hier auf einen starken Kapazitätsverlust bezieht.
    Es wird sicher nicht so sein, dass der Akku sagt, ich bin taggenau 3 Jahre alt und lasse mich nicht mehr aufladen ;)

    Viele Grüße
    Martin

  • 1000 mal klingt ja auch recht viel. Aber wenn man das Handy z.B. im Auto in der FSE nutzt und jeden Tag 3-4 mal rein und raus nimmt, hat man das schon im einem jahr erreicht!

    \/\/olfgangS

  • wobei sich das dann auf komplette Lade/Entladezyklen bezieht, wenn man immer nur ein bisschen lädt und entlädt sollte ein Li-Ion/Poly Akku schon mehr schaffen

    Viele Grüße
    Martin

  • Laut Definition sind es Ladewechsel und nicht komplette Ladung/entladung.
    Aber danach sind die Akkus natürlich nicht schlagartig defekt, sondern das ist die Zeit in der die meisten Akkus annähernd ihre volle Kapazität behalten und dann nachlassen

    \/\/olfgangS

  • Meistens tritt ein geringer Kapazitätsverlust nach ca. 2 Jahre ein. Aber wessen Handy wird schon so alt. Wir jagen doch stämdig nach neuen Herausforderungen.

     iPhone 6s Plus 128GB Silber - LIDL Connect SMART S 
     Pad Air 2 Wi-Fi + Cellular 128 GB Spacegrau - simyo ALL-ON L
     MacBook Pro 13", 2,4GHz, 8GB Ram 1066 MHz FSB, 1TB HDD 
     Apple TV 2G  Apple TV 3G  Apple TV 4G 

  • Moin,


    also ich hab einen 4Jahre alten Li-Poly 500mA aus meinem ersten T28 und der ist schon ziemlich ausgelutscht. Er hat zwar nominell die volle Kapazität (wenn man der Standby Anzeige trauen darf) aber er entläd sich gegen Ende doch rapide.


    Also 2-3 Jahre optimaler betrieb halte ich für ok.


    Cheers, Tjobbe

  • Ich kann hier vielleicht von meinen Erfahrungen mit dem 3210 erzählen, das hatten wir damals in der Familie alle gleichzeitig bekommen. Ich hatte mein Handy ständig in der Freisprechanlage (meistens auch über nacht) und immer nur mit wenn ich halt das Auto verlassen hatte. Also tagsüber wurde es schon 4x-10x immer wieder reingesteckt.


    Ich benutze das 3210 derzeit weil mein t68i im service ist und ich muss sagen, habe derzeit keine Freisprechanlage im Auto und trage den Klotz somit ständig mit mir rum und muss sagen das der Akku für seine 3 Jahre vom Gefühl her noch genauso gut funktioniert wie am Anfang, trotz einiger Telefonate am Tag.


    Meine Mutter dagegen hat ihr Handy immer voll ausladen lassen (bzw. das Handy in der Handtasche vergessen ;)) und der Akku hällt jetzt gerade mal einen Tag, man kann fast am Balken mit zusehen wie sich der Akku entlädt.


    Schlussfolgerung, Handy in der Freisprechanlage lassen :)


    Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!