Problemgerät Fax an ISDN

  • Erstmal ein Hallo an alle Mitglieder des telefon-Treffs. Bin die Neue und erhoffe mir hier eine Hilfe für mein Problem habe schon gegoogelt was das Zeug hält aber nichts passendes gefunden und vielleicht komme ich ja hier auch mit einer Frage die schon zig mal gestellt worden ist, trotzdem versuche ich es. Also ich habe eine ISDN-Anlage von Hagenuk nennt sich Ocip und ISDN. An dieser Anlage habe ich u. a. schon seit Jahren ein analoges Tefefon angeschlossen was auch einwandfrei funktioniert. Jetzt habe ich mir um endlich auch wieder faxen zu können (weil DSL) ein externes Faxgerat von Brother zugelegt. Habe also ein normales Modular Kabel mit diesen analogen Stecker an das eine Teil "FAX" in der Anlage und das andere an das Faxgerät und habe gedacht so das wars und jetzt funktioniert. Habe ich Pech nichts funktioniert.
    Habe im Handyteil von Hagenuk dem Fax eine MFN erteilt und die weiteren Einstellung vorgenommen. Leider funktioniert es nicht. Seit 2 Tagen und bin schon soweit dass ich dieses tolle Ding wieder zurück zum Händler bringe. Wer kann mir hier helfen?
    Gruß

  • Kannst Du "funktioniert nicht" ein wenig konkretisieren (kein Freizeichen abgehend, keine Rufannahme eingehen usw.)?


    Mögliche Fehlerquellen: Kabel defekt oder nicht voll beschaltet (anderes Kabel ausprobieren), MSN-Konfiguration fehlerhaft (genau nach BDA vorgehen, MSN-Zuteilung eingehend/abgehend erfolgt meist separat), Endgeräteart fehlerhaft (Endgerät als "neutral", nicht "Fax" definieren).


    Tip: Versuch mal, den Fehler systematisch einzugrenzen, d.h. häng an den Faxport ein analoges Tel. und probiere aus, ob abgehende/eingehende Rufe funzen, wechsle mal die Kabel usw. Wenn ein Analog-Tel funzt, sollte auch ein Fax funzen, es sei denn, es ist defekt. Zumindest das kann man ja herausfinden.

  • Hi, also habe eine isdn Anlage von Hagenuk die sich Ocip nennt, die Anlage hat einen ISDN und 2 analoge Steckplätze, der ISDN geht von der Anlage über die NTBA Box und von da aus zum Splitter soweit ist die Sache korrekt, ein analoges Telefon habe ich direkt an der Hagenuk Anlage angeschlossen und die Geräte funktionieren seit ca 4 Jahren auch korrekt, dieses analoge Telefon ist an der Basisstation angemeldet. Da diese Anlage auch einen direkten Anschluß für ein Faxgerät hat habe ich das auch da mit den sogennaten analogen Westernsteckern auch verbunden. In der Basisstation habe ich die Einstellung für das Faxgerät auch vorgenommen. MSN eingegeben und Fax ein. Vorgegeben ist die 8. Von meinem Handy aus habe ich jetzt schon etliche Male versucht ein Fax an die Faxnummer zu schicken. Rückmeldung dann: schwerer Fehler 9000 Übertragungsfehler. ISDN 3401? Was immer das auch heißt. Meine Vermutung liegt es vielleicht an dem Modularkabel (US6p4c)? Gibt es noch andere Verbindungskabel. Das Gerät an sich ist in Ordnung. Oder liegt der Fehler woanders. Habe auch schon am Gerät selbst die Einstellung: Mal ISDN mal Nebenstelle ausprobiert. Nichts geht.
    Habe gerade das analoge Telefon an den Faxanschluß der ISDN Anlage angeschlossen, ist zwar Freizeichen aber das Telefon klingelt nicht ????
    Gruß
    :confused:

  • Tel am Faxport ist OK zum Ausprobieren. Wenn Freizeichen kommt, gehen auch abgehende Verbindungen, richtig? Demnach scheint nur die Zuordnung der Empfangs-MSN für den Faxport fehlerhaft zu sein. Schau nochnmal in der Konfiguration der Anlage nach.
    Nochwas: Probiere mal aus, ob sich das Fax an dem anderen Analogport (wo Du bisher das Tel dran hattest) betreiben läßt. Damit läßt sich zumindest ausschließen, daß das Fax (nebst Kabel) defekt ist. Falls der Endgerätetyp für die Ports in der Konfiguration der Anlage eingestellt werden kann, wähle "neutral" für den Faxport.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!