1&1 DSL Flatrate für Einsteiger

• Hallo,

ich benötige eine Beratung in Sachen DSL, wobei sich mehrere Probleme ergeben.
    1) DSL- Check: Wenn ich bei der Telekom den DSL Check durchführe, erscheint eine Meldung, dass manuelle Nachforschungen oder so betrieben werden müssen -> Diese werden aber laut Hotline nur in Zusammenhang mit einer verbindlichen Auftragsersteilung angestellt. Wenn ich bei anderen Anbietern den Check mache, kriege ich grünes Licht. Was bedeutet das? Bedeutet das mögliche Einschränkungen bzgl. der Geschwindigkeit?

2) Ich bin zur Zeit bei der Telekom mit T-ISDN XXL und surftime 30. Wenn ich jetzt bei 1&1 eine DSL-Flatrate haben will - muss ich dann nur meinen surftime 30 Tarif kündigen?
    Bestelle ich einen 1000er Anschluß muß ich montl. 16€ bezahlen und die Anschlußgebühr (99€)-bestelle ich aber einen 2000er, bezahle ich monatl. 19€ und keine Anschlußgebühr -> Also nehme ich den 2000er ?
    Nach der bestellung kriege ich dann einen DSL Anschluss von 1&1 (1000er, 2000er oder 3000er Geschwindigkeit 16,99-25 €/monat), einen Flatrate Tarif (9,99€/monat) und wenn ich will die Telefon Flat (9,99€/monat) - Den Telefonanschluss (T-ISDN XXL 26€/monat) bezahle ich weiter. (Alles richtig bis hierhin?)
    -> Kann man den ISDN Anschluss auch günstiger kriegen?

3) 1&1 soll nur "Resale"-Anschlüsse vergeben?? Das heisst, ich muß, wenn ich den Anbieter wechsle einen neuen DSL Anschluß beauftragen?
    Da ich aber bestimmt nicht ständig den Anbieter wechseln werde berührt mich das nicht? Außerdem wenn ich bei 1&1 einen 2000er Anschluß bestelle, muß ich keine Anschlußgebühgr (99€) bezahlen, also macht mir das nicht direkt was aus, oder?

Also, ich hab ziemlich wenig Ahnung, wäre nett wenn ihr mir das mal erklären könntet :)

Falls es das alles schon mal gab, wäre ich für links dankbar :top:

MfG
    Jan

• zu

1.) Der DSL-Check ist sehr oft ungenau, daher wenn du den Anbieter weißt, einfach beantragen, die teilen dir dann schon mit (evtl. sogar telefonisch) ob du mit Einschränkungen zu rechnen hast.

2.) (in Sachen Telefon solltest du mal nach den NEUEN Tarifen schauen und ob es für dich überhaupt rentabel ist, die zusätzlichen Optionen zu buchen, SEHR OFT NICHT - dies nur so als kleine Anmerkung)
    Deine Ausführungen in Sachen DSL-Kosten sind korrekt. Wenn du nicht auf den "Preis" so genau schauen mußt würde ich die 2000er bzw. 3000er nehmen, da bei VoIP hauptsächlich auch der Upload wichtig ist und der ist bei einer größeren Leitung auch besser ;-))
    Bei der Hardware würde ich die gleich mit WLAN nehmen, kostet zwar ein bißchen mehr, hast aber später (bei evtl. Bedarf) keine zusätzlichen Geräte zum installieren usw.

3.) Auch hier stimmen deine Ausführungen.
    Wenn dir die VoIP-Flat jedoch NICHT wichtig ist und du lediglich eine billige Flat haben möchtest mit einem T-DSL-Anschluss, dann schau mal hier: http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=167378

PS: und alle Fragen hättest du über die Suchfunktion im Forum selbst finden können + viele weitere Details.

• Also nochmal danke für deine Antworten, die haben mir erst mal sehr geholfen.
    Problem ist bloß, dass ich das nirgends richtig zusammengefasst gefunden hab (weil ich hab keinen Bock völligen Mist zu bauen, obwohl das ja "jedes Kind weiss" *g*)
    Eine letzte praktische Frage hätte ich noch: Ob ich über Festnetz oder VoIp telefoniere, kann ich am Telefon/der DSL Box selber umschalten (?)

MfG
    Jan

• 1) dsl-check: da immer noch die letzte Meile von der Telekom gelegt wird, sind die Informationen die du von dort bekommst am zuverlässigsten. Andere Anbieter gehen da gerne pauschal nach Karte, lassen den Kunden unterschreiben und halten ihn dann lieber hin bis dort tatsächlich dsl verfügbar ist.

2) warum willst du den isdn xxl weiter behalten??? wenn ich Dich richtig verstanden habe, würdest du auch die 1&1 telefon-flat dazu buchen, das heisst Du kannst immer (nicht nur am Wochenende zum Pauschalpreis telefonieren.
    Da Du dank DSL und VoIP auch telefonieren kannst (bei dsl 2000 sind zwei gleichzeitige Gespräche über internet machbar und auch qualitativ zu vertreten), hat man ausreichend Kapazitäten zum Telefonieren. Somit kann man seinen Telefonanschluß auch auf einen simplen T-Net (das wäre dann die dritte parallel nutzbare Leitung!) für ca. 16 Euro reduzieren und spart noch mal etwas.

Hoffe auch Dir damit geholfen zuhaben und wenn Du weitere Fragen hast.... melden!

• infoman: Das Forum ist echt gut, danke nochmal
    timidor: Ich wollte erst mal gucken ob alles so klappt mit 1&1 und dann meinen ISDN Tarif(surftime30) abbestellen und den ISDN Anschluss von XXL auf bspw. T-net "runterfahren" (Nicht, dass ich ohne Internet dasitze und 1&1 darauf kommt mir doch kein DSL zu geben*g*).
    Yo, damit wären dann eigentlich alle meine Fragen geklärt (außer es geht nicht so wie oben beschrieben)

Also, ihr hebt mir echt weitergeholfen :top:

MfG
    Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!