Digicam: Sony DSC-F828 / DSC-F717 oder ganz andere?

• Hallo

Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine neue Digitalkamera zu kaufen. Durch zufall hab ich auf der Arbeit die Sony DSC-F717 in die Hand bekommen und war gleich ziemlich begeistert. Hab mich dann mal hingesetzt, etwas nachgeforscht und die DSC-F828 gefunden, welche mir vom Design eigentlich viel besser gefällt.

Der Preis unterschied liegt bei ca. 30€. Die F828 wird laut güenstiger für 680€ und die F717 für 650€ angegeben.

Möchte die Kamera hauptsächlich für LAndschaftsaufnahmen, oder für Familienfeste, Hochzeiten usw. verwenden, also nicht für Partys oder so.

Gibt es eventuell andere alternativen zum ähnlichen Preis? Sind die 2 Sonys überhaupt zu empfehlen? Hat die jemand und kann sagen ob die Bilder auch eine gute Qualität haben? Vielleicht jemand, der beide mal hatte und mir sagen kann wie der Bildunterschied zwischen der F828 und der F717 ist?

Bin jedem für Erfahrungsberichte dankbar.

Sebbel

Inner beauty is for ugly people

• AFAIK hatte Ruben beide Kameras mal. Er hatte auf jeden Falll die 828.

Die 828 hat natürlich den grösseren Brennweitenbereich, die F717 dafür den deutlich besseren Makro.

Mir persönlich gefällt die 717 deutlich besser. Sowohl vom Handling als auch von den Bildern.

Mein Vorschlag wären Minolta Dimage A1/A2. Wobei die 5MP der A1 völlig ausreichen.

Alternativ eine D-SLR. Flexibler gehts nicht und die Bildqualität ist auch nochmal deutlich besser,gerade bei hohen ISO Zahlen.

Gruß bungee1

Das muss am Wetter liegen...

• Zitat

Original geschrieben von bungee1

Alternativ eine D-SLR. Flexibler gehts nicht und die Bildqualität ist auch nochmal deutlich besser,gerade bei hohen ISO Zahlen.

Gruß bungee1

Über eine SLR Kamera hab ich auch schon nachgedacht, aber da haben mich die Preise irgendwie abgeschreckt, wenn ich da an die Canon EOS20D denke, bei der alleine das Gehäuse bei MM 1190€ kostet. Und dann noch die Objektive :rolleyes:. Sovil geld hab ich dann doch nicht über :(. Hat jemand Preiswertere empfehlungen, was D-SLR's angeht? 700 - 750€ wären noch in Ordnung, inklusive eines Objektives welchem einer der beiden Sonys gleichkommt (Sofern man das überhaupt direkt vergleichen kann). Muss ja keine 8MP Kamera sein. Denk aber eher nicht das ich da etwas Qualitativ gutes finden werde, oder?

Bin für jeden tipp dankbar ;)

• http://www3.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=322281

Nikon D70 mit dem 18-70. Entspricht dann im Kleinbild 27-105mm.

Wenn Dir das an Zoom reicht würde ich die auf jeden Fall dazunehmen.

http://www3.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=310433

Von der optischen Qualität nicht so der Bringer,aber immerhin hättest Du dann deinen Zoom.

Alternativ gäbe es noch die EOS 300D. Als Auslaufmodell sicherlich noch günstiger zu bekommen,allerdings auch deutlich schlechtere Materialanmutung wie die D70 und eine tierisch nervende Einschaltzeit von ca 3Sek.

Die D70 bekommt mit der D70s auch demnächst eine Nachfolgerin,für die genauen Details dann einfach mal auf http://www.digitalkamera.de schauen. Ich würde dann eine D70 nehmen und per FW Upgrade auf die Funktionen der D70s hochstufen. Geld gespart und gleich Funktionalität,vom 2Zoll LCD und dem Anschluss für die Kabelfernbedienung mal abgesehen.

Gruß bungee1

Das muss am Wetter liegen...

• Eines vorweg - ich besitze selbst die F717. ;) Eine gewisse Voreingenommenheit kann ich nicht ausschließen.

Der geringe Preisunterschied liegt nicht darin begründet das die F828 billig ist - nein die F717 hat seit meinem Kauf vor 1,5Jahren (damals für 450 Euro) wieder kräftig an Wert zugelegt.

Unter diesen Voraussetzungen solltest Du Dir ruhig mal die F828 anschauen - ich persönlich würde wieder zur F717 greifen, und die F828 liegen lassen.
    Die F828 hatte mir zu viele Kinderkrankheiten, die nur teilweise kuriert sind.

Ich behalte die F717 auch beim Kauf einer SLR - schon allein wegen der Wertsteigerung :D

Mein Tip. Die F828 ist mit dem Preis fair bewertet, ebenso die F717 - diese bekommst Du aber schon für um die 350-400 Euro. Und dies ist dann auch ein Kaufargument.

Gruss
    michback

• Ich hatte kurz die F717 und danach - und bis heute - die F828. Beides sind in ihrer Klasse gute Kameras. Was mich bei der F828 reizte und bis heute überzeugt, ist weniger die höhere "Megapixelzahl" als vielmehr das vielseitigere Objektiv. In etwagleich bei beiden Sonys sind ja die Leistungsfähigkeit bei wenig Licht (IR-Fokussierhilfe), das Gehäusekonzept (Schwenkobjektiv), die Verarbeitung und das Bedienkonzept. Gerade im WEitwinkelbereich (Landschaften) sind aber die 28mm (KB-Äquivalent) bei der F828 wertvoll. Bei der F717 geht das nur mit Vorsatzadaptern, die richtig ins Geld gehen (wenn man Qualität haben will). Die in vielen Foren beklagten Farbsäume (Chromatic Aberrations, CA) sind bei Aufnahmen mit hohem Kontrast tatsächlich hin und wieder zu entdecken, in der PRaxis aber bei weitem nicht so gravierend wie oft dargestellt und mitentsprechender Software gut zu entfernen.

Bei Preisvergleichen mit DSLR ist immer zu bedenken, dass man denselben Brennweitenbereich mit den "Kit-Objektiven" nicht abdeckt, also entweder eine andere und teurere Body-Objektiv-Kombination oder ein zusätzliches Zoom- oder Festbrennweitenobjektiv anzuschaffen (und dann mitzuschleppen) ist. Und noch was ist zu bedenken: Bei DSLR ist der Bildschirm nicht zur Bildkomposition und -einstellung brauchbar, also auch nichts mit Histogramm und so, sondern nur zur Kontrolle nach der Aufnahme (da ist halt der Klappspiegel im Weg). Andererseits ist das Bildrauschen bei höheren ISO-Zahlen bei DSLR viel geringer als bei den Prosumer- und Kompaktkameras, bei denen der Sensor halt kleiner und damit dichter "gepackt" ist.

Seit ein paar Monaten habe ich auch eine Digi-Spiegelreflex (Pentax *Ist DS), an der ich meine alten Objektive aus der Analogzeit weiterverwenden kann. Von dieser Kamera bin ich sehr begeistert. Trotzdem behalte ich auch die Sony F828 - beide Systeme haben ihre Anwendungsgebiete.

• Es kommt halt darauf an, was für Dich sehr wichtig ist:

Pro 828:
    CF Karten
    Grösserer Weitwinkel

Generell ist Sony bei Lichtstärke, Autofokus bei Dämmerung etc. sehr gut.

Alternativ sind noch zu nennen:

KonicaMinolta A200
    Canon Pro 1
    Canon G6
    Olympus 8080

Daneben noch die DSLR die aber preislich in einer anderen Liga spielen, der Anschaffungspreis für den Body ist ja schliesslich nur der Anfang

Sehr zu empfehlen:

http://www.digitalkamera.de
    http://www.digicamfotos.de

• So ich war am Wochenende mal in Verschiedenen Läden hab mich umgeschaut und etwas Informiert. Leider scheint die Sony-F828 fast nirgends vorrätig zu sein, und wenn, dann zu extrem hohen Preisen (ab 800€ und höher). Den Vogel abgeschossen hat der MediaMarkt. Hatte unter der Woche auf der MM Homepage die F828 für 680€ gesehn. Samstags, im 4ten MediaMarkt gabs endlich eine, kostete sie dann 850€ :eek:. Ein Hinweis auf die Homepage brachte nichts, und auch das Angebot war am selben Tag nichtmehr darauf zu finden :mad:. Die F717 gab es in keinem Läden (insgesammt war ich in 4 verschiedenen MM, in 2 Saturns und einem PhotoPorst).

Hab mich aber dann, nach einem vergleich mit anderen Geräten, für die F828 entschieden und sie gestern, über einen Internethändler, für 730€ bestellt. Hoffe ich bereue nach ein paar Wochen meine Entscheidung nicht :rolleyes:.

jedenfalls Danke für eure Tipps und Ratschläge :)

Sebbel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!