Serial Ata Platte ,bringt pc zum absturz

• Hallo, mein Pc will mit einer 2. platte nicht booten(s-ata). doch wenn ich die im laufenden betrieb anschliesse, dann erscheint ein bluescreen

ist die platte etwa defekt? :(

• Im laufenden Betrieb solltest du nie eine Platte anschliessen, die nicht an einem wechselrahmen hängt.

• Dein Mobo Chipset muss Hot-plugging unterstützen. Bei meinem steht explizit drauf, dass dies nicht der Fall ist. Ich würde das mal überprüfen.

"We've all heard that a million monkeys banging on a million typewriters will eventually reproduce the entire works of Shakespeare.
    Now, thanks to the Internet, we know this is not true."
    -Robert Wilensky

• ok ich kann sie ja vom pc start dran lassen , aber dann will mein windows nicht mehr booten... gibt es eine alternative die platte in dos zu formatieren ?

• Zitat

Original geschrieben von Azur
    ok ich kann sie ja vom pc start dran lassen , aber dann will mein windows nicht mehr booten... gibt es eine alternative die platte in dos zu formatieren ?

Meinst du damit, wie du die Platte formatieren kannst oder obs dafür ne alternative gibt?
    Hats vorher das booten mal geklappt (die Antwort müsste ja lauten, weil ein OS drauf is, aber man weiß ja nie)

Gössolutioner

• die platte lief ein halbes jahr lang perfekt .... auf der ide platte ist ein os installiert
    ich weiss ja nicht ob sie jetzt defekt(hardwäremäßig) oder eher defekt(softwaremäßig) ist

• Zum Verständnis:

Du hast in deinem System eine "normale" ATA-HDD, auf der das OS installiert ist. Zusätzlich eine S-ATA Festplatte am SATA-Controler (onboard?, welches Motherboard?)

Ein halbes Jahr lief alles perfekt (mit der SATA-HDD), dann auf einmal, ohne dass du an der Hard/Software etwas geändert hast, bootet der Rechner nicht mehr.

ohne die SATA-HDD bootet er jedoch weiterhin.

Richtig verstanden?

Hast du die Platte mal an einem anderen Rechner probiert?

• ist so richtig, es ist ein MSI MS-7012 (Medion OEM) (3 PCI, 1 AGP, 4 DIMM, Audio, LAN), Motherboard Chipsatz Intel Springdale i865PE
    vorher hab ich noch 256mb ram eingebaut, das sollte doch nicht stören oder?!
    die hab ich noch dazu eingebaut Silicon Image SiI 3112 SATALink Controller
    und nein die festplatte konnte ich noch an keinem anderen rechner testen.

• Die Boot - Reihenfolge im Bios ist falsch.
    Ohne S-ATA-Karte bootet er von der ersten Festplatte am IDE - Controller.
    Mit S-ATA-Karte wil er als erstes von der Karte booten findet dort aber kein System.
    Also änder die Boot - Reihenfolge auf 1. intern IDE 2. S-ATA-Karte dann gehts wieder.

Gruss

Aulus2001

 ⌚️3 4.2  -  iPhone 7 Plus 256GB spacegray 11.2  -  iPhone 6 Plus 64GB spacegrey 11.2 
     iPad (2017) 128GB LTE spacegrey 11.2  -  iPad mini Retina 32GB Wifi + Cellular spacegray 11.2 
     MacBook Pro Retina 13" early 2015 10.13.5  -  MacBook Air 11" mid 2011 10.13.5 

• Zitat

Original geschrieben von Aulus2001
    Die Boot - Reihenfolge im Bios ist falsch.
    Aulus2001

sicher eine Möglichkeit, aber wenn es vorher ohne Probleme lief? Am besten mal nachschauen.

Zitat

Original geschrieben von Azur
    nd nein die festplatte konnte ich noch an keinem anderen rechner testen

dann mach das mal, du hast doch sicher einen Freund/Bekannten bei dem das möglich ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!