Opera meldet neue E-Mails, obwohl gar kein da sind

• Hallo!

In den letzten Tage nervt mich mein Opera-Browser (Version 7.54u2, Build 1956, auf Mac OS X.3.9) ein bißchen. Und zwar wird regelmäßig in dem kleinen Pop-Up Fenster unten links das Eintreffen neuer E-Mails gemeldet. Und wenn ich dann im Posteingang nachschaue, ist da nichts. Teilweise werden auch mehr neue Mails gemeldet als tatsächlich angekommen sind. Z.B. steht neben Ungelesen bzw. Posteingang die Zahl "3", obwohl nur eine Mail gekommen ist; wenn ich diese eine echte Mail lösche, wird weiterhin ein "2" für noch zwei ungelesene Mails angezeigt. Erst nach einem Opera-Neustart steht da wieder nichts, aber dafür ist dann die Anzeige für die Anzahl der angeblich im Papierkorb enthaltenen Mails größer als die tatsächliche Anzahl gelöschter Mails.

Das Update auf OS X 10.3.9 dürfte damit nichts zu tun haben, da dieses Phänomen schon ein oder zwei Tage länger auftritt als ich das Update installiert habe. Auch habe ich in den letzten Tagen nichts an den Opera-Einstellungen verändert. Es ist einfach von jetzt auf gleich da gewesen. :confused:

Kann sich das jemand erklären? Oder weiß jemand, wie man das abstellen kann?

Danke und Gruß, Loco!

© 2003 - 2008; Alle Angaben ohne Gewähr!

• Seltsam. Ich nutze Opera auf dem PC.

Hast du irgendwelche "Filter" laufen, die damit zusammenhängen könnten? Ich hab z.B. einen "Werbefilter" aktiv, der mir ankommende Werbung sofort als gelesen markiert. Die Einblendung kommt dann zwar kurz, wo er mir unten die angekommene e-mail ankündigt, jedoch ändert sich das "O" im Tray nicht auf den "Briefumschlag", so daß ich weiß, daß es keine "echte" e-mail war.

Ansonsten könntest natürlich noch ein Update auf Opera 8 versuchen - ist seit ein paar Tagen offiziell released. ;)

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Zitat

Original geschrieben von SirShagalot
    Seltsam. Ich nutze Opera auf dem PC.

Hast du irgendwelche "Filter" laufen, die damit zusammenhängen könnten? Ich hab z.B. einen "Werbefilter" aktiv, der mir ankommende Werbung sofort als gelesen markiert. Die Einblendung kommt dann zwar kurz, wo er mir unten die angekommene e-mail ankündigt, jedoch ändert sich das "O" im Tray nicht auf den "Briefumschlag", so daß ich weiß, daß es keine "echte" e-mail war.

Nein, habe da eigentlich nichts aktiviert. Im Spam-Ordner ist ja auch nichts. Im übrigen habe ich ja auch nichts verändert, wodurch sich das ergeben könnte. Sonntag war es noch normal und Montag auf einmal dann so.

Zitat

Original geschrieben von SirShagalot
    Ansonsten könntest natürlich noch ein Update auf Opera 8 versuchen - ist seit ein paar Tagen offiziell released. ;)

Leider noch nicht für Mac. Da gibt es nur eine Beta-Version und die ohne Mail-Programm (was natürlich auch eine Möglichkeit wäre, dieses kleine Problemchen zu umgehen... :D).

Gruß, Loco!

• Wie ich nun festgestellt habe, kommen dann - wenn die Ankunft neuer Mails gemeldet wird, aber keine da sind - tatsächlich E-Mails an. Nur Opera zeigt mir diese Mail nicht und ich kann sie nirgendwo finden. Auch nicht im Spam-Ordner. Filter habe ich nach wie vor keine aktiv.

Was kann das sein? Und vor allem, wo finde ich die "unsichtbaren" E-Mails?

Kann mir jemand helfen?

Danke & Gruß, Loco!

• Hi,

hilft dir jetzt gar nicht aber ich würd dir jetzt einfach mal empfehlen auf ein "richtiges" Mailprogramm umzusteigen. Ich habe selbst Opera (Ver. 6.X) als E-Mail-Programm verwendet, jedoch seit den 7er Versionen nur noch andere Mailprogramme.

Da die ab Opera 7.X die Mailfunktion so seltsam umgebaut haben, hat 1) die ganze Sache nicht mehr richtig funktioniert und 2) es mich ordentlich verpeilt. Hatte genau wie du oft Mails nicht oder nur noch schwer gefunden. Hatte dafür aber keine Lösung und hab die Flucht ergriffen (wobei ich Opera ansonsten eigentlich liebe) :D

Naja...aber im Endeffekt mussts selber wissen. Ich denke man sollte mit Opera browsen und mit anderen, spezialisierten Tools Mails verarbeiten, im IRC chatten, News lesen, usw. . Wird aus funktionstechnischen und sicherheitstechnischen Gründen denke ich die bessere Lösung sein.

Und jetzt noch Links zum Abrunden ;)
    http://opera-fansite.de
    http://de.geocities.com/quhno/opera_7/index.html

Grüße
    DB

• Hallo!

Zitat

Und vor allem, wo finde ich die "unsichtbaren" E-Mails?

In Deinen abbonierten Newsgroups...

Viele Grüße!
    J

• Zitat

Original geschrieben von DrunkenBoxer
    hilft dir jetzt gar nicht aber ich würd dir jetzt einfach mal empfehlen auf ein "richtiges" Mailprogramm umzusteigen. Ich habe selbst Opera (Ver. 6.X) als E-Mail-Programm verwendet, jedoch seit den 7er Versionen nur noch andere Mailprogramme.

Im Grunde mache ich das ja...
    1) Entourage für berufliche Mails
    2) Apple Mail für absolut private Mails und
    3) Opera halt für Newsletter, ebay etc.

Vielleicht etwas unübersichtlich, aber ich wollte es so... ;)

Habe das Problem übrigens gelöst bekommen! Man mußte in der Kontenauswahl ein Häkchen umsetzen. Auf solche Kleinigkeiten soll man mal kommen. Zumal es vorher monatelang problemlos funktioniert hat und ich definitiv nichts verändert hatte... :rolleyes:

Danke und Gruß, Loco!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!