Festplattenumschalter

• Hallo,

ich suche einen Umschalter der zwischen 2 Festplatten hin- und herwechseln kann. Also ich meine damit ich hab 2 Festplatten fest eingebaut und kann vor dem anmachen entscheiden welche benutzt wird. Weiß jemand ob und wenn ja man so etwas kaufen kann?

Nase

-- Nokia E51 rosé + simyo --

• Grundsätzlich würde ich davon abraten, da die Gefahr von Defekten an einer HDD oder dem Controller nach meiner Abschätzung zu hoch ist.
    Hängt natürlich davon ab, wie oft du wechseln möchtest.

Aber vielleicht gibt es ja wirklich gute Umschalter.

Warum möchtest du denn so einen Umschalter einsetzen?

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Einen ca. 40poligen Umschalter zu finden der qualitativ gut genug ist, daß es bei modernen ATA100 IDE Festplatten nicht zu Signalstörungen kommt dürfte schwierig sein.

Was du machen könntest, wäre einen Festplattenumschalter ähnlich wie diesem hier zu bauen. Damit könntest du 1. und 2. Festplatte miteinander tauschen (Master/Slave). Wenn es dir also reicht, daß die jeweils zweite Platte nicht komplett inaktiv ist, sondern immer noch als Slave angeschlossen ist wäre eine solche Bastelei vielleicht die simpelste Lösung. Dann könntest du immer noch aussuchen von welchem Laufwerk du bootest.

Eine andere, praktischere Möglichkeit wären sonst zwei Festplatten-Wechselrahmen.

• Zitat

ich suche einen Umschalter der zwischen 2 Festplatten hin- und herwechseln kann.

Hi,

schaue mal in einer der letzten Ausgaben der c´t, die Nummer kann ich dir leider nicht mehr sagen. Dort war ein Festplattenumschalter als Selbstbaulösung drin.

Thomas

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    schaue mal in einer der letzten Ausgaben der c´t, die Nummer kann ich dir leider nicht mehr sagen. Dort war ein Festplattenumschalter als Selbstbaulösung drin.

Wars wirklich ne echte Selbstbaulösung ? *grübel
    Ich hab was zum Kaufen in Erinnerung. Afaik steckten sie einfach 2 Platten mit Master an ein IDE-Kabel und schalteten nur den Strom hin und her. Somit läuft mal die und mal die Platte. Zu c´t's Erstaunen (und meinem ;)) funktionierte das mit den getesteten HDs wunderbar. Kann man freilich selbst basteln - nur sollte man tunlichst darauf achten, dass man im laufendem Betrieb nicht an den Schalter kommt ! Das Kaufdingens hatte dafür einen (elektronischen) Schutzmechanismus. Wie man den allerdings realisiert, weiss ich nicht ...

• Mechanischer Schalter - meine Lösung

Hallo,

mit einem Umschalter für die beiden Festplatten hatte ich auch experimentiert und zu keinen vernünftigen Ergebnis gekommen.

Meine mechanische Lösung: Einfach zwei Wechselrahmen für die HDD benutzen.
    Jede ist Master und welche ich benötige wird eingeschoben, also aktiviert. Die nichtbenötigte wird etwas aus dem Wechselrahmen gezogen, so dass kein Kontakt verhanden ist. So kann durch Ein- und Ausschieben der beiden Wechselrahmen die HDD ansteuern, welche ich möchte.

Das ist meiner Ansicht die beste und einfachste Lösung. Ein billiger Wechselrahmen kostet so um die 8.- Euro. Ich mache es schon so seit 3 Jahren ohne die geringsten Probleme.

Gruss

ingo61

Fang ma´s net o, dann braung ma net damit aufhörn.

• Es gibt so einen Umschalter.

Dies soll jetzt keine Werbung sein, aber wer es wissen will, der soll unter http://www.elv.de nachschauen und mit der suche nach dem Artikel suchen. Die Bestellnummer ist "30-478-16"
    Dort gibt es auch eine kostenlose Bau- und Bedienungsanleitung, die man runterladen kann, wenn man bei dem Suchergebniss in das bild von dem Umschalter klickt.Ihr könnt auch den Link
    ausprobieren. Das Suchergebniss kann ich leider nicht linken, da es über eine Session ID gelinkt ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!