PC startet grundsätzlich mit chkdsk

• Hi@all, ich hab da mal ein Problem:

Mein Rechenknecht hat neuerdings ne Macke, so seit 2-3- Tagen, er startet jedes Mal mit chkdsk (Partition D/Programme). Ich kann diese Prozedur nicht, wie angegeben, mit "Eniki" überspringen.
    Als nächstes wird der Desktop verschoben - bis ca. zur Hälfte - gezeigt, also kann ich nur noch neu starten. Danach ein erneutes chkdsk, bis er sich endlich bequemt, ordentlich zu arbeiten.
    Es werden KEINE defekten Sektoren gemeldet, also geh ich mal davon aus, die Platte ist ok.

Betriebssystem ist Windumm XP Home SP2, bisher liefs fehlerfrei. Ich hab keinen blassen Schimmer... Antivir und Zonealarm Pro sind aufm aktuellen Stand.
    Eh ich Reinschiff mache, hat einer von euch ne Idee?

Greetz Icecave

Auch gesund gestorben ist definitiv tot.

• Wandele sämtliche Festplatten in das NTFS-Format und gut ist - FAT32 ist einfach extrem anfällig gegenüber allen Dingen (Ausschalten im Betrieb bspw.).

-> Tristan @ Work <-
    --

• Wobei man vielleicht noch erwähnen könnte wie man das am besten macht... ;)

PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

• FAT32?? Hab ich doch gar nicht mehr, menno... Thema verfehlt, setzen! ;-P

• Ganz sicher das du kein FAT32 auf Laufwerk D hast? chkdsk wird auf NTFS-Partitionen nämlich nur SEEEHHHR selten aufgerufen wenn das bei dir trotzdem passiert, stimmt evtl. wirklich etwas nicht mit deiner Partition. Was genau sagt denn das chkdsk? Also nicht am Ende sondern am Anfang (also der Grund warum chkdsk ausgeführt wird).

Paritionen kann man unter Verwaltung->Computerverwaltung->Datenträgerverwaltung formatieren und konvertieren, alternativ über Arbeitsplatz bzw. Explorer und dann mit der rechten Maustaste auf das Laufwerk ...

-> Tristan @ Work <-
    --

• Es kommt auch vor das Partition C: mit NTFS formatiert wurde während die restlichen Partitionen mit FAT32 laufen, also lieber mal kontrollieren da ja wohl auch nur D: betroffen ist....?

• Ich will mal alle Klarheiten beseitigen. Es wäre nicht das erste Mal, dass ich meinem PC sowohl ein frisch aufpoliertes Betriebssystem als auch sämtliche Programme spendiere. Soll heißen, alle Partitionen von C bis G sind in NTFS formatiert. Wie man das macht, ist mir daher sehr wohl bekannt. Schließlich hatte mein Schätzchen im Auslieferungszustand gerade mal 3 Partitionen.

Was ich gern wissen möchte, ist: warum zum Henker will der immer wieder diese eine Partition checken, an der ich bis auf Downloads parken und Programme installieren nichts ändere. Vielleicht ist bei einer der letzten Installationen ja was falsch gelaufen - wobei alle Programme, die ich habe, fehlerfrei laufen.
    Und: wieso startet der mit nem halben Desktop...

Also am Dateisystem liegts nicht, ist und bleibt NTFS.

• Tristan schrieb doch schon das er dir sagt warum er die Partition jetzt überprüfen will:

Zitat

Original geschrieben von McTristan
    Was genau sagt denn das chkdsk? Also nicht am Ende sondern am Anfang (also der Grund warum chkdsk ausgeführt wird).

Was kommt denn da bei Dir für ne Meldung?

• Muss ich gucken, sobald ich daheim bin... so gegen 17 Uhr.

So, da isse wieder. Meldung, Dateisystem wäre NTFS - logen - und müsse auf Konsistenz überprüft werden. Ergebnis keins, jedenfalls nix für mich Auswertbares, 0 Bytes in fehlerhaften Sektoren.

Weiter gings mit einem verschobenen Desktop, Neustart über Start-Button dasselbe noch mal. Hab dann Per Aus-Knopf neu gestartet, dann gings, natürlich wieder pbern Umweg chkdsk.
    Ich hab schon mal vorsorglich Datensicherung auf externe Platte betrieben...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!