Suche guenstiges Handy mit gutem Eplus Empfang

• Hallo!
    Obwohl es schon einige Threads zum Thema "Empfang mit Eplus" gibt, mache ich doch einen weiteren auf, weil die genannten Tipps nicht wirklich passen.
    Ich suche fuer meinen Bruder ein guenstiges Handy, und mit guenstig meine ich wirklich was in der Richtung Prepaid, nur Telefon und Gesimse, das reicht dann schon. Der Punkt ist aber, dass es Empfang haben muss, auch in schlechtervon Eplus versorgtenGebieten.
    Vor Kurzem habe ich dann ein Siemens A55 gekauft, weil es klein ist, eine vorzuegliche Haptik hat und nicht mit Features ueberfrachtet und ueberteuert ist. Aber zuhause musste ich mit ansehen, dass es kaum Netz finden kann. Nachts schonmal fast gar nicht (im ersten Stock), tagsueber auch selten und sogar in gut versorgten Gebieten ist der Empfang nicht optimal. Als Vergleich dient mir ein Siemens SL45i, welches doch schon einen deutlich besseren Empfang bietet und auch in Gespraechen das Netz haelt. Da bin ich doch enttaeuscht ueber den Unterschied.

Nun, weiss jemand einen Rat fuer ein "Kann-Nicht-viel"-Handy mit guten Empfangseigenschaften? Kann/sollte auch ruhig ein aelteres Modell sein zum Gebrauchtkauf? Also, wenn das Telefon mehr kann als notwendig, ist es auch nicht schlimm, nur brauche ich keine Tipps wie Symbian-Handys oder K700i - die sind zu neu und das Mehr an Features wuerde kaum genutzt werden.

Das Nokia 3120 classic funktioniert nur noch in der Theorie – es geht nicht mehr an. Mal sehen, was nun kommt …

• Re: Suche guenstiges Handy mit gutem Eplus Empfang

Zitat

Original geschrieben von Rainer25
    Nun, weiss jemand einen Rat fuer ein "Kann-Nicht-viel"-Handy mit guten Empfangseigenschaften? Kann/sollte auch ruhig ein aelteres Modell sein zum Gebrauchtkauf?

Nokia 6310 (i) Vom Empfang her unerreicht! :top:

Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

• Zitat

.....Nachts schonmal fast gar nicht (im ersten Stock), tagsueber auch selten und sogar in gut versorgten Gebieten ist der Empfang nicht optimal......

:eek: hat man wirklich tagesabhängig verschiedene Empfangsstärken? :eek:

Also ich kann auch zum 6310(i) raten, aber auch mit einem 6510 hast du super Empfang ( bei uns in NRW zumindest ). :)

16610LV

• Danke erstmal für die Ratschläge!
    bluejacker: Wie sieht es denn mit der Haptik aus dem S/ME45? Das A55 hat mir in der Hinsicht sehr gut gefallen.

Bob_Harris: Ja, jeder empfiehlt das 6310(i), aber dafür liegt der Preis vermutlich auch noch auf einem relativ hohen Niveau, für das man ja bald schon ein neues Telefon bekommt. Von den Eigenschaften her natürlich "oversized" - würde ich nur nehmen bei einem günstigen Angebot.

mastaplan2k2: Ich kann dir versichern, dass ich hier - in einem schwach versorgten Eplus-Gebiet - einen Unterschied von 5-10 dB habe. Das ist mir mit D1 nicht aufgefallen, vielleicht trat es da nicht auf, aber seitdem das Telefon mit Eplus nachts öfter mal am Suchen ist, hab ich schonmal auf den Netzmonitor geschaut und das dann entdeckt. :eek:
    Die Stärke an sich ist aber nicht so wichtig, sondern dass die Verbindung gehalten wird. Auf einer Zugfahrstrecke hielt mein SL45i den Empfang konstant, während das A55 nur sporadisch ein Signal hatte. Sowas sollte vermieden werden.
    Das 6510 taugt zum E-Netz-Empfang? Habe da in einer Zeitschrift (Handy Magazin, November 2002) gelesen, das 6510 hätte keinen optimalen E+-Empfang. Ach ja, und es hat keine FSE.

Gibt es noch andere Vorschläge? Ich präzisier die Auswahl noch ein wenig: so ein kleines, schickes Telefon wie das A55 wäre schon was, Klapphandy vielleicht (wenn der Empfang stimmt). Oder doch etwas Neues, was den Preis wert ist? Vielleicht andere Vorschläge als Siemens/Nokia, bin für andere Marken offen. Freisprechen darf ruhig enthalten sein.

Das Nokia 3120 classic funktioniert nur noch in der Theorie – es geht nicht mehr an. Mal sehen, was nun kommt …

• Naja, anfangs hast du ja nichts von FSE gesprochen :rolleyes:

Wenn es auch ohne FSE auskommen soll und nur fürs Simsen und Telefonieren genutzt werden soll wäre ein guter Tipp zu einem 3410 von Nokia.
    Wenn mit FSE, dann such mal nach einem GD93 das hatte ich mal vor kurzer Zeit und der Empfang war klasse und die FSE war auch gut zu gebrauchen.

Sonst fällt mir da nur noch einige Siemens Modelle ein und Motorola V525/V600, aber die sind halt auch ein bisschen teurer >50€

16610LV

• Welche Siemens würden dir denn noch einfallen? Von der x65-Serie? Wie gesagt, das A55 ist an sich perfekt (klein, leicht, gute Haptik) bis auf den Empfang.

Oh, eine Sache hab ich noch vergessen, vielleicht weil sie schon Standard ist: es muss eine Möglichkeit geben, mit einem Datenkabel über CSD (nicht GPRS, ist zu teuer) ein Notebook (genauer: ein Apple iBook) anzuschließen und zu surfen. Eventuell wäre HSCSD auch eine Überlegung wert, da kämen wir dann auf das 6510 von Nokia zurück.

Was ist mit Sony Ericsson T6xx-Modellen? Haben die guten Empfang bei schlechter Eplus-Lage? Das T610 würde vielleicht auch in Frage kommen.

• Das t610 ist zwas ein schickes, gut ausgestattestes Handy ist aber beim
    empfang nicht so gut. wie andere. Ich habs mit o2 benutzt und da hatte
    ich meistens die möglichkeit nach d1 auszuweichen wenns mal mit dem
    empfang nicht so gut lief. Mit Eplus bist du halt "auf dich alleine "gestellt
    da es da ja bekanntlich kein nat.
    Roaming gibt.
    Obwohl ich Nokia verachte nicht zuletzt wegen des absolut grässlichen designs
    muss ich sagen das das 6510 ganz schick ist und die älteren Baureiehen ließen
    sich ja noch nett ansehen. Ausserdem meinte ich das es einen ziemlich guten
    Sende u. Empfangsteil für die E netze hat. Müsste bei Ebay mittlerweile recht
    günstig zu kriegen sein.

S65 Rulez!!!

• Zitat

Original geschrieben von Cordula
    Das t610 ist zwas ein schickes, gut ausgestattestes Handy ist aber beim
    empfang nicht so gut. wie andere. Ich habs mit o2 benutzt und da hatte
    ich meistens die möglichkeit nach d1 auszuweichen wenns mal mit dem
    empfang nicht so gut lief.

Da würde ich dann aber doch eher vermuten, dass das an der mangelhaften Versorgung von O2 lag...

Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

• Bob_Harris:
    Das ist ja der Punkt. Die Versorgungslage ist mit Eplus in ländlichem Gebiet nicht so prall, aber prinzipiell vorhanden. Mit dem SL45 krieg ich auch das Netz durchgehend rein. Aber das A55 ist in dieser Hinsicht so empfindlich, dass es öfter auf Netzsuche ist als erforderlich. Deshalb die Frage, wie's mit dem T610/T630 ist.

Cordula: Danke für die Hinweise. Ähnliches hab ich auch schon gelesen, so wird das T610 (trotz guter innerer und äußerer Werte) wohl außen vor bleiben.

Zitat

Obwohl ich Nokia verachte, nicht zuletzt wegen des absolut grässlichen Designs, muss ich sagen, dass das 6510 ganz schick ist

Der Kommentar könnte von mir sein. Mag Nokia i.A. auch nicht, einzig das 6210/6310 geht. Beim 6510 müsste ich meinen Bruder fragen - soll ja schließlich für ihn sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!