Entscheidungshilfe Laptop

• Hallo,
    ich bräuchte mal eure Hilfe! Ich kann mich nicht entscheiden, was für einen Laptop ich kaufen soll. Wir bekommen über die Uni ganz gute Preise. So nun die zwei Modelle auf die ich mich "eingeschossen" habe, mir aber nicht sicher bin, welcher mehr für sein Geld wert ist!
    -->
    HP Omnibook EVO N1005v
    Produktnummer: 470041-859
    Prozessor AMD Mobile AThlon™ XP 1700+ mit QuantiSpeed™
    Architektur u. PowerNow!™ Technol.
    Festplatte 20 GB
    Arbeitsspeicher 256 MB DDR SDRAM
    Display 14,1” TFT/XGA
    Graphik ATI Mobile RADEON Grafik Controller mit bis zu 64MB DDR-SDRAM Grafikspeicher
    (shared)
    Steckplätze 1 x Typ II PCMCIA
    Sound JBL Pro Audio Lautsprecher mit Bass Reflex,
    Kopfhörer und Mikrofon Anschlüsse
    Schnittstellen 2 x USB 1.1, 1 x PS/2 , 1 x Infrarot, 1 x Mikrofon, 1 x Lautsprecher/Kopfhörer, 1 x S-Video,
    1 x IEEE 1394 (Firewire), 1 x parallel, 1 x VGA, Netzteilanschluss, RJ-11, RJ-45
    Laufwerke DVD, Integriert 1.44 MB Disketten Laufwerk
    Netzwerk Mini PCI 56K (V.92) Modem, 10/100 Ethernet NIC integriert
    Cache 512 KB
    Akku 8-Zellen Li-Ionen Akku
    Garantie 2 Jahre Pick up & Return (innerhalb der EU)
    Betriebssystem Microsoft Windows® XP Pro vorinstalliert
    Kaufpreis: EUR 1774,80
    + Wlan Karte 130 €

IBM Think Pad R 32 2652-BQ5
    Prozessor Mobile Intel Pentium 4 Prozessor,
    1600 MHz, 400 MHz Front Side Bus
    Festplatte 20 GB ATA-100
    Arbeitsspeicher 256 MB PC 266 DDR RAM
    Display 14,1“ TFT-Display, 1.024x768 Pixel
    Graphik ATI Mobility Radeon 7000 16 MB DDR AGP
    Steckplätze 1x PC Card Typ II oder 1x PC Card TypIII,2 x Speichererweiterung
    Sound Sound Blaster Pro 16 kompatibles Sound System
    Schnittstellen Parallel, 2 USB-Ports, externer Monitor, S-Video out, Infrarot, Kopfhörer,
    Externes Mikrofon, RJ45, RJ-11
    Laufwerke 8 x DVD-ROM Laufwerk
    Netzwerk V.90 Modem und 10/100 Ethernetadapter, 802.11b Wireles-Lan integriert
    Cache 512 KB Level 2 Cache
    Akku Li-Ion, 3,0 h (bis max. 4,5 h)
    Garantie 2 Jahre
    Betriebssystem Windows XP Professional
    Kaufpreis: EUR 1.695,00

--<

Wie ich inzwischen so mitgekriegt habe, hat IBM wohl die bessere Verarbeitung, aber irgendwas muß ja am HP besser sein, ist ja geringfügig teurer.
    Hat vielleicht jemand eins der Modelle und kann ein klein wenig berichten.

Danke!

Gruß

• Ich kann jetzt nur für die IBM Thinkpad TP600 und T23 sprechen, aber die Geräte sind ziemlich klasse. Die Verarbeitung ist Top und das Display ist super. Habe allerdings keine Ahnung, wie HP qualitativ abschneidet.

CU, Cheesy

• Ich hatte auch schon überlegt, mir das IBM Thinkpad R32 zuzulegen.
    Unter dem Gesichtspunkt Qualität ist das mE eine sehr gute Wahl zu einem tollen Preis.

Vom HP-Angebot wusste ich noch nichts - gibt es bei HP auch eine Abteilung Lehre und Forschung? Denn IBM hat aus diesem Grund ja das günstige Angebot für das R32.

• Servus,
    keine Ahnung ob es bei HP auch eine Abteilung Lehre und Forschung gibt. Preise sind direkt von der Uni ( http://www.uni-stuttgart.de/notebooks/ ).
    Die IBM Tp muß man auch direkt über Nofost kaufen, die HP gehen über eine Firma in Stuttgart.
    Hmm werd jetzt noch ein wenig grübeln, tendiere aber irgendwie schon zum IBM.

Gruß

• Zitat

Original geschrieben von forstjump
    Servus,
    keine Ahnung ob es bei HP auch eine Abteilung Lehre und Forschung gibt. Preise sind direkt von der Uni ( http://www.uni-stuttgart.de/notebooks/ ).
    Die IBM Tp muß man auch direkt über Nofost kaufen, die HP gehen über eine Firma in Stuttgart.

Die NoFoSt Adresse war mir bekannt, deshalb hatte ich wegen HP nochmals nachgefragt.
    Angeblich gibt es auch von Toshiba Angebote für Lehre und Forschung (d.h. auch für Studenten), aber da habe ich noch keine Internetadresse.

Toshiba wäre im Notebook-Bereich neben IBM imo noch die bessere Wahl gegenüber HP. Ist aber nur eine rein subjektive Meinung meinerseits.

Gruß,

StDt

• Und, zufrieden mit dem IBM? Kurzer Erfahrungsbericht wäre nett, vielleicht interessiert es andere auch.

mfg ratte

• Also, auch Wunsch von ratte schreibe ich einen kurzen Erfahrungsbericht!
    Zuerst muss, ich sagen, dass es mein erster Laptop ist und mir so Vergleichmöglichkeiten fehlen!
    Technische Details und Preis erfahrt ihr bei http://www.nofost.de .
    Von Außen ist das Thinkpad schlicht schwarz, mit nen kleinen Thinkpad Logo rechts unten. Ich finde das Design irgendwie cool! Ist nicht protzig und auf keinen Fall billig anmutend!
    Also, wie ich schon gesagt habe mir fehlt der Vergleich, aber das Thinkpad ist einfach genial.
    Den Lüfter höre ich so gut wie nicht, nur beim anschalten meldet er sich kurz. Keine Pixelfehler im Display und ich bin wirklich begeistert von so einen Laptopdisplay!
    Ich weiß jetzt nicht so recht, was euch/dich noch so interessiert, beantworte aber gerne weitere Fragen!

Gruß

• Mich würde beispielsweise interessieren, wie du mit dem Stift, der den Mauszeiger steuert (wie heisst dieses kleine rote Ding bei IBM noch?) zurecht kommst.
    Viele Leute sagen ja, dass es wirklich keine gute Alternative zum Touchpad ist... was denk(s)t Du/ Ihr?

Ich komme ja mit Touchpads immer nicht soooo gut klar...

Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!