Seit wann verrechnet o2 alles (!) mit Guthaben?

• Also ich fand die Rechnungen (Genion Online - nur zur Info) von O2 schon immer sehr schwierig zu durchschauen. :( Aber vor ein paar Monaten wurden sie noch schlechter: Bis dahin wurde wenigstens aufgelistet was für Kosten ich für Telefonate in der Homezone, zu Mobilnetzen, im Ausland etc. hatte. Jetzt ist das alles ein "Brei". Zwar gibt es noch die o.g. Unterteilungen (Homezobe, Ausland etc.) und auch die Kosten für jede einzelne Verbindung werden aufgeführt, doch dann nur noch die Gesamtkosten aufgeführt (also Homezonekosten +Auslandskosten + etc.=Gesprächskosten ohne Mwst und nicht wie früher Homezonekosten 12 Euro+Auslandskosten 7 Euro + 11 Euro Mobil + etc.).

Alles in allem: die anderen Netzbetreiber machen das mit den Rechnungen viel besser (wobei ich da auf dem Stand vor 3-4 Jahren bin, vielleicht wurden die ja auch schlechter).

Brazzo

FCB forever No. 1

"Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste Geschenk." [Daphne du Maurier (1907 - 89), engl. Schriftstellerin]

Geht der Reichtum der Welt zu Grunde, dann stirbt die ROLEX zuletzt.

• Zitat

Original geschrieben von st65
    Bekommst Du für Gespräche, die mit Gesprächsguthaben verrechnet werden, Bonuspunkte?
    Bei mir werden keine Bonuspunkte gutgeschrieben. da - letzte Aussage o2, davor gab es in den letzten Monaten immer verschiedene andere Aussagen/Ausreden - "Ihre Rechnungen weisen Verbindungen in Höhe von 0,0000 EUR aus. Eine Bepunktung kann daher nicht erfolgen." (logisch, werden ja auch mit dem Gesprächsguthaben aus der VVL verrrechnet).

Ich bin zwar nicht s-elch, aber bei mir wird alles, was im EVN unter "Verbindungen" aufgeführt wird, mit dem Guthaben aus einer Loop-Nummernportierung verrechnet, Bonuspunkte bekomme ich dafür nicht, sondern nur für das, was ich auch tatsächlich zahlen muß.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Zitat

Original geschrieben von Axelchen
    ...Bonuspunkte bekomme ich dafür nicht, sondern nur für das, was ich auch tatsächlich zahlen muß.

Hallo Axelchen,
    ja, so wie bei mir....

Was ich aber bei dem System nicht verstehe ist, wenn ich bei der VVL mir ein handy ausgesucht hätte, hätte o2 mir sofort die Subvention gegeben - so gebe ich o2 einen zinslosen Kredit, da ich ja das Gesprächsguthaben über mehrere Monate verbrauche - und zusätzlich verweigert o2 darauf die Bonuspunkte.

• st65: full ack zu axelchen :)

Axelchen: Das mit den nicht gewährten Bonuspunkten im Vergleich zum subventionierten Handy und dem darauf folgenden Verkauf ist richtig - finde ich aber nicht ganz so schlimm. Wenn sogar für Adressänderungen 100 Punkte gutgeschrieben werden, es hin und wieder Umfragen für 100 Punkte gibt und jährlich ohnehin 200 Punkte dazukommen, dann kann ich wohl auf die 120 Punkte über die zwei Jahre verzichten. Für mich ist das Bonusprogramm halt nur ein nettes Feature, mit dem man eine günstige Multicard oder einen Homezonewechsel bekommt und bei der Freundschaftswerbung etwas flexibler ist und mehr herauskriegt. Kann ich trotzdem verstehen, wenn's wen stört.

Brazzo: bei mir werden weiterhin die einzelnen Posten mit Zwischensummen ausgewiesen - nur wenn das alles mit Gesprächsguthaben abgegolten ist, dann steht da korrekterweise als Summe 0,0. Klar, mann könnte das auch in "()G" angeben, wie die Einzelgespräche selbst.

Wirklich unglücklich finde ich, dass man mit der csv nichts mehr anfangen kann, wenn der Betrag x als (x,x)G gekennzeichnet ist. Ist immer so ein suchen/ersetzen Krampf.

• Zitat

Original geschrieben von Brazzo
    Also ich fand die Rechnungen (Genion Online - nur zur Info) von O2 schon immer sehr schwierig zu durchschauen. :( Aber vor ein paar Monaten wurden sie noch schlechter: Bis dahin wurde wenigstens aufgelistet was für Kosten ich für Telefonate in der Homezone, zu Mobilnetzen, im Ausland etc. hatte. Jetzt ist das alles ein "Brei". Zwar gibt es noch die o.g. Unterteilungen (Homezobe, Ausland etc.) und auch die Kosten für jede einzelne Verbindung werden aufgeführt, doch dann nur noch die Gesamtkosten aufgeführt (also Homezonekosten +Auslandskosten + etc.=Gesprächskosten ohne Mwst und nicht wie früher Homezonekosten 12 Euro+Auslandskosten 7 Euro + 11 Euro Mobil + etc.).

Die Rechnungen waren und sind tatsächlich nicht immer auf den ertsen Blick zu durchschauen, aber die von Dir genannte Verschlechterung kann ich nicht nachvollziehen: Durch die Zusammenlegung aller Verbindungen ist der Einzelverbindungsnachweis doch eher übersichtlicher geworden! Vorher hatte man noch die völlig unnötige Info über die Einzelsummen der verschiedenen Gesprächstypen, stattdessen sind jetzt alle Gespräche chronologisch aufgelistet, was ich wesentlich übersichtlicher finde, als für jeden Gesprächstyp eine eigene Rubrik aufzumachen. Die Info über den jeweiligen Gesprächstyp erhält man ja in der Spalte "Typ".

Axelchen

• Re: Re: Seit wann verrechnet o2 ALLES mit Guthaben?

Zitat

Ich schreibe fast überhaupt keine SMS, die drei, die ich in den letzten 18 Monaten verschickt habe, wurden aber, obwohl kein Online-Tarif, mit 0,0000 €, also gar nicht berechnet. Der Posten auf dem letzten EVN nannte sich wörtlich "SMS in andere Netze Inkl.", wobei ich nicht weiß, was dieses "Inkl." sein soll - Inklusiv-SMS habe ich ja keine. Es handelte sich um eine SMS zu einer Vodafone-Nummer.
    Ein anderes mal hatte ich eine Internet-Verbindung aufgebaut (mache ich auch höchst selten), wofür mir zwar die Tagesnutzungsgebühr berechnet wurde, hinter dem "zugehörigen" Datenvolumen von 30 kB steht aber auch ein Betrag von 0,0000 €.

Über ein Guthaben von einer Portierung einer Loop-Nummer verfüge ich auch,

Hattest DU bei der Loop-Karte vielleicht die 25 FreiSMS dabei?

• habe seit einigen Monat jedes mal 0,075 Euro für Internet drauf... habe aber die Flat nutze keine WWW Seiten, die richtigen Einstellungen sind bei mir drin und kein Mensch von O2 kann sich das erklären woher es kommt. Habe mittlerweile eine Standardemail die sende ich an O2 (ich glaub die kennen den Wortlaut schon :D ) und schwupp bekomme ich eine Gutschrift... die wissen teilweise selber nicht was geht - leider :flop: selbst auf der Cebit konnte es keiner erklären - erhielt dann halt die übliche Gutschrift... das nervt ist aber besser als keine Gutschrift schon klar ! Gruß Achim

Beziehungen schaden nur dem, der sie nicht hat! *** über 40 Einträge in der VL *** Apple what else? ***

• Re: Re: Re: Seit wann verrechnet o2 ALLES mit Guthaben?

Zitat

Original geschrieben von CHQU
    Hattest DU bei der Loop-Karte vielleicht die 25 FreiSMS dabei?

Nein. Selbst wenn, würden die nach Portierung der Loop-Nummer wegfallen. Auf dem Portierungsauftrag hieß es wörtlich: "Mir ist bekannt, daß alle speziellen Leistungen von o2 Loop (z.B Easy Money, LOOP-Konto-Check) mit dem Wechsel zu einem Vertrag mit Mindestlaufzeit nicht mehr zur Verfügung stehen." Die Frei-SMS gehören mit ziemlicher Sicherhiet auch zu diesen speziellen Loop-Leistungen. Außerdem gibt´s die Frei-SMS immer nur ein Jahr lang, meine Loop war älter.
    Da es die Frei-SMS auch immer nur bei Loops aus Paketen mit Handy gab, und die Nummern dieser Loops erst nach zwei Jahren kostenlos portiert werden können (vorher muß man die 99 € für den Entsperrcode des zugehörigen Handys bezahlen, auch wenn man den gar nicht haben will!), hätte ich eine Loop, die noch Frei-SMS hat, bestimmt nicht portiert.

Wenn die "speziellen Leistungen" von Loop bei Nummernportierung in meinen Genion erhalten bleiben würden, hätte ich mir schon längst monatlich 50 € Gesprächsguthaben sowie mehrere hundert Frei-SMS "zusammenportiert", außerdem könnte mein Genion jetzt Easy Money und einen Kontocheck. :D

Axelchen

• Re: Re: Re: Re: Seit wann verrechnet o2 ALLES mit Guthaben?

Zitat

.....
    Da es die Frei-SMS auch immer nur bei Loops aus Paketen mit Handy gab, und die Nummern dieser Loops erst nach zwei Jahren kostenlos portiert werden können (vorher muß man die 99 € für den Entsperrcode des zugehörigen Handys bezahlen, auch wenn man den gar nicht haben will!), hätte ich eine Loop, die noch Frei-SMS hat, bestimmt nicht portiert.

.....

Axelchen

Darf ich dich korrigieren Axelchen ? ;-)

Eine Loop-Nummer kann man auch innerhalb der 2 Jahre rausportieren. Selber schon so durchgeführt. Hatte noch irgendein Loop-Paket was weg musste, hab ich dem Kunden nen Angebot gemacht. Wir haben erst die Loopkarte registriert und 5 Minuten später die Nummer in einen ich glaub 12 Monatsvertrag o2 Vertrag gewechselt.

Grüße
    André
    o2 Promotion

• Re: Re: Re: Re: Re: Seit wann verrechnet o2 ALLES mit Guthaben?

Zitat

Original geschrieben von AndreFo
    Wir haben erst die Loopkarte registriert und 5 Minuten später die Nummer in einen ich glaub 12 Monatsvertrag o2 Vertrag gewechselt.

btw ot:

12 monatsvertrag?!? :confused: hhhmm...

..bei mnp geht es generell nur auf 24monatsverträge, eine geringere laufzeit sollte verworfen werden u. euch mit einem fehlerfax quitiert werden!

merkwürdig :eek:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!