Seit wann verrechnet o2 alles (!) mit Guthaben?

• Re: Re: Re: Re: Re: Seit wann verrechnet o2 ALLES mit Guthaben?

Zitat

Original geschrieben von AndreFo
    Darf ich dich korrigieren Axelchen ? ;-)

Ungern, ber na gut ... :D

Zitat

Eine Loop-Nummer kann man auch innerhalb der 2 Jahre rausportieren. Selber schon so durchgeführt. Hatte noch irgendein Loop-Paket was weg musste, hab ich dem Kunden nen Angebot gemacht. Wir haben erst die Loopkarte registriert und 5 Minuten später die Nummer in einen ich glaub 12 Monatsvertrag o2 Vertrag gewechselt.

Geht das immer oder "kannnst nur Du das"? Ich meine, ich hätte von der beschriebenen Entsperrcode-Problematik schon des öfteren gelesen. Ist da gar nichts dran? Was ist denn der "Normalfall"? Kann ich jederzeit, in jedem Shop und auch online jede x-beliebige 0 bis 24 Monate alte Loop aus einem Paket sowohl in einen Vertrag umwandeln als auch die Loop-Rufnummer nachträglich portieren, ohne die Entsperrgebühren zahlen zu müssen? Das wäre mir ganz neu, aber ich lerne gerne dazu!

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Re: Re: Re: Re: Re: Re: Seit wann verrechnet o2 ALLES mit Guthaben?

Zitat

Original geschrieben von Axelchen
    Ungern, ber na gut ... :D

Geht das immer oder "kannnst nur Du das"? Ich meine, ich hätte von der beschriebenen Entsperrcode-Problematik schon des öfteren gelesen. Ist da gar nichts dran? Was ist denn der "Normalfall"? Kann ich jederzeit, in jedem Shop und auch online jede x-beliebige 0 bis 24 Monate alte Loop aus einem Paket sowohl in einen Vertrag umwandeln als auch die Loop-Rufnummer nachträglich portieren, ohne die Entsperrgebühren zahlen zu müssen? Das wäre mir ganz neu, aber ich lerne gerne dazu!

Axelchen

Die Portierung/Wechselauftrag zum o2 Vertrag hat doch an sich nix mit der Gerätesperre zu tun. Das Handy liegt dann eben solange ungenutzt (da SIM-Lock) im Schrank bis die 2 Jahre rum sind. :)

Handy bekommste ja beim Vertrag dazu, wenn du nicht grade einen Vertrag ohne Handy machst.

André

• Zitat

Original geschrieben von achim007
    habe seit einigen Monat jedes mal 0,075 Euro für Internet drauf... habe aber die Flat nutze keine WWW Seiten, die richtigen Einstellungen sind bei mir drin und kein Mensch von O2 kann sich das erklären woher es kommt. Habe mittlerweile eine Standardemail die sende ich an O2 (ich glaub die kennen den Wortlaut schon :D ) und schwupp bekomme ich eine Gutschrift... die wissen teilweise selber nicht was geht - leider :flop: selbst auf der Cebit konnte es keiner erklären - erhielt dann halt die übliche Gutschrift... das nervt ist aber besser als keine Gutschrift schon klar ! Gruß Achim

Klasse, das Problem habe ich auch. Es ist die "WAP-Tagesnutzungsgebühr", obwohl auch ich die WAP-Flat habe. Aber mir schreiben sie das nach Reklamation auch immer gut...

• Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Seit wann verrechnet o2 ALLES mit Guthaben?

Zitat

Original geschrieben von AndreFo
    Die Portierung/Wechselauftrag zum o2 Vertrag hat doch an sich nix mit der Gerätesperre zu tun. Das Handy liegt dann eben solange ungenutzt (da SIM-Lock) im Schrank bis die 2 Jahre rum sind. :)

Würde ich normalerweise auch sagen, aber wie gesagt hatte ich schon öfters gelesen, daß MNP bei weniger als zwei Jahre alte Loops aus einem Bundle mit einem Gerät abgelehnt worden war. Das schien mir insofern auch nicht abwegig, weil o2 damit das Trennen der Loop-Bundles etwas unattraktiver macht. Und da ich von dieser Loop-Portierungsproblematik nicht nur einmal gelesen hatte, war ich davon ausgegangen, daß da auch was dran ist. Du kannst das doch sicher zweifelsfrei in Erfahrung bringen: Bist Du ganz sicher, daß so eine MNP wirklich jederzeit wieder möglich ist? Also "möglich" nicht im Sinne von "ist eigentlich nicht vorgesehen, merkt aber keiner"! Ich kann nur wiederholen: Daß es gehen soll, höre ich von Dir zum allerersten mal, daß die MNP aus genannten Gründen abgelehnt wurde bzw. kostenpflichtig sein sollte, wurde schon öfters berichtet. Ist wirklich ausgeschlossen, daß es bei Dir nur "zufällig" ein einziges mal geklappt hat? Oder gibt es diesbezüglich vielleicht eine Anweisung von o2 an die Mitarbeiter, so eine MNP nicht unabhängig vom Entsperrcode zu machen, und Du warst mal "großzügig"?

Axelchen

• Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Seit wann verrechnet o2 ALLES mit Guthaben?

Zitat

Original geschrieben von Axelchen
    ...daß die MNP aus genannten Gründen [...] kostenpflichtig sein sollte, wurde schon öfters berichtet. ...

Die Bubble-Männeken haben diesen Sachverhalt auch so [url=http://www.o2online.de/o2/interessenten/infocenter/mnp/faqs/pageframe,templateId=render,variant=PopupContent.html#a34]unter Ziff. 35 der FAQs zur MNP[/url] beschrieben:

Zitat

35. Was kostet es, eine Rufnummer von O2 (Germany) zu einem anderen Anbieter mitzunehmen ?

Durch den technischen und organisatorischen Aufwand der Portierung entstehen O2 Kosten, die mit der Wechselgebühr von 22,50 EUR beglichen werden. Wenn Sie Prepaid Kunde sind stellen Sie bitte sicher, dass Ihr O2 LOOP Konto diesen Betrag aufweist. Bei Prepaidkunden muss zusätzlich eine Gebühr für die Entsperrung von subventionierten ( preislich begünstigten ) Handys bezahlt werden, sofern 2 Jahre seit Kauf noch nicht vergangen sind. Diese sogenannte Delock-Gebühr beträgt 99 EUR.

:flop:

Gruß

muli

• Wirklich sehr guter Hinweis, muli! :top:

Das ist an sich zwar eine im Einzelfall unerfreuliche Klausel, aber wir haben ja hier jemanden, der da schon mal ´ne Ausnahme macht, nicht wahr, André? :D

Gruß, Axelchen

• Für o2 Loop Kunden, die einen Postpaid Vertrag bei o2 abschliessen, ist aber nicht Ziff. 35 relevant, sondern Ziff. 3:

Zitat

3. Wer kann seine Rufnummer portieren?

[...]

Prepaid Kunden von O2 ( Loop ), die zu einem 24 Monats-Laufzeitvertrag ( Postpaid ) wechseln, brauchen keine Wechselgebühren zahlen und eventuell noch vorhandenes Guthaben auf der Karte wird in den neuen Vertrag übernommen.

Nachzulesen unter [url="http://www.o2online.de/o2/interessenten/infocenter/mnp/faqs/pageframe,templateId=render,variant=PopupContent.html#a2"]FAQs zur Rufnummer Mitnahme[/url]

Zitat

Original geschrieben von axelchen
    Das ist an sich zwar eine im Einzelfall unerfreuliche Klausel, aber wir haben ja hier jemanden, der da schon mal ´ne Ausnahme macht, nicht wahr, André?

Wie Andre weiter oben schon geschrieben hatte, von Loop zu o2 Postpaid ist die MNP kostenlos. ;)

Mfg Hannes

• Zitat

Original geschrieben von beastieboy
    Wie Andre weiter oben schon geschrieben hatte, von Loop zu o2 Postpaid ist die MNP kostenlos. ;)

Man beachte den Unterschied zwischen Wechselgebühr (=Portierungsgebühr) und Entsperrungsgebühr: Die 22,50 € braucht man nicht zu zahlen, die Entsperrungsgebühr von 99 € bei weniger als zwei Jahre alten Loops aus einem Bundle schon.

Axelchen

• Ziff. 35 bezieht sich auf den Wechsel von o2 zu einem anderen Anbieter.

Von o2 Loop zu o2 Postpaid fallen definitv keine Delock-Gebühren an.

Mfg Hannes

• Zitat

Original geschrieben von beastieboy
    Ziff. 35 bezieht sich auf den Wechsel von o2 zu einem anderen Anbieter.

Von o2 Loop zu o2 Postpaid fallen definitv keine Delock-Gebühren an.

Aus Absatz 3 geht das aber nirgends hervor:

3. Wer kann seine Rufnummer portieren?

Wenn Sie Postpaid- ( Vertrags-) Kunde sind, Ihr alter Vertrag in weniger als 4 Monaten endet und Sie bei Ihrem bisherigen Anbieter fristgerecht gekündigt haben, können Sie portieren.
    Wenn Sie bereits Vertragskunde bei O2 sind können Sie die Rufnummer auch nachträglich portieren ( kostenpflichtig: 12,50 EUR ). Aus einem weiteren Vertrag bei einem anderen Mobilfunkanbieter können Sie damit die Rufnummer zu O2 in den bestehenden 24-Monats-Vertrag übernehmen.
    Die Portierung der O2 Rufnummer eines Vertragskunden in einen neuen Vertrag bei O2 ist nicht möglich. Dafür können Sie aber die interessanten Vertragsverlängerungsangebote nutzen.

Bei Prepaid Kunden sind folgende Voraussetzungen zu beachten, um portieren zu können:
    Eventuell anfallende Portierungsgebühren und SIM Delock-Gebühren ( Gebühren für die Entsperrung subventionierter bzw. preislich begünstigter Hardware ) müssen beim alten Mobilfunkanbieter bezahlt werden. Das wird vom Guthaben auf der Karte abgezogen. Bitte achten Sie auf ausreichendes Guthaben auf der Karte. Außerdem verlangt Ihr bisheriger Mobilfunkanbieter eine sogenannte Verzichtserklärung. Das bedeutet, dass ein eventuell auf Ihrer Karte noch vorhandenes Guthaben, welche die Wechselgebühr übersteigt, verfällt.

Prepaid Kunden von O2 ( Loop ), die zu einem 24 Monats-Laufzeitvertrag ( Postpaid ) wechseln, brauchen keine Wechselgebühren zahlen und eventuell noch vorhandenes Guthaben auf der Karte wird in den neuen Vertrag übernommen.

Zählt bei Portierung von Loop zu o2-Vertrag o2 auch als "alter Mobilfunkanbieter", an den diese Entsperrgebühr genauso wie an jeden anderen Anbieter zu zahlen ist, oder ist gemeint, die Gebühr muß nur an andere Anbieter gezahlt werden? Wieder mal eine nicht eindeutige Formulierung seitens o2, André hat´s mal ohne Entsperrgebühr gemacht, von anderen wurde sie offenbar verlangt.

Langsam glaube ich, bei o2 sind nicht die Hotliner die Unfähigen, sondern diejenigen, die es partout nicht hinbekommen, einfach mal ´ne wasserdichte Formulierung auf´s Papier zu bekommen. :D (aber auch gleichzeitig :flop: )

Axelchen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!